"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Der Kaffee und Kaffeemaschinen Thread

noir 11.12.2013 - 22:39 545163 3417 Thread rating
Posts

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7302
Zitat aus einem Post von Master99
Das Setup wär sehr fein, vor allem praktisch mit Wasserzu/ablauf inkl. inline Wasserfilter usw.

Allerdings wird man da nie guten Kaffee rausbekommen bei der Belegschaft. Da gibts leider einige die meinen einen Verlängerten macht man indem man die gesamte Kaffeemenge durch den Puck lässt. Demensprechend wird die Mühle immer wieder so eingestellt dass die Durchflusszeit bei einem Single-Espresso dann bei unter 5sek liegt.

Ich habs ein paarmal umstellen probiert und dann kommt da auch feiner Espresso raus, aber die Freude war immer nur kurz und ich hab dann einfach kapituliert und meine eigene Mühle + CleverDripper mitgebracht. (eh irgendwo zu lesen hier im Forum)
Gut zu wissen, Danke. Ich trinke eher Cappuchino als Espresso ( vermutlich das wo die guten Maschinen wirklich glänzen - Cappuchino ist ja eher die Softcore- als die Hardcore-Variante, bzw. Cappuchino ist es oft nicht mal - wohl eher Verlängerter mit Milch und Zucker zusätzlich 'gestreckt' :p ) -> umgehauen hat er mich nicht aber der Unterschied zu den üblichen Vollautomaten die ich normalerweise am Set stehen habe (auch keine schlechten Teile - Saeco in etwas größerer Ausführung; muss ja meistens um die 20-25 Leute von der Crew 'bei Laune halten') war durchaus bemerkbar - also etwas feiner vom Geschmack her wenn ich mir das nicht bloß eingebildet habe.

Aber mit so einem Gerät muss man sich wohl länger beschäftigen - da reichen die 2 Tassen die ich probieren konnte sicher nicht aus :)

Bearbeitet von whitegrey am 16.10.2021, 10:18 (quote added zwecks Anchluss/Logik/Übersicht)

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Cappuccino ist ein Espresso mit ca der selben Menge Milchschaum

Das mit dem Mahlgrad ist leider eher heikel und braucht doch etwas Zeit mit der Kaffeesorte.
Dafür ist der Siebträger selbst recht simpel zu bedienen (wenn Druck und Temperatur passt - aber die sollte sich eh nicht ändern)

fresserettich

Here to stay
Registered: Jul 2002
Location: hier
Posts: 5319
Hat jemand einen Vollautomaten mit App Funktion und benutzt diese auch?

Bin am hin und her überlegen zwischen Siebträger und Vollautomaten für die neue Wohnung. Generell werde ich zuhause vielleicht 4 - 8 Kaffee in der Woche trinken …

Bin doch irgendwie bei, Vollautomaten weil ich ja am liebsten mit Milch bzw. Cappuccino trinke

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Zitat aus einem Post von fresserettich
Bin doch irgendwie bei, Vollautomaten weil ich ja am liebsten mit Milch bzw. Cappuccino trinke

Milch schäumen mit einem kleinen Zweikreiser ist aber sehr einfach und macht mit Abstand den besten Milchschaum (und Cappuccino)

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Welchen Benefit würde eine App bringen? :confused:

Gegi

Here to stay
Registered: Jan 2001
Location: Wien
Posts: 775
Zitat aus einem Post von fresserettich
Hat jemand einen Vollautomaten mit App Funktion und benutzt diese auch?

Bin am hin und her überlegen zwischen Siebträger und Vollautomaten für die neue Wohnung. Generell werde ich zuhause vielleicht 4 - 8 Kaffee in der Woche trinken …

Bin doch irgendwie bei, Vollautomaten weil ich ja am liebsten mit Milch bzw. Cappuccino trinke

Vollautomat mit 4-8 Kaffee pro Woche: Entweder bist mehr am putzen als Kaffee trinken/machen, oder es wird recht schnell grauslig...

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6297
Wir hatten 10 Jahre einen Phillips-Saeco Vollautomaten den ich sorgfältig gepflegt habe. Mit der Standardbrüheinheit aus Plastik, wie sie in so vielen Vollautomaten verbaut ist. Unlängst ist irgendeine interne Dichtung leck geworden und es hat ständig getropft und es ist viel Wasser nachgelaufen, dann habe ich ihn verschenkt.

Wir sind jetzt bei Krups gelandet mit einer nicht zugänglichen Brüheinheit aus Edelstahl, der Kaffee schmeckt subjektiv schon besser als aus der Plastikbrüheinheit,
ich bin aber skeptisch, ob die fix verbaute Kaffeekanone auch so lange halten wird, wie die entnehmbare Brühgruppe aus Kunststoff.

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
Das wird dann so eine Brühgruppe sein: https://www.juraprofi.de/Krups-Ersa...xxx::16931.html

Edelstahl ist da aber etwas übertrieben... ich seh das Kunststoff und Druckguss.

Kunststoff ist nicht die schlechteste Wahl, immerhin kühlt dir die Flüssigkeit dadurch nicht stark ab.
Krups hat halt (vermute ich mal) einfach den Durchlauferhitzer drum gebaut und temperiert die BG damit.


@Gegi so tragisch seh ich das jetzt nicht. Nehmen wir eine Delonghi als Beispiel... da nimmst du einfach jeden zweiten Tag die Brühgruppe heraus und spülst sie ab. Eventuell noch mit Küchenrolle abwischen... fertig.

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4491
Wir haben Weihnachten die Siemens EQ.9 gekauft.
Seit der Schwangerschaft (also seit Februar/März) trinkt die Chefin wieder keinen Kaffee.

Also laufen pro Woche auch nur meine 4-6 Kaffee zuhause durch (und ca. 2 Liter Milch/Milchschaum für Kakao).
Absolut keine Probleme mit der Hygiene in der Maschine und Brühgruppe, alles problemlos erreichbar und schnell gereinigt.

Einen Vollautomaten mit fix verbauter Brühgruppe würde ich für so wenig Einsätze aber nicht wählen, den Reinigungsautomatiken würde ich bei ständigen Stillständen nicht vertrauen.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Wenn du den Kaffee mit deinem Siebträger im Büro vergleichst wie ist da der Qualitätsunterschied?

Reinung ist bei einem ST halt wirklich trivial und deutlich weniger Aufwand als bei einem Vollautomaten (auch wenn da moderne schon leichter zum reinigen sind und die Automatiken brauchbar funktionieren)

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4491
Der Kaffee aus dem Vollautomaten ist durchaus brauchbar.
Wenn man sich nicht bemüht, kann man mit dem Siebträger auch schlechteren Kaffee produzieren als der Vollautomat so ausspuckt :D

noir

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Dec 2007
Location: Salzburg/OÖ
Posts: 2301
Ja aber einen Siebträger kauft man sich ja auch nicht um sich nicht bemühen zu wollen
Genau dafür haben sie ja einen Vollautomaten erfunden

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4491
Wenn man jemandem einen Siebträger einredet, der eigentlich einen Vollautomaten will (siehe oben),
dann wird aber genau das passieren ;)

fresserettich

Here to stay
Registered: Jul 2002
Location: hier
Posts: 5319
Zitat aus einem Post von Obermotz
Welchen Benefit würde eine App bringen? :confused:

wenn man z.B. Besuch hat und mehrere Kaffee machen möchte, kann man das eventuell einfach damit erledigen ...

aber genau den Benefit habe ich auch gefragt

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4491
Du musst noch immer Tassen selber wechseln, da kannst du auch den Bezugsknopf drücken :D
Außer natürlich du baust die entsprechende Fördertechnik mit ein ;)

Der einzige Benefit einer App-Steuerung ist bei aufwändigen Brühgruppen mit vielen Einstellmöglichkeiten eine einfachere Einstellung und ein Teilen dieser Konfigurationen mit anderen.
Machst aber vermutlich auch original 1 Woche lang :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz