"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Der Kaffee und Kaffeemaschinen Thread

noir 11.12.2013 - 22:39 541106 3412 Thread rating
Posts

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
Unbedingt was mit pid! Also eher nicht sie silvia

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6940
nachdem wir unsere jura auf grund altersbedingter grauslichkeit dem sperrmüll übergeben haben hab ich hier noch 2 "jura claris blue" wasserfilter (im plastik original / luftdicht verpackt) und 1 1/2 packerl der reinigunstabletten

bevor ichs weghau ... will das wer haben ?

das ist deppert teuer das zeug ... deshalb dachte ich mir vielleicht will es jemand ... ich will nix dafür - nur porto ...

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574

ich nehm an hier ham ihn eh viele subscribed, wieder ein spitzen video.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12367
Zitat aus einem Post von Hokum

ich nehm an hier ham ihn eh viele subscribed, wieder ein spitzen video.

Haha, geil. Danke, ich kannte den Typen noch nicht. Das wird wieder ein yt rabbithole :D

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6940
Zitat aus einem Post von rad1oactive
Das wird wieder ein yt rabbithole :D

hic sunt dracones !

da gehen VIELE Stunden drauf

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3574
ich bin ja sonst nicht so der yt video fan, aber bei dem typ kann man kaum noch aufhören :D
null plan ob das schwachsinn ist was er verzapft, aber es ist interessant.

valentin

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2001
Location: Wien
Posts: 2368
Zitat aus einem Post von normahl
ich bin ja sonst nicht so der yt video fan, aber bei dem typ kann man kaum noch aufhören :D
null plan ob das schwachsinn ist was er verzapft, aber es ist interessant.
Keine Sorge, James Hoffmann weiß wovon er spricht. :-)

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11472
jo der is barista weltmeister gewesen usw.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Ich hab mal vor einer Zeit von der Vertuo gelesen, das Ding macht aber genau das für das sie entworfen wurde :D

Amerikaner mögen halt eher den Kannenkaffee und deswegen konnte dort Nespresso nie so punkten, deswegen habens eine Maschine entworfen die einen Kannenkaffee mit "Crema" macht, also wenns nach dem Video geht eine Punktlandung :D

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
plastikbomber-VA talk.

nachdem die siemens eq5 meines schwiegerdrachens langsam den geist aufgibt hab ich ihr eine magnifica s besorgt. wir ham eine im büro und ich find sie nicht schlecht, brühgruppe entnehmbar, 4 stufen 'PID' und die mühle ist ok (punkto feinheit),was die große schwachstelle der vorigen EQ5 war.

konnte nicht umhin das ding aufzuschrauben. die EQ5 hatte ein expansionsventil, die magnifica s nicht. aus spielerei habe ich statt der ulka ep5gw eine ep4r eingebaut die max 9bar liefert, und siehe da die durchlaufzeit bei gleichem mahlgrad verlängert sich von zb 12s auf 16s, was dem kaffee imho gut tut.

Bearbeitet von Hokum am 04.08.2021, 20:47

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3574
Wie sieht dieses Expansionsventil aus?

der pumpentausch selber dürfte ja nichts geändert haben.
die delonghis sind auch sehr solide maschinen, die soliden kaffee machen. durch modding kann man natürlich noch das eine oder andere raus holen, mahlwerk bleibt aber laut :D

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
bei der eq5 am membranregler. kA wos auslöst ist, bei der eq5 die ich da hatte hats aber während des bezugs herausgetropft.
https://www.dicofema.de/de/bosch-si...ruckventil.html

druckkurven e4/e5 und e4r auf seite 3 und 4 respektive. die sind schon anders, wo der druck dann tatsächlich beim bezug landet ist natürlich fraglich.
https://www.likalniki.si/pdf/STERNMATIK-ULKA.pdf
Bearbeitet von Hokum am 04.08.2021, 20:47

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3574
Ah ok du hast beim vorherigen Post 2 mal ep4 geschrieben, hat mich etwas verwirrt.
Die ep4 hat ja auch weniger Fördermenge, da is natürlich logisch das es länger dauert.

Hatte die Delonghi Maschine von Haus aus einen Membranregler verbaut? Die aktuellen hab ich nie aufgeschraubt.
Bei den alten ESAM hab ich den Membranregler gern nachgerüstet weil sie dann auch vom Geräusch angenehmer wurden.
Bearbeitet von normahl am 04.08.2021, 20:55

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5863
Ich platz hier kurz von der Seite rein: Einige Mitarbeiter wünschen sich einen Siebträger (wird vmtl. von so 6-8 Leuten max verwendet und das auch nicht täglich weil Home-Office).

Gibts hier um die 1000 Euro eine Empfehlung? Ich kenn mich damit wenig aus :D

grond

---------
Registered: Aug 2004
Location: 8401
Posts: 3172
boah das wird zu Streit führen, weils keiner ordentlich pflegt...also ich würd ins büro immer einen Vollautomaten stellen (nur meine Meinung)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz