"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Der Pool-Thread

pirate man 08.04.2014 - 14:01 133781 657
Posts

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5529
Will jetzt keinen neuen Thread aufmachen ...

Wie machts ihr das mit der Reinigung eures Pools?

Leider bin ich relativ spät dran mit dem reaktivieren, da wir noch nicht mit den Arbeiten um den Pool fertig waren. Jetzt ists aber soweit und ich gehs heute mit der Reinigung an.

Hab den Pool beim Einwintern fast vollständig ausgelassen und Überwinterungsmittel reingegeben.
Die letzten Tage haben das Restwasser leider recht grün werden lassen.

Es gibt ja alkalischen Reiniger für den Rand und sauren Reiniger für die stärkeren Verschmutzungen vor allem am Beckenboden.
Auf beiden stehen Warnhinweise, dass man Schutzkleidung wie Handschuhe und Brille verwenden soll. Dürfte also nicht ganz ungefährlich sein das Zeug?

Wollte eigentlich zuerst versuchen, ob alles mit dem alkalischen Randreiniger weggeht, der dürfte nicht ganz so aggresiv sein, zumindest stehen da weniger Warnungen drauf.
Allerdings dürfte der saure desinfizierend wirken laut Beschreibung.

Wie legt ihr die Reinigung eures Pools (festes Becken) an?
Verwendet ihr am Anfang evtl. normales Pril für leichte Verschmutzungen?
Die Reiniger mit Schwamm oder Bürste auftragen?

Kenne Putzorgien bis jetzt nur vom Auto :D

TIA

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4498
Habe einen eigenen "Poolrandreiniger" (mit totem Fisch, aber ohne Hinweise für Handschuhe und Schutzbrille), den habe ich mit so einem weißen Schaumstoffschwamm (Schwamm alleine hat leichte Polierwirkung, gibt es blockweise zum zuschneiden im Poolbedarf) aufgetragen und geschrubbt.

Das grüne Wasser darf dich nicht schrecken, Wasser fertig einlassen, ph-Wert einstellen (24h Zeit geben und nachmessen), Chlorschock (Menge je nach Schwimmbadvolumen), 24h umwälzen, saugen und dann Flockmittel dazu (lose, nicht in den Pads für den Skimmer).
Dann 24h umwälzen. Wieder saugen und danach eine Zeit lang rückspülen, bis das Wasser im Filterdeckel wieder klar ist (rückspülen ist da sehr wichtig, die Trübungen setzen sich als Schleim in den Filter).
Danach Wasser wieder auffüllen (wird einiges fehlen nach der Rückspülerei) und ph-Wert wieder einstellen. Fertig! :)
Bei mir haben einige Freunde gemeint ich müsste das Wasser komplett ablassen heuer, weil es so grün und dreckig war (heuer keine Winterabdeckung oben gehabt), nach 3 Tagen war das Wasser super sauber wie der KHG.

hth

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2798
mein tipp: mädels über die leiter in den leeren pool rein und schrubben lassen. leiter unbemerkt wegheben, sie sollen da ja auch gut reinigen können.
leiter erst wieder reinstellen, wenn alles blitzeblank ist oder es wird wasser eingelassen...
:D

des rest genau as böhmi said

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5529
So, Pool ist sauber.

Aber nach wie vor haben wird das Problem, dass uns Filtersand bei den Düsen ins Becken gespült wird.
Nach ein paar Stunden filtern sieht man die ersten Spuren vom Sand bei den Stiegen unterhalb der Einlassdüsen und beim Bodenablauf sammelt sich der Sand auch. Nach ein paar weiteren Stunden sieht man den Sand vereinzelt auch quer durchs Becken am Boden liegen.

Letztes Jahr wurden schon der Stern vom Filterkessel und das 6-Wege-Ventil vorsorglich getauscht. Allerdings hatten die "alten" Teile nichts, es war darin kein Sand zu sehen.

Jetzt wird in ein paar Wochen der Vertreten von Astral Pool kommen und sich das Ganze nochmal ansehen.
Der Montagepartner der Poolfirma war letztes Jahr 2x bei uns und ist ratlos.
Danach ist obiger Vertreter gekommen, da war aber blöderweise grad kein Sand im Pool *grml*.

Habt ihr vielleicht noch Ideen was das Problem sein kann?
Thx

prronto

Garage
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Bruck/Leitha
Posts: 1901
Den Sand hast du nehme ich an auch getauscht, als der Stern getauscht wurde, oder?
Welche Körnung hast du drin? Da sollte es vom Filterhersteller eine Empfehlung geben, die sich eben am Stern ausrichtet.

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5529
Weiß ich nicht auswendig, wurde aber letztes Jahr alles von der Poolfirma installiert und in Betrieb genommen. Da passt alles.
Werde jetzt nochmalig einen Strumpf über den Skimmerkorb stülpen und mittels Bodenabsauger reinigen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass soviel Sand in den Leitungen und der immer noch rausgespült wird. Das Wasser wurde komplett neu eingelassen letzte Woche.

prronto

Garage
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Bruck/Leitha
Posts: 1901
Naja, mit "da passt alles" habe ich schon mal bei einem Poolprofi meine Erfahrungen gemacht...leider.

Wieviel Druck hast du am Filter?

Wenn der Sand noch relativ neu ist (<10 Filterstunden) kann sich schon mal etwas feinerer Sand aus dem Sack ausspülen.
Ansonsten würde ich wie gesagt mal den Druck checken und wenn der trotz voll geöffneter Auslasshähne und Düsen >~1,2 Bar ist (wobei das auch auf die Anlage und Distanz/Höhenunterschied zu den Düsen ankommt), würde ich schon mal überlegen eine 08+ Körnung einzufüllen.
Filterwirkung wird dadurch nur mäßig beinträchtigt, da durch den geringeren Widerstand auch die Fließgeschwindigkeit steigt und so mehr Umsatz im Filter gemacht wird.

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5529
Die komplette Anlage wurde letzten Sommer neu errichtet, somit ist der Sand nicht mehr neu.
Druck müsste ich checken, ist auf alle fälle laut Skala im grünen Bereich.

Tosca

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: 1030
Posts: 989
Falls du das mit dem Sand nicht in den Griff bekommst, könntest du stattdessen auch ein Polymerfaser-Filtermaterial verwenden (Fibalon). Dürfte wunderbar funktionieren und derartige Probleme können eigentlich nicht auftreten.

Maestro

:)
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: Wr. Neustadt
Posts: 747
Ich hole den Thread mal aus der Versenkung:

Wir möchten heuer ein Achtform-Stahlwandpool aufstellen (ca. 5x3x1.2m).

Es gibt ja unzählige Anbieter, welchen soll man da nehmen?

Er soll ca. 40 cm eingegraben werden, d.h. es wäre eine Komplettserviceleistung von einer Firma bevorzugt (Pool + Aufbau).
Region ist südlich von Wien (Wiener Neustadt Umgebung)

Als Kosten für Pool + Technik stell mich mir ca. 3000 vor, Aufbau kann ich schwer schätzen, ist für mich alleine aufwendig aber für eine Firma stell ich mir 40 cm problemlos vor?

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2798
3k sind schon knapp, wennst nix selber machen willst.
pool + sanfilteranlage, würde ich im verhältnis zu meinem pool ca. auf 2k schätzen.
ausbaggern, erdreich entsorgen, fundament rollieren/betonieren, seitlich isolieren und anschottern, wieder planieren... puh...

Maestro

:)
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: Wr. Neustadt
Posts: 747
3k ist ohne Aufbau (nur Pool + Technik) :)

Wenn ich mit nur 2k aus komm, noch besser :D

Tosca

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: 1030
Posts: 989
Grundsätzlich sollte sich das für Pool und Technik selbst bei solider Qualität mit rund 2.000 € ausgehen. Bei einem Achtformpool brauchst du auf jeden Fall eine Bodenplatte aus Beton. Von den Herstellern wird ca. 20 cm empfohlen, damit bist du wahrscheinlich sehr weit auf der sicheren Seite. In die Bodenplatte wird in der Regel ein Stahlprofil einbetoniert, das die beiden Rundungen in der Mitte zusammenhält. Aushub und Bodenplatte würde ich vom Baumeister machen lassen (außer du kannst das wirklich gut). Der Aufbau des Pools selbst und die Technik sind eigentlich keine Hexerei. Wenn du das selbst machst, sparst du eine Menge(!) Geld.

Maestro

:)
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: Wr. Neustadt
Posts: 747
Du meinst ich kann zu irgendeinem? Baumeister gehen und mir Aushub und Bodenplatte anbieten lassen und den Pool bestell ich extra?

Die Lösung wär für mich auch ok.

Tosca

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: 1030
Posts: 989
Das ist sicher die günstigste Lösung. Der Aufbau ist nicht so schwierig, dauert aber ewig. Bei einer Poolmontagefirma kannst du wahrscheinlich mindestens 1.500,- nur für die Montage einplanen. Wenn du handwerklich halbwegs geschickt bist und 2-3 Helfer auftreiben kannst, kannst du das durchaus alleine machen. Bei unserer Firma machen das wahrscheinlich 3/4 der Kunden selbst. Gefährlich ist der Untergrund, beim Pool kann man nicht wirklich was ruinieren, wenn man sich an die Anleitung hält.

Edit: Am besten gibst du dem Baumeister auch gleich die Aufbauanleitung des Pools, damit er den Aufwand besser einschätzen kann.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz