"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Der Kaffee und Kaffeemaschinen Thread

noir 11.12.2013 - 22:39 545237 3417 Thread rating
Posts

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48858
Hast du die CM800 feiner geschraubt?
Ich hab das Mahlgut mal gemessen und war mit der Verteilung sehr zufrieden. Wirklich besser wirds in der Preisklasse leider nicht

vb3rzm

Addicted
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: OÖ
Posts: 448
Mahlgut nach dem Mahlen.

vb3rzm

Addicted
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: OÖ
Posts: 448
Dachte mir nur, nachdem ich ohnehin eine zweite Mühle brauche, ich könnte mich verbessern. Habe ja keinen Vergleich. Also im Grunde Geld sparen und zweite cm 800 holen. Ein Espressobezug mit 25" liefert ein trinkbares Ergebnis mittlerweiile. Mahlgrad je nach Kaffesorte auf fine oder 5

Krabbenkoenig

Managing the unmanageable
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: im Bonner Exil
Posts: 3521
Ganz ehrlich: Wenn du es eh schon im Auge hast, hol dir eine ordentliche Mühle, die CM800 is zwar eine nette Einsteigermühle, aber gegen eine 300/400€ Mühle hats das nachsehen und mit einer Silvia hast ja schon gute Hardware auf der Bezugsseite.
Mit einer Mignon & Co hast dann auch schon eine gute Mühle für die nächste Stufe bei der Espressomaschine.
Auch wenn du bissl mit Bohnen experimentieren willst hast mit einer fein abgestuften oder stufenlosen Mühle dann auch einfach mehr Raum.
Bearbeitet von Krabbenkoenig am 18.02.2019, 14:42

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48858
Die CM800 kannst aber sehr fein abstimmen, sie wird nicht wirklich warm und das Mahlergebnis ist gut.

Einzig der Totraum von ca. einem Bezug ist der große Nachteil.

Ich hab den Kegel so eingestellt dass ich mich meist zw Raste 25 und 30 bewege. Die Stufen sind aber sehr fein granular.

Find gerade die einstellung bei der Graef besser als bei der Mignon (auch wenn die hübscher ist)

Krabbenkoenig

Managing the unmanageable
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: im Bonner Exil
Posts: 3521
Zitat aus einem Post von Viper780
Die CM800 kannst aber sehr fein abstimmen, sie wird nicht wirklich warm und das Mahlergebnis ist gut.

Einzig der Totraum von ca. einem Bezug ist der große Nachteil.

Ich hab den Kegel so eingestellt dass ich mich meist zw Raste 25 und 30 bewege. Die Stufen sind aber sehr fein granular.

Find gerade die einstellung bei der Graef besser als bei der Mignon (auch wenn die hübscher ist)

Wieso ist die Einstellung der Graef besser als die der Mignon?
Mignon ist stufenlos und via Rändelschraube sehr fein justierbar, wenn du sie reingen willst geht das sehr flott (Sperre rein in den Bohnebehälter und 3 Schrauben lösen, fertig) und dadurch dass du die Untere Mahlscheibe inkl. Motor hoch und runterkurbelst bleibt auch die Einstellung nach dem Reinigen erhalten (was z.B. bei meiner Compak nicht so elegant gelöst ist).
Bearbeitet von Krabbenkoenig am 18.02.2019, 15:01

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Also, ich hab ja selbst eine Graef CM800 (out of order), aber könnte mich nicht daran erinnern das sie Schlecht gemahlen hätte. Wenn sie gemahlen hat (und das war öfter ein Problem *g*), dann war das Wahlergebnis durchaus brauchbar.

Krabbenkoenig

Managing the unmanageable
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: im Bonner Exil
Posts: 3521
Hattest du nicht auch eine Baratza Sette?

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von Krabbenkoenig
Hattest du nicht auch eine Baratza Sette?

Yes, hab beide.

Mit der Sette habe ich die Cm800 abgelöst, aber nicht weil sie schlecht gemahlen hat, mir war einfach das Dosieren zu blöd :)
Die CM800 wird aber wieder in betrieb genommen, für Kaffee ohne Koffein (für die Frau).

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48858
Ich kenn die Mignon nur von einem Bekannten und wenn man die mal reinigen musste hast gefühlt einen Tag rum experimentiert dass du die Einstellung wieder gefunden hast.
Ist eine Sperre evtl bei einer neuen Generation dazu gekommen?

Bei Der Graef ist das wesentlich intelligenter gelöst und viel leichter zu reinigen.
Keine Schrauben nötig und auch sonst mehr Platz dafür.
Hopper abnehmen, den Ring für den Mahlgrad entriegeln und um ~180° drehen dann kannst den Korb mit dem Mahlkonus raus nehmen und kommst überall gut rann.
Einzig wenn du wirklich zu jeder Ritze kommen willst muss der Mahlkegel auch raus, der ist mit einer Hutmutter verschraubt.

Krabbenkoenig

Managing the unmanageable
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: im Bonner Exil
Posts: 3521
Zitat aus einem Post von Viper780
Ich kenn die Mignon nur von einem Bekannten und wenn man die mal reinigen musste hast gefühlt einen Tag rum experimentiert dass du die Einstellung wieder gefunden hast.

Dann hat er aber offenbar nicht verstanden wie die Mühle funktioniert, oder einfach einen der größten UX Vorteile der Mühle gekonnt ignoriert. ;)
Das ist ja der größte Vorteil der Mignon (auch alte Generation), dass die untere Mahlscheibe verstellt wird und somit nach dem Zerlegen zur Reinigung nicht erst nach dem eingestellten mahlgrad gesucht werden muss.

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
kann mir jemand eine koffeinfreie bohne empfehlen, dunkel italienisch für den cappucchino?

RoNin

Here to stay
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: CH, Au SG
Posts: 1088
Zitat aus einem Post von Hokum
kann mir jemand eine koffeinfreie bohne empfehlen, dunkel italienisch für den cappucchino?
media-media-50fd341c-b9f0-4cfb-899f-bab45de59f34-original1024_236627.jpg

Ne ernsthaft: versuch mal:
KLICK ME

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48858

Die haben auch noch 2-3 andere Röstungen.

Krabbenkoenig

Managing the unmanageable
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: im Bonner Exil
Posts: 3521
Kannst auch mal Fausto probieren, sitzen in München und sind preislich für eine Kleinrösterei sehr vernünftig (und schmecken dabei imho auch noch sehr gut ;) ).
Den Decaf von denen habe ich allerdings noch nicht getrunken...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz