"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Der Kaffeemaschinen Thread

noir 11.12.2013 - 22:39 228660 2107 Thread rating
Posts

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4390
Also ich würde es so machen wie es der Hersteller empfiehlt und nicht wie Mr. Viper. ;)
https://www.youtube.com/watch?v=8nb2rkKwJuA

Genaue Anleitung auf der https://care.lelit.com/ Seite.
Dort kannst auch deine Maschine registrieren.
Keine Ahnung wieso sie das PDF nicht so auch anbieten.
Weiters gibts dort PDFs mit Explosionsansichten + Teilenummern.

Ebenso auch beim Mittel lieber das vom Hersteller empfohlene. Die sollten wissen was für ihre Maschinen gut oder nicht gut ist. Auch nicht wirklich teuer:
https://www.vettore.at/Puly-Entkalk...resso-2-x-125ml
somit nicht so tragisch, falls die Empfehlung wirklich nur "Werbung" ist.

aber hier nochmal die kurze Zusammenfassung:
- PreInfusion "OFF" einstellen
- Siebträger entfernen und Behälter drunter
- Spritzer gleich immer wegwischen, kann Oberfläche beschädigen
##########################
- 1,5l Wasser + 1x Puly Descaler in Tank
##########################
- 30s Bezug
- 30s Pause
- 30s Wasserentnahme Lanze
- 30s Pause
- wieder Bezug, Pause, Lanze, Pause, ... bis Tank leer ist
##########################
- Tank ausspülen und mit frischen Wasser auffüllen
##########################
- wieder Bezug, Pause, Lanze, Pause, ... bis 2x Tank leer ist
##########################

semteX

Here to stay
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 13422
Ah super danke. Spannend dass sich die offizielle Anleitung so dazu ausschweigt..

Der Filter is es nicht, ich hab ihn auch mal ohne laufen lassen. Getauscht gehört er trotzdem

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 42726
Zitat aus einem Post von BlueAngel
Also ich würde es so machen wie es der Hersteller empfiehlt und nicht wie Mr. Viper. ;)

Eine sehr weise Empfehlung.
Hab auf die schnelle von Lelit nur gefunden dass man es nicht selbst machen soll.
Aber in den geschützten Bereich haben sie mich nicht gelassen

semteX

Here to stay
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 13422
ja danke. i hab jetzt mal die lanze zerlegt und komplett gereinigt, das hat a schonmal geholfen.

pinao

Bloody Newbie
Registered: Dec 2011
Location: AT
Posts: 43
Hi, suchen auch etwas neues, da unsere alter Vollautomat grad eingeht.
Bin noch etwas unschlüssig was es werden soll.

Vorrang hat aktuell ein Vollautomat, weils einfach praktisch ist.

Habe die letzten Seiten etwas durchforstet und bin auf Siemens EQ6 gestossen - diese Richtung schaut schon ganz gut aus.

Wir brauchen: Kaffee schwarz, 4-5 täglich, gute Reinigung
keine Milch(schäumer), keine Einschränkung was Wasser/Kaffee BEhältervolumen angeht, kein Schnickschnak alla App oder Display
Budget... bis 500-600€ max.

habt ihr was neben der EQ6 als Empfehlung?
Hat jemand ERfahrung mit der günstigen Nivona 5er Serie?

DAnke!

meepmeep

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2006
Location: Wien
Posts: 2283
ich hab mich kürzlich mit ähnlichen Anforderungen für eine Melitta Purista Series 300 entschieden:
https://www.amazon.de/gp/product/B0...=UTF8&psc=1

normahl

Here to stay
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3127
Hat jemand von euch einen Milchschaumdrucker? :D

https://www.voelkner.de/products/12...5a27c0b063603ed

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 8966
geil :D

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5144
Boah, den brauch ich fürs Büro. Bei Kundenterminen ist das Ding sicher der Hit :cool:

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: sensate.io
Posts: 9799
Schade, druckt mit (essbarer) Farbe statt mit Kakao ;)

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 42726
Zitat aus einem Post von XeroXs
Schade, druckt mit (essbarer) Farbe statt mit Kakao ;)

Wäre doch ein perfektes Produkt für dich?

Schokosirup, Kakao, mit Kaffee gefärbte Milch,...

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 42726
Was habt ihr aktuell in der Mühle?

Bei mir ist es der Mokito Oro scheint jetzt Rosso zu heißen: https://www.tasteit-shop.at/d/det/4...o-rosso-1kg.htm

Hab den eigentlich wegen der Verpackung gekauft und find den sehr gut.

Longbow

CSPO
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 4816
Jetzt wird gleich wer schreien, dass es ja wie Schwechater Bier ist... aber mir taugt er
https://www.vettore.at/Caffe-Borbone-Miscela-BLU-1000-g

Aktuell in der Mühle is der hier:
https://www.vettore.at/Haiti-Miscela-Pridom-Bohne-1-kg

gefällt mir gut, krieg ich aber ums ***** ned gscheit eingstellt, Sud is immer a bissl Schlatz.

FirstBlood

Here to stay
Registered: Jun 2000
Location: Austria
Posts: 2209
Das trifft sich gut!
Hab mich um die Kaffeemaschine &-kasse im Büro angenommen und bin daher interessiert an Produktvorschlägen. :)

Maschine ist eine Siemens EQ.9 S300.
Bearbeitet von FirstBlood am 28.02.2021, 16:46

normahl

Here to stay
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3127
Zitat aus einem Post von Longbow
Jetzt wird gleich wer schreien, dass es ja wie Schwechater Bier ist... aber mir taugt er
https://www.vettore.at/Caffe-Borbone-Miscela-BLU-1000-g

Ich fand den recht ähnlich wie hornig caffe crema, mir hat er somit auch geschmeckt.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz