"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Der Kaffee und Kaffeemaschinen Thread

noir 11.12.2013 - 22:39 546380 3417 Thread rating
Posts

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat von wacht
Ich bin jedesmal ueberrascht von Automaten die das nicht machen... vorallem beim Einschalten wenn mans nur einmal pro Tag benutzt is doch fast ein must-have?


ja, sehe ich auch so. Die neue Maschine meiner Schwiegereltern spült "fast" immer. Wenn du sie innerhalb kurzer zeit hintereinander aus/ein schaltest spült sie nur ab und zu. Wenn sie über stunden aus war/ist, spült sie zu 100%. Dürft wohl ein Timer oder so verbaut sein.


Dafür ärgert sich mein Schwiegervater immer über den Restlbehälter.
Der leert den Behälter einige mal pro tag aus, und ärgert sich wenn der Automat einen Kaffee später plötzlich entleert werden will :D
Ich glaub er hat noch ned behirnt das der Automat einen Counter hat, aber nicht kapiert wenn er zwischendurch entleert wurde *g*

mascara

Witze-Präsident
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: zweiundzwanzig
Posts: 7281
Zitat von hachigatsu
ja, sehe ich auch so. Die neue Maschine meiner Schwiegereltern spült "fast" immer. Wenn du sie innerhalb kurzer zeit hintereinander aus/ein schaltest spült sie nur ab und zu. Wenn sie über stunden aus war/ist, spült sie zu 100%. Dürft wohl ein Timer oder so verbaut sein.
Schaltest du die Maschine aus ohne Kaffee gemacht zu haben, dann wird nicht gespült. Schaltest du die Maschine aus und wieder ein, aber der Boiler hat noch iirc 85 Grad, dann wird auch nicht gespült.

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5529
Hm, dann ist das scheinbar "Stand der Technik".
Die Saeco Incanto Deluxe (5 Jahre) der Schwiegermutter spült nie automatisch.

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Dann besser niemals reinschauen ;)

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
ageh! ;)

meine saeco vienna (8 jahre alt) spült auch nicht automatisch und funkt noch immer.
wichtig is halt das regelmäßige ausschrubben :D

ich würd mir aber heutzutage nur mehr eine mit spülung kaufen!

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5529
Naja, das was das Gerät an Pflege vorgibt (Entkalken), wird auch eingehalten :)

noir

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Dec 2007
Location: Salzburg/OÖ
Posts: 2301
Zitat von pirate man
Hm, dann ist das scheinbar "Stand der Technik".
Die Saeco Incanto Deluxe (5 Jahre) der Schwiegermutter spült nie automatisch.

meine Saeco afaik E65 (12 Jahre alt) spült zwar auch nicht automatisch beim einschalten aber bevor man den Knopf fürs spülen nicht drückt gibts halt keinen Kaffee :p
beim ausschalten spült sie sich automatisch

also ich möchte eigentlich keine Maschine die das nicht kann oder besser noch gleich automatisch macht

meine bei meiner Nespresso geht mir das jetzt schon auf den Sa*k das ich sie jedesmal per Hand spülen muss

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Die Saeco Professional meiner Mutter hat auch schon sicher über 10 Jahre drauf, spült immer brav.

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12594
also mit was für nem haushaltsmittel reinigt man jetzt eine Bialetti Alu-Espresso-Kanne?

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
Essigreiniger?

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
zitronensäure + kochendes wasser

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12594
dachte zitronensäure ist genau falsch bei alu?

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
Zitronensäure machts blind bzw oxidiert imo!

rai230

Addicted
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: NÖ
Posts: 538
innen garnicht oder? hab da mal gehört das es nur ausgespühlt wird und fertig.
die patina da drinnen is ned dreck sondern geschmack :D

aussen halt sauber machen.

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
Die "entkalker" die man kauft sind meistens nur Zitronensäure. Würd mich wundern wenns das Alu angreift. Oxidiert (daher das matte aussehen von alu) ist es sowieso immer, außer es wurde grade abgeschliffen. Sonst halt mal beim Hersteller fragen was der empfielt.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz