"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Der Kaffee und Kaffeemaschinen Thread

noir 11.12.2013 - 22:39 545245 3417 Thread rating
Posts

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
Zitat von Error404
Du möchtest einen vorgewärmten Brühkopf und Siebträger, glaub mir! ;)

2 sekunden leer laufen lassen dann sind die sowieso brennheiß. :confused:

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
Nicht durch und durch, kannst ja mal vergleichen und Wassertemp messen!

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Dazu kommt dass ich wohl für eine ich nenns mal "echte" Siebträgermaschine auch noch eine bessere Mühle (für feineren Kaffee) bräuchte.

master_burn

Editor
Loading . . 40% . . . 50%
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: near Quasi
Posts: 2472
nicht war - geht auch mit sowas ausgezeichnet: http://up.picr.de/3824594.jpg

Price Tag 25€

edit wer nicht kurbeln will: http://www.speder.de/notizblogarchi...r-mu0308hle.jpg :D

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12380
mah!durch das ganze herumgelese (http://kaffeewiki.de) in letzter zeit bin ich jetzt auch am überlegen ob ich nicht auch lieber auf eine ST maschine umsteigen soll :D
gibts in wien dafür gute anlaufstellen für geschäfte mit guter beratung und information, wo man nicht gleich eine 2000€ gastroback maschine aufgeschwatzt bekommt?

master_burn

Editor
Loading . . 40% . . . 50%
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: near Quasi
Posts: 2472
Ich kann TasteIt in der Wollzeile und Fabelhaft in Mödling empfehlen - die imho 2 besten Adressen für Kaffeemaschinen (Siebträger) und Mühlen

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
gaggia evolution auf willhaben deutlich unter 100e. Plus Thermometer auf eBay, irgendwo in dem thread Hab ich das eh erläutert.

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
An die Kaffeenerds:

Gibt es eine "Instant On" Maschine (also ähnlich der von mir angesprochenen Delonghi) die ihr empfehlen würdet? Das ist für mich ein großes Kriterium, immerhin komme ich von einer Nespresso. Morgens hab ich einfach nicht die Zeit 20-30 Minuten auf den Kaffee zu warten. Dass es da Abstriche in der Qualität gibt ist mir klar. Qualitätsziel vom Kaffee her wäre eben ähnlich der Nespresso.

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4491
Ehrlich gesagt trinke ich den Kaffee aus meine Gaggia Classic auch mal 2-3 Minuten nach dem Einschalten...
Er schmeckt mir trotzdem, auch wenn ich dafür möglicherweise von den Gurus geköpft werde...
Er ist dann aber auch nicht weniger heiß als aus einer Nespresso.

Ich schalte die Maschine ein, fülle den Siebträger mit Kaffee, tampere ihn und lasse ihn herunter sobals das Lämpchen für die Wassertemperatur leuchtet. Dann habe ich noch immer besseren Kaffe als aus einer Nespresso.
Und wenn ich wirklich perfekten Espresso will, dann kann ich auch mal die 20-30 min warten, bis der Siebträger Betriebstemperatur hat.

Also: ohne warten guter Kaffee, mit warten perfekter Kaffee. imho ein guter Deal, wenn man mal nicht warten will/kann ;)

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Das klingt vielversprechend. Habe auch gerade gesehen - laut Geizhals ist die Gaggia Classic auch E.S.E. geeignet?

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12380

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4491
Meine Gaggia Classic hatte (vor ~2 Jahren) ein zweites Sieb für irgendwelche Pads dabei. Das liegt aber seit dem in einer Schublade ;)

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12380
kann man die gaggia classic eigentlich so OOTB eh benutzen? :D
im kaffeeforum wird man ja ganz gaga mit den ganzen mods und anderen siebträgereinsätzen, etc, pp


PS: bin jetz auf einen interessanten "hybriden" gestoßen:
Delonghi EC 860

vorteil: hat einen auto milch tank, den man optional dranhängen kann.

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Soweit ich das sehe ist bei der Gaggia Classic mitterlweile auch ein sog. "Crema Sieb" dabei.. dadurch wohl für "gröber gemahlenen Kaffee" geeignet - dafür das Ergebnis noch nicht "grandios". Korrektur dann durch bessere Mühle und neues Sieb.

Korrigiert mich wenn ich mich irre?

Was mich noch etwas irritiert bei der Gaggia ist die (zumindest siehts so für mich aus) niedrige Ausgangshöhe.. also wirklich nur für Espressotassen geeignet. Verlängerter o.ä. schaut schwierig aus (nur mit umfüllen)?
Bearbeitet von XeroXs am 10.03.2014, 10:32

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Zitat von rad1oactive
PS: bin jetz auf einen interessanten "hybriden" gestoßen:
Delonghi EC 860

vorteil: hat einen auto milch tank, den man optional dranhängen kann.
Das ist die große Schwester von der von mir geposteten 820 - halt mit Milchtank. Sonst dürften sich die 2 nichts schenken.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz