"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Der Kaffee und Kaffeemaschinen Thread

noir 11.12.2013 - 22:39 541043 3412 Thread rating
Posts

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4669
bezüglich Channeling hatte ich letztens auch wieder starke Probleme.
Aber nur mit einem Kaffee.
220 Grad - Selektion Zwei
Wirklich sehr guter Kaffee - Butterkeks, Mandelaroma - leider nur dann, wenn man einen perfekten Shot zusammenbringt. :D

Jetzt sind endlich nach 1,5 Monaten die 57mm Präzisionssiebe von Ascaso angekommen, die auch für die Lelit Grace passen:
1x Ascaso 57mm precision Competition Filter 14gr H23
1x Ascaso 57mm precision Competition Filter 7gr H20

ein ziemlicher Unterschied in der Verarbeitungsqualität im Vergleich zu den Standard Lelit.
Besserer Extraktion war auch direkt merkbar.
=> verwende einen Bodenlosen Siebträger, da sieht man sofort jeden Fehler.
Kann ich auch nur jedem empfehlen.
1. sieht Kaffeeporn mäßig aus :D
2. sofort sichtbar obs passt oder nicht => sichtbar, was man am Puck von oben teilweise nicht sieht
=> man kann noch besser die Extraktion perfektionieren
=> macht geschmacklich doch noch einiges aus

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Siebträger und Siebe schau ich mal was mir der 40er bringt. Ein Bodenloser steht am Plan.


Ich blick bei den Sieben aber noch nicht ganz durch.
IMS, VST, Accurato,...
Dann noch die unterschiedlichen Formen und die Rand Gestaltung.

Bei 7g kann ich beim 1er nicht mehr mitt dem 58mm tampern. Liege dann auf den Flanken auf.
8g und etwas gröber gehen aber ganz gut. Dann ist es auch ein Puck und kein Gatsch.

noir

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Dec 2007
Location: Salzburg/OÖ
Posts: 2301
Bräuchte eine größere Milchkannen
Meine 500er reicht nur für einen Cappuccino (große Tasse mit doppeltem Espresso)

Hatte bis jetzt nur so Standard Kännchen
Wie verhält sich da im Vergleich eine Motta?
Oder gibt es noch was anderes empfehlenswertes?

Krabbenkoenig

Managing the unmanageable
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: im Bonner Exil
Posts: 3520
Wennst nicht für die Latte Art Meisterschaften üben willst isses eigentlich egal - der Hauptunterschied bei den Kännchen besteht halt in der Form des Ausgusses (und wo der Ausguss in der Kanne ansetzt - damit du ein optimum an Schaum / Milch rausgießen kannst).
Ich hab von IKEA über Metro bis Rhinowares alles im Einsatz und ein Blatt oder Herz funktioniert aber bei allen - mehr würd bei meinen schmalen Tassen aber eh ned gehen. ;)

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Ich hab die einfachen Motta und Joe Frex (Concept Art) und für feine Latte Art Kunst sind sie nix.
Aber sie liegen gut in der Hand und sind sehr einfach zum handhaben.

Bei den mit den feineren Schnäbel klappt zwar das "malen" besser aber es rinnt halt weniger durch und ich find dass die Lanze beim Schäumen nicht so schön geführt wird.

Mich wundert aber dass du mit der Menge nicht aus kommst ich hab die 340-370ml für eine Melange und die mit 500-600ml für 2 Melange oder großen Café Latte. Bei uns muss halt jedes mal Milch schäumen auch noch genug für 2 Kinder übrig bleiben ;)

Am liebsten verwend ich den 590ml Joe Frex - damit kann man schön lange schäumen und flott ausgießen.

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4669
Ich habe die Lelit:
https://www.vettore.at/Lelit-Schaumschlaeger-Set

die kleine reicht locker für einen Cappuccino, die große für zwei.

noir

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Dec 2007
Location: Salzburg/OÖ
Posts: 2301
Ich hab mir jetzt mal die Motta bestellt mal schauen
Für eine Tulpe oder ein Herz eh wirklich egal

Btw weil es oben um competition Siebe gegangen ist
Da muss man eigentlich nur acht geben das sie für die Brühgruppe passen es kann aber sein das sie vom Durchmesser unterschiedlich sind
Oder muss man auf beides achten?

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Ich hab da mittlerweile etwas mehr gelesen.

Sie müssen vom Durchmesser zur Brühgruppe passen, von der Tiefe zum Siebträger und je nach dem (mit oder ohne Rand, exakter Durchmesser, genaue Form) musst dann einen passenden Tamper nehmen.

Nimmst Ridgeless Siebe dann kanns sein dass du die Dichtung in der Brühgruppe tauschen musst.

noir

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Dec 2007
Location: Salzburg/OÖ
Posts: 2301
Zitat aus einem Post von Viper780
Ich hab da mittlerweile etwas mehr gelesen.

Sie müssen vom Durchmesser zur Brühgruppe passen, von der Tiefe zum Siebträger und je nach dem (mit oder ohne Rand, exakter Durchmesser, genaue Form) musst dann einen passenden Tamper nehmen.

Nimmst Ridgeless Siebe dann kanns sein dass du die Dichtung in der Brühgruppe tauschen musst.

ohje ich dachte das wäre easyer
Hätte mir gerne ein bis zwei solcher Siebe gekauft vor allem für den Bodenlosen Siebträger

Glaub zwar eh nicht das es rein am Sieb liegt aber es endet bei mir eigentlich immer in einer Bodenlosen Sauerei :(

Ich hab dieses Wochenende Meine Maschine zum ersten mal (ein Jahr im Einsatz immer mit gefiltertem Wasser) Entkalkt
Es ist schon etwas Kalk raus gekommen hat sich aber in Grenzen gehalten

Krabbenkoenig

Managing the unmanageable
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: im Bonner Exil
Posts: 3520
Man kann sich leben auch selber schwer machen.
Klar gibt's 100 verschiedene Siebe, aber wennst den Typ nimmst, der im original dabei ist hast kein Problem.
E61: 58mm, mit Feder, ridged zwischen 16 und 18g fürs doppel und dementsprechend fürs 1er

Ob IMS, VST oder sonst was is Glaubensfrage.

VST braucht beim. 1er halt auch den kleinen Tamper, prinzipiell ist ein 58,5er Tamper auch bei den Doppel sehr hilfreich.

Hab IMS inkl. Dusche im Einsatz - obs was gebracht hat? Keine Ahnung

noir

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Dec 2007
Location: Salzburg/OÖ
Posts: 2301
Hab meine Maschine entkalkt und seit dem Kupfer Partikel im Heißwasser (Dampfbioler) Kreis
Was ich nicht ganz verstehe da meine Boiler eigentlich aus Edelstahl sind
Beim Boiler für die Brühgruppe hab ich das Problem nicht

Ich kann leider auch nicht sagen ob das Problem schon von Anfang an besteht oder erst seit dem entkalken
Aufgefallen ist es mir nach dem entkalken da ich mir da das Wasser etwas genauer angesehen hab

Ich hab jetzt auch schon etliche Liter runter gespült um zu sehen ob es besser wird
Leider unverändert

Auf den Bildern sieht man die Menge an Partikel von 2 so Milchkannen wie auf Bild 1

click to enlargeclick to enlargeclick to enlarge

Krabbenkoenig

Managing the unmanageable
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: im Bonner Exil
Posts: 3520
Hast durchlaufentkalkt oder ordentlich?
Bearbeitet von Krabbenkoenig am 01.06.2020, 13:48

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Kanns sein dass sich die Beschichtung von der Dampflanze oder der Perlator beim Heißwasserbezug auflöst?

Hat deine nicht einen Edelstahl Boiler?

noir

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Dec 2007
Location: Salzburg/OÖ
Posts: 2301
Ja hat Edelstahl Boiler
Was heißt ordentlich entkalkt?
Ich hab es laut Manual von Lelit gemacht
Ist eine Bianca
Also Wasser mit Entkalker einfüllen Boiler leeren damit er mit der Mixtur gefüllt wird einwirken lassen wiederholen bis der Tank leer ist und dann mehrmals Spülen

Hab das mit Dampf Heißwasser und dem Boiler der Brühgruppe gemacht

Krabbenkoenig

Managing the unmanageable
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: im Bonner Exil
Posts: 3520
Naja, grad bei Dualboilern hast das Problem, dass du die Boiler nie ganz leer bekommst, sondern nur verdünnst (speziell beim Serviceboiler).
Weiteres setzen sich je nach verkalkungsgrad auch gern die Leitungen zu (wenn sich ein kalkbröckerl löst).

Daher immer aufschrauben und Entkalken, so wirds auch beim Händler gemacht.
Alternativ kannst auch z.B. Die Füllstandssonden lösen und die Entkalkerlösung einfüllen und aussaugen.

Warum hast denn überhaupt entkalkt?
Was hast benutzt?
Irgendwelche Anzeichen für Verkalkung?
So lange hast du die Maschine doch noch gar nicht.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz