"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Der Kaffee und Kaffeemaschinen Thread

noir 11.12.2013 - 22:39 541092 3412 Thread rating
Posts

master_burn

Editor
Loading . . 40% . . . 50%
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: near Quasi
Posts: 2472
die ersten 20 Kaffees aus Vollautomaten kannst kübeln - Mühle muss sich da noch "eingrooven" - meist sind die Kaffeepucks Gatsch - wenn sie dann fest und schön Puckmäßig sind dann passts

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3573
master welche delonghi hattes du denn vorher?
und ist der kaffee selbst mit der neuen besser?

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4469
Zur Info zur folgenden Maschine nach den ersten 20-30 Kaffee:
http://geizhals.at/philips-saeco-hd...1-a1267706.html

Der Vollautomat produziert brauchbaren Espresso, die Brühgruppe gibt mir jedoch noch Rätsel auf.
Das Mahlwerk ist korrekt eingestellt, es entstehen zusammenhaltende feuchte Pucks, die relativ leicht zerbröseln.

Wenn man einen kurzen Espresso oder Espresso Lungo (normale Tasse) herunter lässt, kommt etwas sinnvolles raus.
Lässt man jedoch eine größere Menge Wasser durch (gleich wie bei der Siemens EQ.6), dann läuft die letzten paar Sekunden eigentlich nur mehr leicht dreckiges, durchsichtiges Wasser hinein. Bei der Siemens war der "Ausfluss" bis zum Schluss weit dunkler.
Entsprechend schmeckt auch das Ergebnis bei den längeren Kaffees. Kaffeemenge auf Maximum, Mahlgrad richtig eingestellt, woran liegt der Unterschied? Kaffeebohnen sind auch die gleichen.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12367
unterschiedliche vollautomaten gehen mit dem selben kaffe anders um, ist leider so.
diese erfahrung hab ich auch machen dürfen, wie ich umgestiegen bin, mein bisheriger kaffee schmeckte auf der neuen nicht mehr.
es hilft nur durchprobieren.

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4469
Ich werde nicht für 2 Wochen die Kaffeesorte wechseln, heißt wohl durchbeißen(-trinken) bis die EQ.6 von der Reparatur zurück kommt :D

Mich betrifft es eh nicht wirklich, trinke die Kaffees generell kürzer.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12367
alternative: espresso runterlassen und mit heissem wasser verdünnen, nennt sich auch cafe americano.
is halt natürlich auch mehr herumschei$$en als einfach auf "große tasse" drücken.

master_burn

Editor
Loading . . 40% . . . 50%
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: near Quasi
Posts: 2472
Zitat von normahl
master welche delonghi hattes du denn vorher?
und ist der kaffee selbst mit der neuen besser?

Davor hatten wir auch eine Deloghi und zwar die ESAM 3400

Der Kaffee mit der neuen hat einen schönere Crema - da haben sie wohl was beim Druck optimiert, eventuell is er auch ein bischen voller im Aroma, sonst merkt man kaum einen Unterschied ..

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10296
Bin gerade irritiert dass da master_burn positiv über Vollautomaten spricht :confused: :D

master_burn

Editor
Loading . . 40% . . . 50%
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: near Quasi
Posts: 2472
Naja für den Anwendungsfall und bei meinen Eltern passts eh - im Vergleich mit einer ST Maschine stinkens aber eh ab :p

Man darf ja das beste wollen aber trotzdem realistisch bleiben ;)

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10296
:)

T3XT4

Beißer
Registered: Jan 2003
Location: .
Posts: 3794
weil ichs grad gesehen habe.

Die Einstiegsdroge bei den Siebträgern is grad günstig zu haben:
http://www.espresso2010.de/Espresso...chine::244.html
Pl41 um 320€

Einziger Mini-Nachteil der Einsteiger-Lelits ist der 57mm Siebträger statt 58mm.

aber wem die silvia zu teuer ist - here we go.
Bearbeitet von T3XT4 am 25.03.2017, 14:29

LTD

frecher fratz
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: is where it is
Posts: 6333
Falls mal einer von euch wieder einen neuen Cafe ausprobieren möchte - versucht es mal mit dem Schwarzen Peter von District 5. Einfach genial - entweder als Amerikano mit Double-Shot, als Cappuccino mit Single-Shot, oder als Espresso mit Double-Shot.

click to enlarge

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48758
@T3XT4
kostet jetzt wieder 380€ und das ist meines wissens eh der Normalpreis. Aber genau nach sowas halt ich ausschau

T3XT4

Beißer
Registered: Jan 2003
Location: .
Posts: 3794
Ja, war nur kurz im Angebot. 380 sollte Normalniveau sein.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48758
gibts denn dazu Alternativen? Die Miss Silvia ist mir schon fast zu teuer, da ist man bei den Zweikreisern/Dual Boilern preislich zu nahe dran
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz