"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Der Kaffee und Kaffeemaschinen Thread

noir 11.12.2013 - 22:39 539767 3412 Thread rating
Posts

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11469
wennst magst ich hab eine tchibo die ich nimmer verwend seit ich die siebträger/eureka mühle hab. steht nur herum, würd ich dir schenken. Müsstest hat nur mal zerlegen und reinigen. Aber sie hat keinerlei defekt

die wilfa hört sich für den zweck aber auch recht brauchbar an :)
Bearbeitet von davebastard am 13.04.2023, 12:16

Fidel

Here to stay
Registered: Jul 2000
Location: Eisenstadt
Posts: 4514
Danke für das Angebot Dave!
Ich werde mir aber aus Platzgründen eine Handmühle besorgen. Mag nicht noch ein Gerät in der Küche stehen haben.

LTD

frecher fratz
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: is where it is
Posts: 6333
Ich kann dir die 1zspresso J-Max empfehlen. Mahlt 1a und ist sehr gut verarbeitet. Gibt es auch immer mal wieder für 160€

Fidel

Here to stay
Registered: Jul 2000
Location: Eisenstadt
Posts: 4514
Ich habe am Freitag schon eine timemore chestnut c3 pro erhalten und gestern damit gemahlen. Selbst der erste Versuch war schon mal besser als fertig gemahlen. Ist die erste Handmühle für mich. Bin begeistert von der Verarbeitung.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11469
ich hab eine c2 max fürs campen. bin auch zufrieden.

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2795
Ich klink mich hier ein...
Mein Siemens Vollautomat nervt mich und möchte mit dem Kaffeekonsum ohnehin etwas zurücksteigen.
Ich brauch eine neue Kaffeemaschine mit nur ein paar wenigen Anforderungen:
- wirklich guter Kaffee
von mir aus nur Espresso, den ich mir selber Verlänger
- handlich und stylisch
- wenig Aufwand (Kaffeemachen und Putzen)
das schließt Siebträger ja schon irgendwie aus, oder? (interessiert hätt es mich aber schon immer)
Bin bereit dafür bissl Geld in die Hand zu nehmen, aber 4stellig müssen wir nicht werden...
TIA

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
Ich finde den Aufwand beim Siebträger nicht wirklich größer als beim Vollautomaten. Braucht die selbe Zeit zur Zubereitung man muss halt den Siebträger von der Mühle raus nehmen, Mehl zusammendrücken und in die Kaffeemaschine geben. Das geht in einer längeren Bewegung.

Ich finde das reinigen angenehmer. Den Siebträger spül ich nach dem Bezug kurz aus und sonst ist es zum Vollautomaten gleich (Tresterbehälter und Abtropfschale am Ende des Tages leeren)

Problem ist eher das handlich und Stylisch und dass es nicht 4 Stellig wird.

Das setup von hctuB oder davebastard wäre recht kompakt


Edit schau mal bei Lelit, Ascaso, Rancilio, Quickmill,... ob dir dort was gefällt
Die Nuova Simonelli Osccar II gibt's in Deutschland grad um 629€ - dazu dann eine kompakte Mühle
Bearbeitet von Viper780 am 29.04.2023, 10:09

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6940
ich weiß es ist keine "echte kaffeemaschine" ... weil wir aber so dinge ausprobieren haben wir eine vertuo von nespresso da ...

aufgeschäumte (schaut aus wie crema ist aber keine) nespresso kapsel-qualität ... (fast)doppelt so teuer wie die alten kapseln ... dafür haben sie aus der vergangenheit gelernt und durch clevere mechanik (barcode plus rotieren / schleudern) die kapsel nun tatsächlich zu einem teil des patentierten systems gemacht also "nachbau" wird es nicht geben ... ich hoffe dass sie damit aufs maul fliegen bzw. sie der blitz beim ... ...

trinkbar ist der kaffee aber ... das war er bei den kleinen kapseln auch schon ... gibt halt welche mit mehr volumen ... früher hat man einfach 2 genommen ...

hctuB

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Pampa LL
Posts: 2389
Zitat aus einem Post von UnleashThebeast
Ich grätsch hier mal rein:
Frau hat sich jetzt eine French Press zugelegt, weil ihr die Tassimo am Zeiger geht (und bei ihrem Konsum auch guad ins Budget reinfetzt), die ersten 3 Versuche (mit verschiedenem Kaffee) waren aber eher zum speiben und sehr bitter. Ihre Google-Recherche hat ergeben, dass sie anscheinend was mit bisschen gröberen Mahlgrad braucht.

Kann mir jemand Rösterein (im Idealfall in Wien) empfehlen, wo ich ihr ab und zu ein Packerl kaufen kann, ohne dass mein Zwiebelleder noch mehr weint? Sprich: irgendwelche super fancy 50e/kg Kaffees müssens wirklich nicht sein, je "billiger" desto gut.

Dunkle Röstungen, Barmischungen ... Überall wo hell und fruchtig draufsteht meiden, dann hat sie weniger Säure


Zitat aus einem Post von lagwagon
Ich klink mich hier ein...
Mein Siemens Vollautomat nervt mich und möchte mit dem Kaffeekonsum ohnehin etwas zurücksteigen.
Ich brauch eine neue Kaffeemaschine mit nur ein paar wenigen Anforderungen:
- wirklich guter Kaffee
von mir aus nur Espresso, den ich mir selber Verlänger
- handlich und stylisch
- wenig Aufwand (Kaffeemachen und Putzen)
das schließt Siebträger ja schon irgendwie aus, oder? (interessiert hätt es mich aber schon immer)
Bin bereit dafür bissl Geld in die Hand zu nehmen, aber 4stellig müssen wir nicht werden...
TIA



Kommst einfahc mal auf einen Kaffe vorbei - aber ja die Maschine ist shcon vierstellig und Mühle bruahcst auch.
Aber zm runterkommen, Ritual geniessen ist es top :)

Ascaso Steel dual pid (btw) aja und verlängerter gehört eh selber gemacht, mehr Wasser durch den Puck lassen ist eher mega fail
Bearbeitet von hctuB am 29.04.2023, 10:41

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2795
m'kay, dann schau ichs mir mal bei dir an.
Als Ritual hab ich ja eh eine händische Mühle und meine Bialetti :)

hctuB

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Pampa LL
Posts: 2389
Dann hast ein zweites, technisch etwas weiteres ;)

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11469
Zitat aus einem Post von hctuB
Dunkle Röstungen, Barmischungen ... Überall wo hell und fruchtig draufsteht meiden, dann hat sie weniger Säure


sauer und bitter stehen sich aber genau gegenüber:

click to enlarge

somit bitter definiert eigentlich den Geschmack wenn ein Filterkaffee zu wässrig schmeckt oder wenn ein Espresso zu schnell durchrinnt.

was natürlich sein kann ist das mit "bitter" eigentlich "zu stark" oder zu "intensiv" gemeint ist => überextrahiert. Dann würde auch der Tipp mit gröber mahlen passen und ich würde nichts an der Sorte ändern.

zu viel säure ist eher wie wenn man bei weißwein eben einen sauren wein hat oder richtung essig... das ist eine anderer Geschmack als bitter.

hctuB

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Pampa LL
Posts: 2389
Ich habe eh über Säure geschrieben, irgendwie habe ich in den original Post Säure reinreflektiert, ja bei bitter, hilfts nix dunklere Röstungen zu nehmen, da ist es eher Extraktionszeit. mea culpa

dope

formerly siT
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: downstairs
Posts: 1479
hab eine frage bezüglich siebe:

ich komm mit der gramm angabe, für die siebe angeblich gedacht sind, nie zam. also zb mit nem 16gramm sieb brauch ich doch deutlich mehr kaffee damit ich einen guten shot ziehen kann.
liegt das an mir, oder sind die grammangaben an den sieben einfach irgendwas?

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
Zitat aus einem Post von siT
ich komm mit der gramm angabe, für die siebe angeblich gedacht sind, nie zam. also zb mit nem 16gramm sieb brauch ich doch deutlich mehr kaffee damit ich einen guten shot ziehen kann.
liegt das an mir, oder sind die grammangaben an den sieben einfach irgendwas?

Beides.

Leicht überfüllte Siebe sind meiner Erfahrung nach etwas leichter zum Handhaben und geben einen schöneren Puck.

Es kommt halt auf den Mahlgrad und die Bohnen drauf an wie "schwer" die sind

Ich hab auch ca. 1g mehr drinnen als angegeben
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz