"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Der Hilfe-mein-Haushaltsgerät-ich-zuck-gleich-aus Thread

XeroXs 15.06.2021 - 08:14 5942 48
Posts

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
Versuch einmal ohne Pulver/Tab zu waschen, ob's an der Schaumbildung liegen kann

bigjesus

Addicted
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: Wien
Posts: 389
Zitat aus einem Post von berndy2001
Evtl. ist die Schließmechanik ausgeleiert, sodass er leichter aufgeht als er sollte. Ist beim heißen Programm der Sprühdruck stärker?

Foren kenne ich zwei:
https://forum.teamhack.de/board/14-...r%C3%A4teforum/
https://forum.electronicwerkstatt.d...B/forum_58.html

Kann hier nur eine Vermutung anstellen, ich glaube nicht. Laut der Beschreibung der 5 unterschiedlichen Programme finde ich darauf keinen Hinweis.

P1: Vorspülen, Hauptspülgang von 45 bis 70 Grad, Spülgänge, Trocknen
P2: Vorspülen, Hauptspülgang von 45 bis 70 Grad, Spülgänge, Trocknen
P3: Hauptspülgang 60 Grad, Spülgänge
P4: Vorspülen, Hauptspülgang 50 Grad, Tocknen
P5: Hauptspülgang 45 Grad, Spülgänge, Trocknen
P6: Vorspülen

Danke für die Foren.

Werde jetzt mal ohne Tab/Pulver waschen...

bigjesus

Addicted
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: Wien
Posts: 389
Update: leider auch ohne Tab aufgesprungen nach ca. 45 Minuten aufgesprungen. Jetzt wieder zugemacht und er wird wohl fertig waschen.

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10532
Zitat
Öffnet sich die Gerätetür während eines Programms vor der Trocknungsphase, überprüfen Sie die Sprüharme auf eine Verstopfung.
Quelle: https://www.aeg.de/support/support-...20Kundendienst.

Vielleicht is das ein tipp?

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3573
Zitat aus einem Post von Locutus
Quelle: https://www.aeg.de/support/support-...20Kundendienst.

Vielleicht is das ein tipp?

Mein AEG hat im Betrieb auch mal die Türe aufgedrückt. Hatte die Federn der Verriegelung im Verdacht.
Es war aber dann tatsächlich der "Rotor" -> da waren viele Löcher verstopft.
Somit wurde der Druck zu groß und die obere Lade hat die Tür aufgedrückt.

bigjesus

Addicted
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: Wien
Posts: 389
Kann ich leider ausschließen. Wir haben alles ausgebaut, Sprüharme ebenfalls, dann in der Badewanne mit Zahnstocher, Bürsten und viel heißem Wasser komplett gereingt.

Was mir gerade einfällt, ich könnte mal ohne Sprüharme einen Waschgang machen und schauen ob die Tür zu bleibt. Bin langsam ratlos.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
nimm mal den gesamten Oberen Korb raus - der taucht üblicherweise die Tür auf

bigjesus

Addicted
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: Wien
Posts: 389
Jap, liegt tatsächlich am oberen Korb. Zwei Waschgänge ohne Korb, problemlos durchgelaufen. Kann es sein, dass der Spüler noch vor geneigt ist und der Korb deshalb dagegen drückt oder haben die Führungen eher etwas?

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
eher dass durch den Druck des Wassers für den oberen Rotator die ganze Lade nach vorn gedrückt wird und so die Tür aufmacht

bigjesus

Addicted
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: Wien
Posts: 389
Der obere Rotor über der Bestecklade ist eigentlich derzeit gar nicht drin. Den haben wir während dem Putzen ausgebaut und nicht mehr eingesetzt...

Sonst ist rein optisch alles in der Waage ist, auch die Führungen/Schienen schauen noch gut aus, die Plastikrollen ebenfalls.

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3573
Du hast einen überhalb der bestecklade?

Welches Modell hast du?

Bei mir war der Rotor Schuld der auf der oberen großen Lade ist.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Evtl die Zuleitung im Oberkorb verstopft?

Aber du sagst du hast eine Bestecklade und da drüber ist nochmal ein Rotor?
Üblicherweise ist unterhalb vom Oberkorb einen Rotor der einfach nach Oben "sprudelt".

Der wird mit Wasser von hinten versorgt und wenn da im Rotor oder in der Leitung was steckt, dann drückt das den Oberkorb nach vorn und damit die Tür auf.

bigjesus

Addicted
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: Wien
Posts: 389
Habe folgendes Modell:

IKEA VÄLGJORD
Type: GHE613CB3
PNC: 91143434202
702.834.87

Habe euch Bilder angehängt, dann erkennt man es besser. Über der Bestecklade habe ich noch einen kleinen Rotor, den ich nach der Putzaktion nicht mehr perfekt einsetzen konnte (siehe Bild 3 - der hängt an der Decke des Spülers) und deshalb ist der jetzt mal nicht verbaut. Sprüharm/großer Rotor befindet sich unter der mittleren Lade, glaube das ist eh bei allen Geschirrspülern so.

Werde mir morgen mit meinem Vater Zeit nehmen und mal den Zulauf überprüfen, alleine krieg ich den Spüler wahrscheinlich nicht raus. Blöde Frage, was soll ein Rotor selbst schon haben? Die habe ich alles eigentlich gut mit Zahnstochern und viel fließendem Brausewasser in der Badewanne gut frei von Dreck bekommen.

bigjesus

Addicted
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: Wien
Posts: 389
Zitat aus einem Post von normahl
Du hast einen überhalb der bestecklade?


Bei mir war der Rotor Schuld der auf der oberen großen Lade ist.

Einfach nur verdreckt gewesen?

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3573
Naja aus Löcher wo das Wasser raus spritzen sollt war mit Gurkenkerne und Dreck zu.
Also ja verdreckt.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz