"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Der Hilfe-mein-Haushaltsgerät-ich-zuck-gleich-aus Thread

XeroXs 15.06.2021 - 08:14 5984 48
Posts

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Grüß euch :D

Ganz im Sinne der etwas kleineren Threads, dachte ich mir ich poste das lieber nicht in den Hausgeräte-Thread

Wir haben einen - gar nicht so alten - AEG Geschirrspühler (FSE62700P) der seit kurzem über die Fronttüre Wasser verliert. Bin mir nicht ganz sicher was die Erwartungshaltung im Betrieb ist, dadurch tue ich mir etwas schwer beim Fehler finden.

Symptom:
Nach etwa 15 Minuten Betrieb läuft vorne, jedes mal wenn der Sprüharm an der Tür vorbeikommt Wasser aus der Türe.
Was mich dabei stutzig macht - die Wanne unten ist beim Spühlen sehr voll mit Wasser - bis knapp unter den Rand zur Türe - ich denke dass hier das Problem liegt, und eigentlich weniger Wasser in der Wanne sein sollte. Abpumpen ist aber kein Problem, da geht alles.

Bisherige Erkenntnisse:
Die untere Türdichtung ist es zu 95% nicht, die sieht aus wie neu (hatte ich auch schon komplett unten und wieder drauf ohne Änderung)
Soweit möglich habe ich auch die ganze Pump und Niveaoanlage im Boden zerlegt und auf Verunreinigungen durchsucht.. nichts gefunden.
Druckschalter (der für den Wasserstand zuständig ist) schaut gut aus aber was heißt das schon

Ideen?

prronto

Garage
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Bruck/Leitha
Posts: 1901
Rastet die Türverriegelung ordentlich ein bzw. ist sie OK?

Ich frage weil ich in der Sommerküche dieses Jahr den Verriegelungshaken innen in der Türe abgebrochen habe und danach genau das gleiche Symptom hatte. Ich steck seither einen Holzkeil zum Fixieren rein (hab gleich daneben eine rau verputzte Wand).

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Zitat aus einem Post von XeroXs
Was mich dabei stutzig macht - die Wanne unten ist beim Spühlen sehr voll mit Wasser - bis knapp unter den Rand zur Türe
Das kenn ich von meinem Geschirrspüler (Miele) bzw. dem meiner Freundin (Siemens) aber auch nicht anders und da rinnt nix aus.

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Zitat aus einem Post von prronto
Rastet die Türverriegelung ordentlich ein bzw. ist sie OK?

Ja, das würd ich ausschließen - sitzt bombenfest.. und wenn man sie nicht ganz zudrückt zieht das Gewicht der Tür sie auf..

Zitat aus einem Post von Garbage
Das kenn ich von meinem Geschirrspüler (Miele) bzw. dem meiner Freundin (Siemens) aber auch nicht anders und da rinnt nix aus.

Ok, ich hätte das ehrlich gesagt noch nie bemerkt beim normalen spühlen, aber andererseits steht da immer der Korb im Gerät also gut möglich dass es mir nur nicht aufgefallen ist.
Bearbeitet von XeroXs am 15.06.2021, 09:05

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5875
Kann eigentlich fast nur die Dichtung sein. Der Wasserstand wird schon passen, aber selbst wenn nicht wird die Tür ja innen naß beim Spülen und muss daher 100% dicht sein.

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Bleibt nur seltsam, da sie wirklich komplett trocken ist die ersten (ca) 15 Minuten (und da ist die Tür ja schon sehr nass in der Zeit), und dann irgendwann beginnt sie _massiv_ zu rinnen

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5875
rinnts wirklich unten bei der Tür raus oder eventuell ganz unten beim Geschirrspüler?

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Definitiv bei der Tür.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48842
Ich hab einen AEG Geschirrspüler auch nach 4 Jahren ausgetauscht da er für mich nicht mehr reperabel war.

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Jetzt hat er 3 Waschgänge erfolgreich gemeistert, beim 4ten wieder geronnen..

argl.

In dem Zustand kannst ja nedmal an Techniker holen, wenn er alle heiligen Zeiten mal meint zu rinnen.. schon vorprogrammiert dass alles passt wenn der Techniker da ist :/

Nach 20min Warteschleife bin i allerdings einfach rausgeflogen, insofern is da scheinbar eh auch nix zu holen

aaah!
Bearbeitet von XeroXs am 15.06.2021, 12:50

sunnyst

Big d00d
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 258
Bei uns waren einmal die Schrauben des
"Spülmittelfachs" locker und es wurde Wasser durch die Tür gedrückt bzw. in die Tür, vor allem wenn viel Geschirr im Spüler war...
Hab die Verkleidung abmontiert und von außen die Schauben nachgezogen.

Vielleicht wäre es einen Versuch wert, das zu überprüfen...
Bearbeitet von sunnyst am 15.06.2021, 13:35

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Leider nein.. alles fest.

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4204
Eventuell schauen, ob da irgendwo ein winziges Loch im Blech ist.
Die heutigen Maschinen sind extrem dünnwandig und die Spülmittel können sich da "durchfressen".


AEG - Auspacken, Einschalten, Garantiefall ;)
Bearbeitet von othan am 16.06.2021, 07:04

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
Bei meiner alte AEG Favorit Silence war die Tür nicht überwacht.
Die Verriegelung an sich hat normal funktioniert, doch der obere "Propeller" war einfach verstopft und hat sobald gespült wurde die Tür etwas aufgedrückt. (Sobald Wasser durchgepumpt wurde, wurde die Lade nach vorne gedrückt die wiederum die Türe geöffnet hat...)

Lade entfernt, Propeller geputzt -> Problem behoben.

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7685
Auch wenns vermutlich nicht am Wasserstand liegt: Der Drucksensor kann obwohl selbst iO auch nicht funktionieren wenn die "Messöffnung" im Bottich unten bzw. im Sumpf verstopft ist. oder die Leitung undicht... Ich hatte bei meinen AEG Favorit irgendwas schon mal eine verstopfte Öffnung - hat er aber selbst erkannt und per Fehlercode angezeigt.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz