"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Der Kaffee und Kaffeemaschinen Thread

noir 11.12.2013 - 22:39 545196 3417 Thread rating
Posts

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4491
Zitat von rad1oactive
@böhmi: machst du dann immer doppelte oder auch mal einfache?

man liest ja eben auch, dass das originale 1er sieb der gaggia classic "a schaß" ist :D


ich bin jetzt auch eher in richtung gaggia classic + graef CM80 mühle eingestimmt.

Ja, ich mach auch einfache mit dem 2er Sieb und halber Kaffeemenge.
Ist aber wirklich suboptimal, darum ist bei mir ein 1er Sieb (nicht original Gaggia) im Zulauf ;)

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12379
hmmm nachdem ich meine bessere Hälfte nicht für eine ST Maschine überzeugen konnte, wirds nun doch wieder ein Vollautmat.
zu 99% wirds die besagte Melitta Caffeo Gourmet
hab noch kurz überlegt wegen einer Nivona Maschine, da die recht gut sein sollen, aber mindestens 600 neu sind mir dann doch zu viel.

Krabbenkoenig

Managing the unmanageable
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: im Bonner Exil
Posts: 3521

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5528
Hm, die Krups klingt echt auch interessant. Dürfte relativ ähnlich sein wie die ECAM 22.110.
Angeblich auch kein Entkalken notwendig!?
Hat jemand Erfahrung damit?

Meine 22.110 sollte morgen von Amazon kommen. Evtl. doch die Krups nehmen?

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12379
bei der krups kann man die brühgruppe nicht ausbauen.
deshalb für mich ein no-go.

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Zitat von pirate man
Angeblich auch kein Entkalken notwendig!?
Alle mit Wasser in Berührung kommenden Geräte müssen entkalkt werden, nur dieses nicht. Klar. :D

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5528
Jop, hab ich gerade gesehen. Ist zwecks reinigen wohl nicht so toll.

Aufgrund des Displays wär die Krups zumindest optisch ansprechender ;)

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12379
Zitat von rad1oactive
hmmm nachdem ich meine bessere Hälfte nicht für eine ST Maschine überzeugen konnte, wirds nun doch wieder ein Vollautmat.
zu 99% wirds die besagte Melitta Caffeo Gourmet
hab noch kurz überlegt wegen einer Nivona Maschine, da die recht gut sein sollen, aber mindestens 600 neu sind mir dann doch zu viel.

sodala, ist bestellt, mal schaun wie sie sich tut.

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
//nvm, Maschine verwechselt
Bearbeitet von XeroXs am 12.03.2014, 21:27

Cuero

Moderator
Registered: Feb 2001
Location: 2440 Gramatnewsi..
Posts: 3542
auch gerade die ECAM 22.110 bestellt, nach knapp 10 jahren das kapselfressende monster ablösen. für unser ansprüche wird das reichen, denk ich. :)

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5528
Seit Freitag haben wir die 22.110 in Betrieb und sie reicht voll und ganz aus. Wer auf ein "modernes" Display verzichten kann muss keine 500€ für einen Vollautomaten ausgeben.

Am Anfang waren wir etwas enttäuscht weil der Kaffee komisch geschmeckt hat. Doch die Anleitung von der ECAM hatte recht ... der volle Geschmack wird erst nach ein paar heruntergelassenen Tassen erreicht ... warum auch immer, checken tu ichs nicht :D

Wenn man das Gerät bei DeLonghi registriert werden, gibts sogar nochmal 12 Monate Garantie zusätzlich, also ingesamt 3 Jahre.
Beschränkt ist die Garantie auf 6000 Tassen.
Das wären pro Tag 5 Tassen, was für einen normalen 2-Personen-Haushalt ohne Koffein-Süchtler vermutlich ausreichend ist :D

master_burn

Editor
Loading . . 40% . . . 50%
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: near Quasi
Posts: 2472
Schmeckt komisch, weil sich am Anfang noch Schmiermittel, Dichtungsfett, Staub usw in der Maschine befinden können. In der Regel sollte immer ein kompletter Wassertank Inhalt direkt in den Ausguss bevor man probiert, ich hoff ihr habt's das net getrunken :(

mascara

Witze-Präsident
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: zweiundzwanzig
Posts: 7281
Du wirst kein Fett oder sonst ein Mittel schmecken.
Der schmeckt nur komisch weil sich das Mahlwerk noch nicht auf die Bohnen eingestellt hat.
Bei Saeco zB braucht das Mahlwerk bis zu 10 Produkte bis es eingestellt ist (normalerweise geht es aber schon schneller).

master_burn

Editor
Loading . . 40% . . . 50%
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: near Quasi
Posts: 2472
kannst du mir sagen was sich da einstellen soll? - würd mich interessieren

mascara

Witze-Präsident
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: zweiundzwanzig
Posts: 7281
Also bei Saeco ist es so (ich gehe davon aus bei anderen Herstellern ist es genauso, die benutzen eh alle die gleichen Teile bis auf die Brühgruppe).

Mildes Aroma - weiche Bohnen; starkes Aroma - harte Bohnen

Beim mahlen wird der Stromverbrauch gemessen und deshalb weiss die Maschine welche Bohnen verwendet werden. Stromverbrauch x Impuls (=Anzahl der Umdrehungen) x was der Kunde eingestellt hat (Kaffemenge oder wie stark der Kaffee gemahlen werden soll) = was dann in der Brühgruppe landet.

Aber das Mahlwerk kann sich nicht von 0 auf 100 nach einer Mahlung änderrn ansonsten wird es kaputt. Bohnen könnten sich zB verfangen zwischen den Mahlscheiben.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz