"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Der Kaffee und Kaffeemaschinen Thread

noir 11.12.2013 - 22:39 546197 3417 Thread rating
Posts

Punisher

Bukanier
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Disneyland
Posts: 1857
Zitat aus einem Post von Krabbenkoenig
Naja "umbauen", du hast dann halt die Hauptplatine der Wi, aber der USP der Wi fehlt dann - nämlich das grind on weight. ;)

Und woher hast denn bitte, dass die 270 aus dem Programm genommen wurde?
Die wird nach wie vor produziert und verkauft
https://www.baratza.com/grinder/sette-270/

Er baut die 270W zu WI um, nicht die 270 zu W(i). Er hat die erste Gen. Grind on weight

Krabbenkoenig

Managing the unmanageable
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: im Bonner Exil
Posts: 3521
Siehe Edit in meinem Post. :)

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4671
@XeroXs: Danke für deinen Bericht. :)

Ja, bezüglich Wasserfilter bin ich auch schon hin und hergerissen.
Ich habe mir gestern auch schon was zum Wasserhärte messen gekauft:
https://www.amazon.de/dp/B07KV2MHT7

Schließlich steht nirgends wie viel Härte nach dem BWT Tischwasserfilter oder dem Lelit Ionenfilter rauskommt.

Nach dem Lesen des Links von Krabbenkoenig (http://www.kleinischer.de/espresso/festwasser.htm ) bin ich noch etwas verunsichert, ob ich nicht noch einen PH Messer auch brauche. :D (haha, immer diese technischen Details)

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
pH hat aber nur sehr wenig mit der Härte zu tun.
Die müssen vor jeder Messung kalibriert werden und so ein Puffer (mindestens 2 nötig) halten auch nur ein paar Monate

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4671
Zitat aus einem Post von Viper780
pH hat aber nur sehr wenig mit der Härte zu tun.
siehe Link oberhalb:
Zitat
Aber auch dies bringt bei gängigen Enthärtungsmethoden (Ionentauscher) einige Probleme mit sich:
Entkarbonisiertes Wasser kann je nach Ausgangshärte verfahrensbedingt freie Kohlensäure (H+) enthalten, welche vorher an das Calcium- und Magnesiumcarbonat gebunden war. Diese kann vor allem das Kupfer in den Maschinen (Leitungen, Kessel...) angreifen!
Daher sollte der pH-Wert nicht unter 7,0 liegen!
Durch die nun freie Kohlensäure kann sich der pH-Wert in den sauren Bereich verschieben.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Ja hab ich gelesen. Gerade bei Kupfer ist es aber unkritisch (edles Metall) und durch den abgelagerten Kalk sowie gelöstem CO2 wird das wieder neutralisiert.

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4671
okay dann sollte es ja passen.
(bin dafür selbst zu wenig Chemiker. :D )

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Chemie HTL und ein Studium geben da etwas Grundlage, auch wenn ich schon einige Zeit nicht mehr in der Branche bin.

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4671
hehe, mit Sicherheit. ;)

werde den Wasserhärtetest auf jeden Fall mal machen.
Bin schon aufs Ergebnis gespannt.

noir

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Dec 2007
Location: Salzburg/OÖ
Posts: 2301
Hab das bei mir Zuhause getestet
Vor dem BWT Tischfilter 12°dH danach 4

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4671
Sehr gut.
Auch Langzeittests?
Also wenn die Filterlebensdauer am Ende ist.

Mal schauen was der Filter von Lelit kann.
Werd schauen ob ich die Zeit hab es zu protokollieren. ;)

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Umbau der Sette 270W auf die Sette 270Wi erfolgreich.
Arbeitszeit: ~15min


Fazit: Eine ganz andere Welt! Im Prinzip funktioniert die Sette jetzt so wie sie von Anfang an hätte sein sollen. Jetzt wäre sie auch das Geld wert was sie eben kostet. Die 270Wi kann man also auch empfehlen, entgegen der damaligen 270W.

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
Hab mir als Bastelobjekt eine alte Gaggia CC gekauft und hergerichtet. Habe zuletzt aus Italien eine kleinere Ulka EP4R mitgebracht, die langsamer Druck aufbaut und weniger Durchlaufmenge hat als die üblichen E4/E5, welchen unterschied es zu/bei einem gut eingestellten Expansionsventil macht kann ich aber nicht sagen.

Dazu von Amazon eine Sette 30. Wenn man single dosing betreibt ist das ding völlig konkurrenzlos in dem Preisbereich, und ich kann gut damit leben über die Füllmenge die Durchlaufzeit feinzutunen, wobei das eh kaum nötig ist wenn man mit ein paar Sekunden abweichung leben kann. sonst gibts eh die 270 (ohne W) um 350€, insbesondere mit display das sich ausschaltet und gscheitem siebträgerhalter.

beim spielen mit dem temperatursurfen ist mir nochmal aufgefallen, wie wenig hilfreich tipps aus dem netz sein können - es gibt wohl eine starke varianz zwischen den maschinen, manche zu heiss, manche zu kalt, man muss wirklich die arbeit machen den optimalen bezugszeitpunkt für sich und seine maschine zu finden. PID macht sinn, kurz gesagt. bin aber auch so sehr happy, und werde wegen der single dosing fähigkeiten der baratza wohl meine QM5000 wo anders anbringen.
Bearbeitet von Hokum am 27.11.2019, 19:01

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Bei den Thermostat geregelten Einkreisern ist das mit dem überheizen normal.
Da hat sich der Begriff Temperatursurfen eingebürgert und das ist auch der Grund warum es da bei vielen eine PID Regelung zum Nachrüsten gibt.

Punisher

Bukanier
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Disneyland
Posts: 1857
Zitat aus einem Post von Hokum
Dazu von Amazon eine Sette 30. Wenn man single dosing betreibt ist das ding völlig konkurrenzlos in dem Preisbereich, und ich kann gut damit leben über die Füllmenge die Durchlaufzeit feinzutunen, wobei das eh kaum nötig ist wenn man mit ein paar Sekunden abweichung leben kann. sonst gibts eh die 270 (ohne W) um 350€, insbesondere mit display das sich ausschaltet und gscheitem siebträgerhalter.
Falls dich die grobe Rasterung irgendwann stören sollte kannst du mit dem 'ADJUSTMENT ASSEMBLY SETTE 270' Kit auf eine 270er Rasterung upgraden. Offiziell gibts das jedoch nur in den USA um ~90$
Bearbeitet von Punisher am 27.11.2019, 19:59
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz