"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Der Kaffee und Kaffeemaschinen Thread

noir 11.12.2013 - 22:39 546339 3417 Thread rating
Posts

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Zitat aus einem Post von Punisher
Zuätzlich fängt man dadurch an nur Doppios zu trinken :p, weil wer verwendet schon ein Einsersieb :D

gehts also ned nur mir so?
Beim geschlossenen ST trink ich fast nur einzelne - beim Bodenlosen aber fast nur doppelte

Punisher

Bukanier
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Disneyland
Posts: 1857
Zitat aus einem Post von Viper780
gehts also ned nur mir so?
Beim geschlossenen ST trink ich fast nur einzelne - beim Bodenlosen aber fast nur doppelte
Bei mir liegt es hauptsächlich am schlechten einer sieb v quickmill. Noch keinen Ersatz gefunden

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Zitat aus einem Post von Punisher
Bei mir liegt es hauptsächlich am schlechten einer sieb v quickmill. Noch keinen Ersatz gefunden

IMS The Single ;)

Krabbenkoenig

Managing the unmanageable
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: im Bonner Exil
Posts: 3521
Ich hab noch nie verstanden warum man überhaupt single trinkt - 25ml Kaffee lohnt doch den Aufwand gar nicht. :D ;)

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Zitat aus einem Post von Krabbenkoenig
Ich hab noch nie verstanden warum man überhaupt single trinkt - 25ml Kaffee lohnt doch den Aufwand gar nicht. :D ;)

Mir wird trotz dickwandiger Tassen der doppelte immer kalt. Irgend ein Anruf oder das nächste Meeting halten mich davon ab.
Beim Single ist das weniger Problem

Krabbenkoenig

Managing the unmanageable
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: im Bonner Exil
Posts: 3521
So stressig kanns ned sein, so viel wie du hier postest. ;) :p

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12594
Zitat aus einem Post von Krabbenkoenig
So stressig kanns ned sein, so viel wie du hier postest. ;) :p

:D

vielleicht wäre da potential für eine espresso-variante der ember smart mug?

Punisher

Bukanier
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Disneyland
Posts: 1857

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Zitat aus einem Post von Krabbenkoenig
So stressig kanns ned sein, so viel wie du hier postest. ;) :p

Ist es eh ned - job ist abwechselnd aber gemütlich.

Wir haben im Büro doppelwandige aus Glas von WMF. Ist das selbe "Problem". Sehen genau so aus wie die verlinkten

Daheim hab ich die Ancap Verona die normalen Espresso in der dicken Ausführung (damit sie zu mir passen :p ). Die Doppio gibt's nur in normal, halten trotzdem länger warm als andere die ich bisher hatte. Ca doppelt so lang wie die doppelwandigen


Espressotasse mit QI? Hmmm wäre eigentlich perfekt für oc.at.

noir

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Dec 2007
Location: Salzburg/OÖ
Posts: 2301
Zitat aus einem Post von Viper780
Ich habs nur einmal ganz am Anfang gemessen und da waren dann ca. 5-6l Wasser durch und hatte etwas mehr als die 1°dH was für mich passt. Ich spüle und wässer die Kartuschen bevor ich sie verwende aber recht gründlich und lange. Da reicht es wenn ich 2-3 Kannen weg leere damit es gut schmeckt.

Hast die Härte nach 2 Monaten gebrauch auch gemessen?


Kurzes Feedback nach einer Woche mit den IMS Sieben (siehe hier https://www.overclockers.at/offtopi...788#post4049788 ):
Das Duschsieb ist ein Segen! es bleibt nach dem Bezug viel weniger vom Puck drauf kleben und da es etwas höher ist spart man so schon mal etwas Kaffeemehl.
Ich hab das "NT" also mit Nanoquarz beschichtet (was auch immer das sein soll) und drinnen sind fast keine ablagerungen und die kann man einfach mit Wasser weg spülen.
Das war beim originalen Quickmill zwar auch kein Problem, aber das hat halt nach ein paar Bezügen schon ausgeschaut.

Das 8g The Single ist wirklich super und passt bei mir mit knapp 9g sehr gut.
Mim doppelten hab ich noch so meine Probleme, da rinnt mir der Kaffee viel zu schnell durch wenn ich nicht den Mahlgrad gravierend kleiner dreh. Bei mehr Kaffeemehl geht mir aber der ST noch mehr über als er jetzt schon tut.

Generell kann ich sagen das ich mit weniger Kaffee und deutlich kleinerem Mahlgrad bessere Ergebnisse erziele. Die polierten Siebe schauen im Edelstahlsiebträger von Brewspire ( https://brewspire.de/ - super nette Jungs und tolle Qualität!) einfach toll aus und sind einfach zu reinigen.

Seit dem ich den Bodenlosen Siebträger hab ist die Küche immer Blitzblank, ich brauch aber auch für jeden Bezug jetzt 10 Minuten bis es wieder sauber ist


Ich hab jetzt auch IMS Duschsieb und Filter im Einsatz
Das "The Single" hab ich noch nicht getestet
zum Duschsieb kann ich sagen das es deutlich sauberer beleibt bzw sich leichter reinigen lässt als das von Lelit. Sonst hätte ich hier keine Vorteile bemerkt
Das Sieb lässt dich durch die glatte Oberfläche auch sehr gut reinigen

Ich hab mir noch das B702TCH24E B702TCH26E bestellt
bis jetzt ist aber nur das 26er angekommen
Man muss hier den Kaffee deutlich feiner mahlen als beim Standard Lelit Sieb und noch mehr überfüllen. Ich hab zur Zeit auch noch das Problem das mir der Druck während dem Bezug etwas abfällt was einen sauren Beigeschmack bringt :(
Ich gehe jetzt aber mal davon aus des es an der Kaffeemenge liegt welche ich noch nicht optimal erwischt habe
Der Bezug sieht in etwa so aus das ich für ca 15sek einen super sauberen Druck bei genau 9bar hab und auf einmal fällt der Druck um ca 1 Bar ab
Ich gehe jetzt mal nicht von Channeling aus oder seit ihr hier anderer Meinung?
sind beides Ridgeless siebe

Die Lelit sind Ridged und da war es optimal wenn ich mit dem Puck genau an der Einkerbung war
das geht mir jetzt etwas ab muss ich sagen

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4367
man lebt schon sehr glücklich wenn man einfach nicht weiß, welche Temperatur und Druck das Wasser beim Bezug hat. :D


channeling siehst normalerweise ja eh am puck, schaut der ok aus?

noir

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Dec 2007
Location: Salzburg/OÖ
Posts: 2301
ja ist eigentlich so wie er sein sollte
relativ trocken ohne Löcher
früher hatte ich relativ häufig channeling im Randbereich

mir kommt nur die oberste Schicht etwas zu auf gequollen vor

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4671
Zitat aus einem Post von noir
Ich hab jetzt auch IMS Duschsieb und Filter im Einsatz
Ich hab zur Zeit auch noch das Problem das mir der Druck während dem Bezug etwas abfällt was einen sauren Beigeschmack bringt :(
Ich gehe jetzt aber mal davon aus des es an der Kaffeemenge liegt welche ich noch nicht optimal erwischt habe
Der Bezug sieht in etwa so aus das ich für ca 15sek einen super sauberen Druck bei genau 9bar hab und auf einmal fällt der Druck um ca 1 Bar ab
Ich gehe jetzt mal nicht von Channeling aus oder seit ihr hier anderer Meinung?

Hatte ich letztens auch bei einem Kaffee.
Jedoch nur 0,5bar Abfall.
Kein Channeling (Bodenloser Siebträger + Puck okay)

War am Anfang nicht so und hat sich mit dem Alter des Kaffees etwas verstärkt. (nach 2 Wochen)
Keine Ahnung woran es genau liegt. Aber habe jetzt dann auch nicht mehr großartig getuned, weil er dann eh schon fast aufgebraucht war.

Krabbenkoenig

Managing the unmanageable
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: im Bonner Exil
Posts: 3521
Hätte auch auf alten Kaffee getippt.
Wie alt & wie lange offen ist der Kaffee denn?

Ob 8 oder 9 Bar sollte sich nicht großartig auf den Geschmack auswirken.
Du hast doch eh eine Maschien mit Paddle, oder?
Probiers doch einfach mal aus.

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
Zitat aus einem Post von der~erl
man lebt schon sehr glücklich wenn man einfach nicht weiß, welche Temperatur und Druck das Wasser beim Bezug hat. :D

man kann natürlich auch 3000 Euro für eine Decent Espresso hinlegen, und dann über ein abfallendes Temperaturprofil eine wald-und-wiesen maschine simulieren, weils halt doch gut funktioniert so :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz