"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Der Kaffee und Kaffeemaschinen Thread

noir 11.12.2013 - 22:39 546015 3417 Thread rating
Posts

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Wer einen "verlängerten" will, den kann man in der regel nicht für einen cappu begeistern.

Einfach einen handelsüblichen Espresso machen (in einer großen tasse), und dann mit der Dampflanze Wasser hinzugeben, zusehen das es nicht schäumt, dann is alles gut.

Normal wird ein Espresso (~25-30ml) auf 125ml gestreckt, fertig. Allerdings gibt es in unseren breiten oft große Tassen, die haben schon 250ml, da würde ich einen doppelten Espresso dazu machen.

click to enlarge

Hab letztens ein paar mal Barraquito gemacht. Ist ein Kanarischer kaffee mit Kondensmilch, Likör (Likör 43), Espresso, milch+milchschaum, Zimt und ein stück zitrone.

Schmeckt echt gut :)
Bearbeitet von hachigatsu am 12.07.2019, 08:01

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12594
Zitat aus einem Post von rad1oactive
Oder lässt ihr für die dann länger durchrinnen

nein, unbedingt mit extra warmen wasser verlängern/aufgießen und nicht einfach länger durchlaufen lassen (= bitterer und ‘verbrannter’ geschmack)

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von Master99
nein, unbedingt mit extra warmen wasser verlängern/aufgießen und nicht einfach länger durchlaufen lassen (= bitterer und ‘verbrannter’ geschmack)

korrekt... nach 20-25sek kommen vermehrt die Bitterstoffe aus der bohne

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48893
Cafè Latte war bisher eigentlich immer okay und die Leute waren aufgrund des Schaumes sowieso begeistert.

Aber sonst gäb es einen verlängerten. Ich serviere dann einen Espresso in einer großen Cappu Tasse und in einem Känchen dazu heißes Wasser.
Trink ich auch dann und wann so.

noir

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Dec 2007
Location: Salzburg/OÖ
Posts: 2301
Was ist wohl am ehesten falsch wenn man
In das Doppelsieb 19g gibt der Brühdruck exakt 9bar sind aber in 25sek 72ml runter kommen?
Also quasi 2 Espresso

Krabbenkoenig

Managing the unmanageable
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: im Bonner Exil
Posts: 3521
Zu grob gemahlen.
Wie viel Gramm kommen raus, ml Angabe ist wertlos.

Auf wie viel Bar ist denn die Maschine eingeregelt? (Blindsieb)

noir

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Dec 2007
Location: Salzburg/OÖ
Posts: 2301
Blindsieb hab ich mir nicht explizit angesehen aber wenn ich mich nicht täusche müssten es so 11,5 -12 bar gewesen sein was ich da gesehen hab
Ich hab eh ml auf Gramm quasi 1:1 umgerechnet
Also ich hab es gewogen und da waren es 36Gramm

Krabbenkoenig

Managing the unmanageable
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: im Bonner Exil
Posts: 3521
Dann würde es ja mengenmäßig ja ungefähr passen.

11-12bar gegen das Blindsieb sind eigentlich zu viel, würde ich auf 9-10bar justieren.

Warum kommst du zu dem Schluss, dass was falsch ist?

Nutzt du das Paddle?
Bearbeitet von Krabbenkoenig am 12.07.2019, 17:00

noir

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Dec 2007
Location: Salzburg/OÖ
Posts: 2301
Ich möchte das Pedal eigentlich nicht benutzen sondern zuerst mal die Mahlung etc so hin bekommen das es ohne irgendwas passend funktioniert
Ich dachte ja eigentlich man soll auf ein Verhältnis 1:2 bis max 1:2,5 kommen
Sprich 18g ergeben 36g bzw max 45g oder bin ich jetzt falsch dran?

Gegi

Here to stay
Registered: Jan 2001
Location: Wien
Posts: 775
Zitat aus einem Post von noir
Ich möchte das Pedal eigentlich nicht benutzen sondern zuerst mal die Mahlung etc so hin bekommen das es ohne irgendwas passend funktioniert
Ich dachte ja eigentlich man soll auf ein Verhältnis 1:2 bis max 1:2,5 kommen
Sprich 18g ergeben 36g bzw max 45g oder bin ich jetzt falsch dran?

Meinst du 36g gesamt, oder 2x 36g?

Grundsätzlich würd ich aber auch sagen feiner mahlen.
Wie schaut der Puck aus?

Krabbenkoenig

Managing the unmanageable
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: im Bonner Exil
Posts: 3521
Zitat aus einem Post von noir
Ich möchte das Pedal eigentlich nicht benutzen sondern zuerst mal die Mahlung etc so hin bekommen das es ohne irgendwas passend funktioniert
Ich dachte ja eigentlich man soll auf ein Verhältnis 1:2 bis max 1:2,5 kommen
Sprich 18g ergeben 36g bzw max 45g oder bin ich jetzt falsch dran?

Ja eh, ich hatte dich so verstanden, dass du grad 36g rausbekommst und das würde bei 19g so ungefähr passen.
72g wären natürlich völlig verkehrt.

Nochmal die Frage: warum gehst du davon aus, dass was nicht passt?
Bearbeitet von Krabbenkoenig am 12.07.2019, 17:35

noir

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Dec 2007
Location: Salzburg/OÖ
Posts: 2301
Die Pucks sind recht hart und stabil
Ich aus das was nicht passt weil wie gesagt
18g Kaffeemehl bei 9 bar 72g Kaffee ergeben
Was eigentlich doppelt so viel ist wie es sein sollte

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
Ja am Anfang ist das alles bissi verwirrend :D
Zum Glück hast a Gute Ausrüstung. Einfach so wie krabbenkönig es sagt, feiner mahlen.

vb3rzm

Addicted
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: OÖ
Posts: 450
Ich machte die Erfahrung, dass unterschiedliche Mahlgrade bei verschiedenen Kaffeesorten jeweils andere Ergebnisse liefern. Meine billige Alltagssorte mahle ich auf der feinsten einstellbaren Stufe und erhalte etwas gerade noch trinkbares, wenn ich den etwas teureren "Sonntagskaffee" nehme, mahle ich weniger Bohnen etwas gröber und dann passt es.

Es führt wohl kein Weg an einem Kurs vorbei.

Krabbenkoenig

Managing the unmanageable
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: im Bonner Exil
Posts: 3521
Ja natürlich hat jede Bohne ihre eigenen Parameter und auch innerhalb der unterschiedlichen Chargen der gleichen Röstung variieren diese.
Auch Lufttemperatur und Luftfeuchtigkeit haben Einfluss darauf.

Man muss halt die Grundparameter verstehen die man überall gratis nachlesen kann, da braucht man keinen Kurs dafür. ;)
Auch eine 2k€ Maschine, bei der ich alle Parameter inkl. Druckverlauf während der Extraktion und Dauer der PI kontrollieren kannhilft mir nix, wenn mir das Grundverständnis von dem was ich grad mache fehlt.
Da merkst IMHO halt auch schnell, welcher Verkäufer aufs Geld aus ist und welcher sich Zeit für die Kunden nimmt.
Bearbeitet von Krabbenkoenig am 12.07.2019, 18:57
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz