"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Der Pool-Thread

pirate man 08.04.2014 - 14:01 133164 656
Posts

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
bei eurer firma? da werd ich hellhörig :D ;)
wir haben für heuer auch einen kleinen pool ~4m eingeplant und von daher würden mich natürlich auch tipps und vorschläge stark interessieren

Tosca

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: 1030
Posts: 989
Keine Sorge, ich mach keine Werbung :D Ich muss auch dazusagen, dass ich kein Pooltechniker bin, aber ich kann den Markt ganz gut überblicken und man bekommt halt einiges mit.

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2798
ich bin da voll bei Tosca, ich habs auch selber so gemacht.
Ø5,5m mit 1,2m Tiefe ist mein Planschbecken.
Habs ca. 40-60cm (je nach Gelände) versenkt.

Info am Rande, warum nicht komplett versenkt:
- da kommt schei*viel Erde zam, das muss man mal mit einem 2m³-Hänger und einem Traktor wegfahren
- Kinder & Sicherheit (wir haben in der Verwandtschaft viele Kinder)
- Laub, Gras und Dreck im Pool

Ich hab von einem mir Bekannten Baggerfahrer ausbaggern lassen und die Erde selber weggfahren. Das Fundament und den Technikschacht (1,5m tief) selber eingefasst, rolliert (ca. 15cm) und betoniert (ca. 10cm mit Stahlgitter). Vorher noch Ablauf gelegt. Hartschaumplatten verlegt, damits angenehmer bei den Füßen ist. Pool aufgestellt. Seitlich rolliert, damit der Mist auch ohne Wasser halbwegs hält (Druck von aussen) und schöne Steiner rundherum verlegt.

Das Stahlwandbecken mit Folie und bissl Zubehör (Skimmer, usw...) hab ich beim Pooldoktor um ca. 1.500,- gekauft (Selbstabholer), die dicke Sandfilteranlage hab ich von einem Schwimmbadtechniker günstig abgestaubt, kostet für die größe um die 1.000,- schätze ich.
Der hat mir das als Spezl verrohrt, könnte man selber machen, ist aber schon ein wenig gefinkelt.

Alles in allem, Pool, Material, Baggern, Steine usw... wirds wohl um die 4.500 bis 5.000,- gewesen sein. aber halt fast keine Arbeitszeit dabei, weil fast alles selber gemacht.

edit:
ich kann mir vorstellen, dass ein runder Pool um einiges einfacher, womöglich auch günstiger ist und eine größere Belastung aushält...

edit2:
hab ein Bild gefunden, falls es interessiert
click to enlarge
uh, es ist verdreht, hilfe!
Bearbeitet von lagwagon am 28.02.2017, 15:32

Maestro

:)
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: Wr. Neustadt
Posts: 746
Danke für den Erfahrungsbericht, Pooldoktor hatte ich auch schon am Schirm.

Kinder (und Kosten) sind bei uns auch das Hauptthema ;)

Von de Stabilität her nimmt sich ein Achtformbecken nichts, sind ja quasi zwei Rundbecken, bei uns ist es aus Platzgründen einfach wesentlich besser länglicher zu sein.

Tosca

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: 1030
Posts: 989
Was die Stabilität betrifft, muss man sich bei einem Achtformbecken keine großen Sorgen machen, solange der Untergrund passt. Einziger Nachteil ist, dass die Anschaffung und die Ersatzfolien teurer sind. Automatische Bodensauger kommen oft auch nicht wirklich gut mit der Form zurecht.

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2798
falls du mehr infos brauchst, kann ich am wochenende noch nach rechnungen und der fotodokumentation nachsehen...

Maestro

:)
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: Wr. Neustadt
Posts: 746
Danke @lagwagon :ghug:

Ich muss mich mal in das Thema reintigern. Falls sich Fragen ergeben, weiß ich jetzt wo ich anklopfen muss :D

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4491
So, ich muss den Thread jetzt auch einmal rauf holen:

Wir haben einen 3m-Rundpool (Blech) komplett versenkt und eine Umrandung bzw. Terrasse rundherum in Lärche.
Das Holz ist jetzt 8 Jahre alt und war deshalb letztes Jahr schon stark angegriffen und man hatte immer wieder Schiefer in den Füßen. Haben es dann letztes Jahr mit dem Bürstenschleifer saniert und die Problematik mit den Schiefern ist mal erledigt.
Die Unterkonstruktion wurde damals aber mehr schlecht als Recht ausgeführt, da der Rundpool bei den Vorbesitzern nur eine Übergangslösung für ~5 Jahre darstellen sollte.
Der Blechpool mit Folie wurde damals auch 1 Saison gebraucht gekauft und hat somit 10 Jahre auf dem Buckel, wird also in den nächsten 1-2 Jahren ebenfalls am Ende sein.
Nun entspricht der kleine Rundpool mit der geringen Wassertiefe (~1,20) auch nicht wirklich unseren Ansprüchen und wir werden ihn wohl 2018 ersetzen.
Wir sind aber noch unsicher womit.
Es gibt jetzt 2 Varianten, die in Frage kommen:

A) normaler Pool mit 6x3m (bei 8x4m geht uns zuviel Gartenfläche verloren, da der Garten eine dreieckige Form hat) mit 1,5m (Wasser- nicht Becken-) Tiefe, der Nutzwert der 10cm mehr Tiefe ist imho ein Wahnsinn (sehe das bei meinen Eltern). Ob das "erlaubt" ist (worüber mal widersprüchliches im Internet findet) ist mir völlig egal auf meinem eigenen Grund und Boden.

B) ein "Swim Spa" mit 2 getrennten Wasserzonen, also so etwas in die Richtung:
click to enlarge
Wir gehen recht viel Baden zur Abkühlung und da möchte ich zwischendurch auch mal wirklich schwimmen. Das ist mit dem kleinen Rundpool sowieso nicht möglich und auch bei einem 6x3m Pool wäre eine Gegenstromanlage notwendig.
Mehrmals im Jahr fahren wir auch in diverse Thermen zum "Warmbaden" und im Whirlpool sitzen, wodurch der getrennte Bereich mit 2 einstellbaren Temperaturen natürlich notwendig wäre. Also Warmwasser im Whirlpool und kühles Wasser im Bereich mit der Gegenstromanlage. 1,5m Wassertiefe ist natürlich mit so einem Swimspa nicht realistisch (preistechnisch, wäre eine Sonderanfertigung) aber eben imho nicht notwendig. Da ich beim "Planschen" sowieso sitze und somit bis zu den Schultern im Wasser bin und beim Schwimmen brauche ich nicht so viel Tiefe, da meine Wampe im Wasser nicht ganz so weit hinunter hängt, wie an der Luft.

Jetzt habe ich eigentlich hauptsächlich zu Variante B ein paar Fragen:
1) hat jemand Erfahrungen mit einem solchen "Swim Spa", die diversen Seiten und Berichte im Internet haben mich nicht wirklich erleuchtet und vor allem sind da 90% irgendwelche getürkten "Tests" vom chinesischen Spambot.

2) unser Reihenhaus hat leider nur 400V mit insgesamt 3x25A Hauptabsicherung und danach 16A-Sicherungen, bei den Herstellern habe ich jetzt gefunden, dass die meisten Becken mit 3x20A (je Badebereich) versorgt werden müssen. Ich gehe davon aus, dass man die Steuerungen entsprechend konfigurieren kann, dass immer nur 1 Bereich entweder beheizt bzw. "gesprudelt" wird. Nun ist die Frage, ob man die Leistung auch drosseln kann, damit ich mit 3x16A zurecht kommen würde.

3) sind diese Gegenstromanlagen im Schwimmbereich wirklich brauchbar, kann man da vernünftig schwimmen, wenn man kein Leistungsschwimmer ist (für die gibt es Produkte im Bereich von 50k+ €, die ich sicher nicht gewillt bin auszugeben)?

4) die Dinger findet man ab 20k€ beim Chinesen deines Vertrauens, was vermutlich nur Schrott ist, nur wo kauft man sowas? Geht man zu einer Pool-Firma, die dann sowieso meint, dass ist alles Blödsinn und man soll einen normalen Pool bauen? Kauft man bei einem namhaften Whirlpool-Produzenten (wobei ich da von 2 großen Firmen eher mehr Verriss in diversen deutschen Foren bezüglich Qualität und Lautstärke gelesen habe)?

Maestro

:)
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: Wr. Neustadt
Posts: 746
Kleines Update:

click to enlarge

Insgesamt sind wir dann doch bei 6k gelandet und das Einzige das nicht selbst gemacht wurde war das Ausbaggern.

Da ist aber dann von A-Z alles dabei (0,8er Folie, GFK-Filterkessel, Salzanlage, 8m³/h Pumpe, gute Solarfolie, Winterabdeckfolie, Folienaufroller, automatischer Bodensauger, diverses Verrohrungsklumpat, etc.)

War dann doch weit mehr Arbeit als gedacht, und da ich noch nie einen Pool hatte viel gelernt und einiges leider auch 2-3 mal gemacht (Undichtheiten, etc.) :rolleyes:

Jetzt kann die Badesession beginnen :D


Edit: Filteranlage steht im Gartenhaus

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2798
nicht schlecht
filteranlage ins gartenhaus hätt ich auch machen sollen... ich glaube ich hab mich damals dagegen entschieden, da mein pool ja ein wenig versenkt ist und das komplette ablassen etwas kompliziert ist, wenn die pume höher steht... aber ich weiss es nicht mehr so genau, was mich da geritten hat.

cool wäre jetzt noch ein schöner verbau mit treppen, damit das gerät nicht so hoch aussieht

Maestro

:)
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: Wr. Neustadt
Posts: 746
Es ist vorne leider nur etwa 15 cm in der Erde, hinten sind es 35 cm. Wir haben es für die Kindersicherheit so hoch oben.
Aber von unten schaut es weniger schlimm aus und ein paar Pflanzentröge davor werden es schon richten :D

Wir haben außerdem eine recht massive Leiter von KISI mit großen Stufen die sich hoch klappen lassen. Treppen kommen höchstens in ein paar Jahren.

Tosca

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: 1030
Posts: 989
Zitat aus einem Post von Maestro
Wir haben außerdem eine recht massive Leiter von KISI mit großen Stufen die sich hoch klappen lassen. Treppen kommen höchstens in ein paar Jahren.

Bei der KISI Leiter würden mich Praxiserfahrungen sehr interessieren! Wie kommt ihr damit zurecht?

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Hat von euch jemand einen Edelstahlpool, zum Beispiel von Polytherm? Oder schon mal diesbezueglich angefragt?
Mich wuerde interessieren, was die Gesamtkosten sind, wenn man sich sowas besorgt, im vergleich zu einem "normalen" eingegrabenen Pool..

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
6k mit Eigenleistung - da bekomme ich gerade Angst vor den Kosten für den Pool der mir vorschwebt :eek:

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4491
Zitat aus einem Post von Obermotz
Hat von euch jemand einen Edelstahlpool, zum Beispiel von Polytherm? Oder schon mal diesbezueglich angefragt?
Mich wuerde interessieren, was die Gesamtkosten sind, wenn man sich sowas besorgt, im vergleich zu einem "normalen" eingegrabenen Pool..

Schau, dass du gut sitzt, wenn du das Angebot auf öffnest :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz