"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Der Pool-Thread

pirate man 08.04.2014 - 14:01 133171 656
Posts

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5526
Wo sind die Leute mit Ahnung? :D

Wir haben unseren Pool (richtiges Becken, kein Aufstellpool, falls das relevant ist) heuer die fünfte Saison und jedes Jahr nervt mich unsere Salzanlage, die wir ohne Automatik haben, da ich mit dem Regeln einfach nicht nachkomme. Ich müsste drei Mal am Tag in den Schacht und die Stärke ändern. Da die Chlorwerte fast nie passen (meistens zu hoch), tue ich mir auch extrem schwer, den PH-Wert konstant zu halten und benötige dafür extrem viel PH-Minus - ebenfalls händisch, da auch hier keine Automatik vorhanden ist.
Uns wurde damals vom der Poolfirma zur Salzanlage geraten, einfach auf 50 % stellen und schon passt alles ... ja genau :bash:
Ich will mir das Ganze nicht mehr antun und überlege, noch vor dem Beginn dieser Saison die Salzanlage auszubauen und mit einer herkömmlichen Chlortablette zu desinfizieren.

Die Idee kam schon letztes Jahr, da ich schon mehrmals gelesen habe, dass eine Salzanlage ohne Automatik keinen Sinn macht und man eigentlich nur händisch am Regeln ist ... und genau so ist es auch :rolleyes:

Muss ich irgendetwas beachten wenn ich die Salzanlage entferne? Oder einfach die Zelle raus und enstandene "Loch" in der Leitung wieder verschließen (mit einem Knie).
Sieht bei mir genau so aus ...

images_237072.jpg

Hoffe ihr könnte mir bei meinem Vorhaben helfen bzw. Tipps geben, was zu beachten ist. Ist aber wohl im Vergleich zum umgekehrten Fall, nämlich eine Salzanlage nachzurüsten, deutlich einfacher.

Desweiteren stellt sich mir die Frage ob ich einfach herkömmliche Chlortabletten nehme oder zu Aktivsauerstoff greife. Zweiteres hat jemand aus dem Ort und schwärmt davon, der PH-Wert passt angeblich immer und sonst braucht er seiner Aussage nach auch keine Mittel wie Aligizid usw.
Hierbei stelle ich mir allerdings die Frage wie es mit dem Dosieren aussieht. Aktivsauerstoff gibts zB in flüssiger Form als auch als Granulat und zusätzlich gibts hier einen Aktivator, für noch bessere Wirkung und Vorbeugung von Algen -> zum Beispiel Sauerstoffgranulat + Aktivator

Auch hier würde ich mich über eure Tipps freuen.

Vielen Dank schon mal!

Maestro

:)
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: Wr. Neustadt
Posts: 747
Wie misst du den PH Wert? Der lässt sich ja bei einer Salzanlage nur schwer messen.

Bei mir läuft die Salzanlage mit der Poolpumpe. Ich ändere ca. 5-6 mal im Jahr die Laufzeiten über eine App (smarte Steckdose) und zusätzlich 2 mal die Intensität der Salzanlage direkt händisch. Hauptsächlich wegen der Stromkosten. Wasser ist klar, Chlor-Wert ka? PH Minus alle 2-4 Wochen ein bisschen.

Also total unkompliziert bei mir.
Bearbeitet von Maestro am 26.03.2019, 15:01

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5526
Mit einem elektronischen Tester, ich wüsste allerdings nicht, dass das mit normaler Chlorverwendung anders wäre.

Ich habe mir eine Zeit lang die Arbeit gemacht und alle Werte, die der Tester kann, dokumentiert. Das Ganze ist wirklich extrem von Wassertemperatur, Lufttemperatur und Sonneneinstrahlung abhängig.

Mir graut schon davor, wenns in zwei Monaten wieder los geht und ich wie ein Wahnsinniger zig mal die Chlorproduktion verstellen und PH-Minus reinschütten kann :rolleyes:

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4256
hast du es auch schon mit Teststreifen probiert? Zumindest die pH-Meter im Labor müssen richtig behandelt werden, wenn man zuverlässige Ergebnisse haben will. Vielleicht zeigt deins nur Schrott-Werte?

hctuB

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Pampa LL
Posts: 2391
Ich kenne wirklich niemanden der deine Probleme hat, außerdem würde ich statt auf Chor auf eine automatische Anlage umstellen.

Maestro

:)
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: Wr. Neustadt
Posts: 747
Verwendest du einen Chlorstabilisator bei messen?

Mit einem Chlor-Pooltester kann der aktive Chlorgehalt meines wissens nur nach Beigabe von Chlorstabilisator gemessen werden, weil die Salzanlage unstabilisiertes Chlor erzeugt.

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5526
Nein, das Gerät ist ein Scuba II von, das in einem deutschen Poolforum von vielen verwendet wird, auch in Kombination mit einer Salzanlage.
Zeigt PH-Wert, Chlor frei und gesamt, Alkalität und Cyanursäure an. Letzteres ist bei mir nicht vorhanden wegen der Salzanlage.

Ja, mir wäre es auch sehr recht, nicht solche Probleme zu haben, denn es nervt ...

aspire77

Banned
Registered: Apr 2007
Location: home
Posts: 301
Bitte PH nicht mit der Salzanlage in Verbindung bringen.

Den stellt du davon unabhängig ein und bleibt dieser nicht relativ konstant hast du ein anderes Problem mit deinem Wasser.

Dazu braucht man aber Eckdaten. Wieviel m³ hat dein Becken, welche Salzanlage hast genau.

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5526
Naja, vielleicht nicht mit der Salzanlage direkt, aber mit dem nicht richtigen Chlorgehalt, wiel ich mit dem Nachregeln der Salzanlage nicht nachkomme und daher zu wenig oder zuviel Chlor produziert wird und das Chlor doch auch Einfluss auf den PH-Wert hat?

Überlege schon länger, die Salzanlage mittels Redox-Controller zu automatisieren. Aber dazu bräuchte man natürlich Wissen in der Materie oder zumindest einen Bekannten, der sich damit auskennt. Beides ist leider nicht gegeben bei mir.

Das Becken fasst ca. 25 m³ Wasser. Salzanlage ist eine Saltmaster SM15, man findet quasi nix im Web dazu, ist aber richtig dimensioniert fürs Becken.

aspire77

Banned
Registered: Apr 2007
Location: home
Posts: 301
Bedingt, das Chlor hat eigentlich wenig/keinen Einfluss auf den PH-Wert, der PH-Wert hat Einfluss auf die Wirksamkeit vom Chlor.

Bevor du die Chlordosierung stabilisierst rate ich dir dazu deinen PH-Wert zu automatisieren. Dadurch wird vieles leichter. Nur ein stabiler PH-Wert macht es dir möglich auch dein Chlor Level relativ stabil zu halten.

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5526
Hm, das ist ein guter Einwand. Du kennst dich mit der Automatisierung nicht zufällig aus? ;)

aspire77

Banned
Registered: Apr 2007
Location: home
Posts: 301
Die Laufzeit der Salzanlage abhängig von der Produktion pro Stunde kannst recht einfach festlegen.

Entweder du stellst dir deine Chlorproduktion abhängig von der Filterlaufzeit ein oder mittels der Produktionsleistung der Salzanlage.

Deine Anlage kann 15gr/Std. Das reicht für dein Becken soweit aus.

Hast du nun feste Filterlaufzeiten ist es am einfachsten wenn du dir die % der Anlage regelst.

Bei zB 8Std Laufzeit pro Tag brauchst du bei ~4 Badenden in etwa 8gr Chlor pro Stunde.

Das wären also ~50% Leistung an der Salzanlage.

Mehr Badende, viel Sonne, Schmutz im Wasser beeinflussen dies natürlich negativ und es wird mehr Chlor in gr/Std benötigt.

Eine Redoxregelung der Salzanlage ist nur bedingt empfehlenswert da die Anlage dann immer auf 100% läuft und nur ein/aus geschalten wird. Das geht auf die Haltedauer der Zelle.

aspire77

Banned
Registered: Apr 2007
Location: home
Posts: 301
Meine Anlage ist aktuell noch nicht in Betrieb, die Sonden sind in einer KCL 3mol Flüssigkeit überwintert, somit stimmen die Werte nicht.

http://poolonline.ddns.net/gui/phase2/

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5526
Wie genau hast du das denn gelöst, mit welcher Hardware?
Ich habe mich schon mal etwas eingelösen und das Thema dürfte ja nicht ganz ohne sein, da hier wohl einiges an der Verrohrung des Pools modizfiziert werden muss wegen den Sonden usw.
Hast du da Tipps wo sich jemand, der mit dem Thema noch nie was zu tun hatte, einlesen kann?
Du hast bei deinem Pool ja scheinbar alles automatisiert?

aspire77

Banned
Registered: Apr 2007
Location: home
Posts: 301
Das Problem an der Chlormessung ist das gebunde/frei/Gesamte Chlor zu messen.

Du kannst zwar einen hohen Chloranteil messen, aber oft siehst du nicht ob es nun gebunden oder frei ist. Nur freies Chlor bringt dir was, gebundenes ist nutzlos.

Viele machen dann den Fehler und chloren gar nicht mehr weil der Chlorwert ja eh schon viel zu hoch ist. Das ist aber falsch denn gebundenes Chlor bekommst du nur weg in dem du mittels Stoßchlorung das gebundene reduzierst.

Ph-Anlage kenn ich jemanden der diese im Einsatz hat. Funktioniert gut und das Set ist nicht übermäßig teuer.

http://www.pooldoktor.net/shop/phoe...-/-dosieranlage
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz