"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Der Kaffee und Kaffeemaschinen Thread

noir 11.12.2013 - 22:39 546194 3417 Thread rating
Posts

Krabbenkoenig

Managing the unmanageable
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: im Bonner Exil
Posts: 3521
Das Problem vom kalten ST ist halt, dass der kalte ST irgendwann heiß ist (spätestens nach dem 2. Bezug) und du dann zwischen den Bezügen Varianz hast (mal abgesehen davon, dass der kalte ST auch beim ersten Bezug dann kalt bleibt und du kalten Espresso in der Tasse hast - zwischen einspannen und Bezug vegehen ja nur sekunden und keine Minute in der der ST aufheizen könnte).
Wenn die Brühgruppe so heiß wird, dass dir der Kaffe verbrennt hast eh ein ganz anderes Problem. ;)

Also eigentlich Schwachsinn. ;)

Schau dir mal an wies in einer Bar funktioniert - da ist die Maschine den ganzen Arbeitstag an und die STs sind eingespannt.

[Edith] Bei der Lelit hast eh das PID zur Temp-Kontrolle.
Bearbeitet von Krabbenkoenig am 22.11.2019, 15:16

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4367
Bei mir jedenfalls verbrennt das Kaffeemehl nur, wenn ich den ST mit Kaffeemehl in die Maschine spanne und einfach mal vor sich hin grillen lass.
mMm. ist der ST zwar heiß, der wärmeübergang ST - Sieb aber "suboptimal", und bei weitem nicht gut genug um da irgendwas zu verbrennen. Das sieb selbst hat auch kaum masse und speichert die wärme kaum.

Noctua WLP zwischen Sieb und ST wäre jedenfalls kontraproduktiv. :p

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Ich spüle meinen ST nach dem Bezug mit Wasser aus und somit ist er da immer relativ gleich kalt.
Wie gesagt beides hat sein für und wieder und ich mag da garkeinen beeinflussen. Ich hab bei mir beides Ausprobiert und fahre mit kaltem ST meist besser.
Meine Kaffee Sorten neigen aber meist auch nicht dazu säuerlich zu werden

Zum gleichmäßigen andrücken kann ich dir nur eine Tamper Station empfehlen. Ich hab eine recht einfache von Motta oder Joe Frex (müsst ich nachschauen)
Ich glaub die Lelit PL105 würd da gut passen.

Mit Daumen und Zeigefinger kannst du dann zw ST und Tamper fühlen ob du in der Waage bist

EDIT:
Zum Bar Alltag.
Da lässt man meist ein Set eingespannt damit die Brühgruppe nicht tropft, aber zum mahlen nimmt man den freien ST - da hast ja mehrere im Umlauf

Krabbenkoenig

Managing the unmanageable
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: im Bonner Exil
Posts: 3521
Zitat aus einem Post von Viper780
EDIT:
Zum Bar Alltag.
Da lässt man meist ein Set eingespannt damit die Brühgruppe nicht tropft, aber zum mahlen nimmt man den freien ST - da hast ja mehrere im Umlauf

Blödsinn.

Du hast noch nie in einer gut gehenden Bar gearbeitet - right?

Wieso sollte die Brühgruppe tropfen?
Du spülst nur kurz die Brühgruppe nach dem Bezug ohne ST damit nix am Sieb festbäckt und spannst dann wieder den ST ein.

Bei einer Mehrgruppigen Machine hast du meist (bei Zweigruppigen eh no-brainer und bei Mehrgruppigen je nachdem wie die übliche Kundenmischung so aussieht) Einer,- und Zweiersiebträger eingespannt und slektierst demenstprechend nach Kundenwunsch.
Siebträger in Reserve in der Schublade hast nur für den Notfall (falls aus welchem Grunde auch immer was mit einem ST sein sollte).

Gibts ganz gut wieder (wobei das korrigieren der Mahlmenge eher eine Ausnahme als die Regel sein sollte - da musst du dich eigenlich aufs Equipment verlassen können)
https://www.youtube.com/watch?v=T35vWqdYFXg

Übertriebener:
https://www.youtube.com/watch?v=8mjV7uriHxU
Bearbeitet von Krabbenkoenig am 22.11.2019, 15:39

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Kommen wir zur nächsten Religionsfrage - Preinfusion ja/nein? standardmäßig ist sie bei der Grace aus :/

Hab versucht das zu erproben, würd sagen der Kaffee rinnt damit gleichmäßiger? Geschmack tu ich mir schwer, schmeckt etwas anders ;)

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
nebeneinander probieren, ganz klar. empirik ist der totengräber der religion :D

Krabbenkoenig

Managing the unmanageable
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: im Bonner Exil
Posts: 3521
Handling wird auch etwas einfacher.
Dadurch, dass das Mehl etwas Quellen kann, beugst du potentiellem Channeling vor.

Bei (fast) allen Maschinen mit e61 Brühgruppe ist die ja durch den Aufbau der Gruppe fest drin (ich glaube es waren 5sek). Jetzt kann man natürlich über die geschmackliche Auswirkungen diskutieren - aber zumindest isses tried & tested. ;)

Gentleman

Big d00d
Registered: Aug 2018
Location: Wien
Posts: 297
Wer von euch verwendet eigentlich regelmäßig das Blindsieb?

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Zitat aus einem Post von Gentleman
Wer von euch verwendet eigentlich regelmäßig das Blindsieb?

Hoffentlich alle (zum Reinigen ;))

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
Zitat aus einem Post von XeroXs
Hoffentlich alle (zum Reinigen ;))

naja alle die die auch ein magnetventil haben. ist ein vorteil der kleinen spuckerln ala QM0820 oder Gaggia Evolution, die tropfen zwar nach, können/sollten aber nicht rückgespült werden. Gaggia CC hat meist ein sehr kleines magnetventil und ich glaube das ist der häufigste "tod" den sie stirbt, wenn es verstopft. hatte damals aber nur einmal die woche rückgespült (dafür gelegentlich auch die duschplatte demontiert & gereinigt) und es gab nie probleme.


andere sache: hat jemand ein besseres material als armaflex HT zum kesselisolieren? closed-cell silikonschaum soll gut sein, ist aber schwer zu finden, und wollfilz ist auch nicht ewig temperaturresistent.
Bearbeitet von Hokum am 23.11.2019, 12:26

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4671
so jetzt habe ich auch noch ein paar Fragen.
Setup steht fest:
Mühle - Lelit PL72
ST - Lelit PL81-T


Zubehör - Was benötige man/ich wirklich?

1. Tamper
braucht man auf jeden Fall, weil das "Plastikdinges" nix is.
In meinem Fall 57mm Tamper, wahrscheinlich der von Lelit:
Lelit PLA471A


2. Tampermatte
wahrscheinlich auch, damit man die Arbeitsplatte nicht vergewaltigt.
Auswahl geht vom kleinen Gummistück bis zur schönen Matte.
Noch keine Ahnung was ich da nehmen soll. Vorschläge willkommen. ;)


3. Abschlagbehälter oder Sudschublade
Wirklich notwendig? Vor allem wenn ich nur 1-2x am Tag einen Kaffee trinke?
wahrscheinlich schon oder, weil man was festes braucht um den Puck rauszuwerfen.
Den Puck in der Spüle direkt daneben ausspülen wäre ja auch möglich. (bei 1-2x Kaffee würde ich das nicht so tragisch sehen oder nicht?)

Alternativ eben den Behälter oder Schublade, wobei mir eine Schublade wie die PL120/PLA360M unter der Mühle schon wesentlich besser gefällt.
Die Frage ist ob der Kaffeesatz dort drinnen gleich schimmlig wird und ich somit auch das Ding jeden Tag (also gleich direkt nach dem Kaffee machen) ausleeren und putzen muss?
Das wäre dann nicht sooo praktisch. ;)


4. Milchkännchen für Cappuccino
da ist die Auswahl sehr sehr groß.
ich brauche halt eins, damit ich mir "einen" Cappuccino machen kann.
z.B.:
Edo Pro Barista Milchkanne Latte Art 35cl
Anpro Milchkännchen, Milk Pitcher 350ml


5. Reinigung Siebträgermaschine
Blindsieb ist dabei.
Von Lelit wird das Puly Caff Pulver für die Rückspülung empfohlen.
Sollte soweit passen oder?
Dazu noch eine Bürste, damit man Reste noch zuvor rausputzen kann oder?
z.B. die Lelit PL106


6. Reinigung Mühle
Laut Lelit ist Reis keine so gute Idee.
Lelit empfiehlt Puly Grind Pulver.
Was meint ihr?
Irgendwo hab ich gelesen, dass diese Dinger auch gehen sollen:
Kölln Vollkorn Haferfleks Knusper-Klassik
weil die Mühlenreiniger ungefähr die gleichen Inhaltsstoffe besitzen.
Bin da etwas skeptisch.

7. Wasserfilter
Tja, wir haben hier sehr hartes Wasser.
Mein Plan war nur für die Kaffeemaschine gefiltertes Wasser zu verwenden:
BWT Penguin 2.7l Tischwasserfilter
Das sollte das Problem lösen, damit ich länger was von der Maschine habe oder nicht?

Meine jetzige Dolco Gusto Kapselmaschine entkalke ich spätestens alle 2 Monate mit Zitronensäure. (und das bei weniger als 1x Kaffee am Tag)

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4367
Eher auf die matte als auf den tresterbehälter verzichten, ich würds am gleichen Tag spätestens am nächsten leeren.. Irrelevant welcher.

noir

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Dec 2007
Location: Salzburg/OÖ
Posts: 2301
muss da dem Erl zustimmen
spätestens am dritten Tag sind die Pucks übelst schimmlig
Zwecks Tampermatte auf die paar Euro wird es wohl auch nicht zusammen gehen
Würde ich schon kaufen

von den Mühlenreinigern halte ich im allgemeinen nicht viel
wenn man die Mühle 2-4mal/Jahr zerlegt und gut reinigt reicht das finde ich

Wasserfilter
es gibt von Lelit auch Filter für den Wassertank
Ich hatte da einen dabei bei meiner Maschine
Finde die BWT aber besser weil da das Wasser schon gereinigt und entkalkt in den Tank kommt
ist aber Geschmackssache

Milchkanne sollte man passend wählen
je nach dem ob du große oder kleine Tassen bevorzugst
ich hab am Anfang eine kleine gekauft und meine Freundin trinkt jetzt nur noch große Tassen Cappu
die Kleine steht jetzt nur noch blöd herum
Eine Große mit zu wenig Milch füllen ist aber auch sehr suboptimal

Krabbenkoenig

Managing the unmanageable
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: im Bonner Exil
Posts: 3521
Hol dir einen Tamper von Motta.
Kostet die Hälfte und steht dem Lelit sicher um nix nach.
Ich hab einen von Motta in 58,5 und wüsste nicht was mich daran stören würde.

Matte ist praktisch, ziemlich egal was du nimmst (ich hab glaub ich die 5€ Silikonmatte von Concept Art).

Bei der Mühle solltest dir auch die Eureka Mignon Specialita ansehen - bewegt sich preislich bei der Lelit, ist aber gerade was das Reinigen angeht
Komfortabler.

Milch Kannen wurde ich in verschiedenen Größen kaufen - falls dann mal doch auch ein Latte Trinker dabei ist kanns gerne etwas größer sein. :)

Im Grunde kannst du irgendwas billiges aus Edelstahl kaufen. Wenn du dich mit Latte Art beschäftigen willst wirds wieder etwas spezifischer, da dann die Ausguss Nase relevant wird.

Sudlade war für mich (neben dem Upgrade von Ein, - auf Zweikreiser) das größte Upgrade für den workflow, ist einfach praktisch wenn du den Siebträger direkt auspinseln kannst.
Apropos Pinsel: Brühgruppenbürste nicht vergessen, deine Brühgruppendichtung wirds dir danken.


Bearbeitet von Krabbenkoenig am 23.11.2019, 14:44

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4671
okay, dann danke mal für die Antworten. :)

Okay, dann eine Matte + Lade. ;)
Steht dann schön unter der Mühle. Die habe ich nämlich schon hier.

Soll halt möglichst aufgeräumt ausschauen, deshalb auch die Frage ob ich das Zeugs überhaupt benötige. :)

Tamper würde der von Motta auch gehen, das stimmt, der gefällt mir halt nur nicht. :D

Das mit dem Filter direkt im Wassertank ist auch gut. Mal schauen, vielleicht kombiniere ich die beiden. Doppel gefiltert. :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz