"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Der Pool-Thread

pirate man 08.04.2014 - 14:01 133178 656
Posts

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5526
Kugelhähne sind eh bei jeder Leitung. Nach Skimmer, nach Bodendüse und zurück zum Pool auch.
Wasser ist trotzdem genug rausgeronnen aus dem halben Kessel, war ja schon voll das Teil.

Das 6WV hab ich aufgemacht, wirkt schwergängig für mich und war irgendwie komisch beim Test vorhin.

Zirkulieren funktioniert, kein Wasser kommt in den Kessel.
Bei Entleeren kommt Wasser von unten in den Kessel
Bei Geschlossen kommt Wasser von oben in den Kessel durch das vertikale Rohr.
Bei Filtern auch Wasser von oben (das wäre ja korrekt).

Beim Auslassen vom Kessel war am Ende ein Gurgeln im 6WV zu hören bei Zirkulieren, obwohl da ja alles Richtung Kessel zu sein sollte.

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5526
Habe heute einen neuen Deckel und 6WV gekauft.
Ich traue mich nicht, den neuen Deckel vom Kessel zu montieren, denn das neue 6WV macht genau das Gleiche wie das alte, vermeintlich defekte.

Zitat
Zirkulieren funktioniert, kein Wasser kommt in den Kessel.
Bei Entleeren kommt Wasser von unten in den Kessel
Bei Geschlossen kommt Wasser von oben in den Kessel durch das vertikale Rohr.
Bei Filtern auch Wasser von oben (das wäre ja korrekt).

Die Punkte 2 und 3 kommen mir sehr komisch vor. Bei Entleeren sollte das Wasser ja nur Richtung Kanalausgang gehen und nicht in den Kessel? Bei Geschlossen sollte doch alles zu sein, auch beide Anschlüsse vom Kessel?

Ich habe keine Lust noch einen Deckel zu schrotten, falls da was falsch läuft.
Falls die Funktionen doch richtig sind, kann ja doch nur der Fehler sein, dass ich zu fest angezogen habe? Aber warum war dann so ein Druck da?
Bearbeitet von pirate man am 12.06.2021, 13:42

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3575
Hier hast eine schöne Skizze.
https://www.pool-selber-bauen.de/bi...ege-ventil.webp

Magst nicht "einfach" einen Poolspezialisten anrufen?

Zitat aus einem Post von pirate man
Bei Entleeren sollte das Wasser ja nur Richtung Kanalausgang gehen und nicht in den Kessel?
Ist da eh nichts abgesperrt? Nicht das es dir deswegen Wasser in den Kessel drückt.
Bearbeitet von normahl am 12.06.2021, 16:35

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5526
Nein, alle Kugelhähne sind offen, hab sowieso nur welche nach Skimmer, Bodenablauf und beim Rücklauf ins Becken.
Ruckspülen hat funktioniert kurz bevor ich auf Filtern gestellt hab und es den Kessel gesprengt hat. Also sollte für Entleeren auch alles frei sein.

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5526
Der Fehler könnte gefunden worden sein.
Zusätzlich zum eventuell zu fest angezogenen Spannring, habe ich vergessen, nach dem Öffnen der Kugelhähne die Entlüftungsschraube oben am Kessel zu öffnen, und zu warten bis dort Wasser austritt. Stattdessen habe ich gleich ruckgespült und gefiltert.

Das Verhalten vom 6-Wege-Ventil ist mir aber nach wie vor suspekt. Kann aber nicht sagen, ob es immer schon so war.

chriswahl

Addicted
Registered: Jan 2001
Location: Grazer
Posts: 543
Ich weiß nicht, ob das der Fehler ist. Eventuell hattest du einfach Pech? Ich hatte jedenfalls keine Probleme und mache es recht brutal: Spannring mit der Ratsche richtig festknallen (aber halt gleichmäßíg vorne und hinten), alles andere zumachen, Kugelhähne auf und Pumpe sofort auf Filtern und ein.

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5526
Ja, könnte auch sein, aber das Ganze brauch ich nicht nochmal.
Werd dann noch beim Pool Shop anrufen und denen das Verhalten vom 6WV erklären.
Eventuell dichtet das erst richtig ab, wenn die Pumpe läuft? Hab die Versuche ja "trocken" gemacht.
Wobei man dann ja keine Wartungsarbeiten am Kessel machen kann, wenn der bei "Geschlossen" trotzdem Wasser reinbekommt, sehr komisch.

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5526
Super, der Techniker, der vor 7 Jahren die Installationen gemacht hat, meint, dass ich das komplette Ventil tauschen soll. Weil bei geschlossen darf auf keinen Fall Wasser in den Kessel kommen, genau so wenig bei entleeren.
Ich bin echt begeistert bei 30° das Wasser stehen lassen zu müssen, weil der Anschluss zur Pumpe leider verklebt und nicht verschraubt ist :bash:

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5526
So, gestern das 6-Wege-Ventil nochmal aufgemacht und jede Stellung des Tellers nachvollzogen (wann welche Leitungen offen sind). Und was soll ich sagen, das von mir beschriebene - und irrtümlich als fehlerhaft vermutete - Verhalten ist absolut in Ordnung und gehört so.

Ich versteh's ned ... da ruf ich extra den Pooltechniker an, erklär ihm was das 6-Wege-Ventil in welcher Stellung macht und er meint, ich brauche eine neues Ventil.
Gut, dass ich nicht auf ihn gehört habe, sonst hätte ich mir viel Arbeit umsonst angetan und hätte mich dann extrem geärgert, wenns keine Änderung gebracht hätte.

Habe dann den neuen Kesseloberteil montiert und den Pool wieder in Betrieb genommen. Der Spannring musste zwar wieder sehr fest angezogen werden, damit kein Wasser mehr rausrinnt, aber ok, ist halt so.
Dass der alte Oberteil gesprungen ist, war wohl eine Mischung aus Alterung, eine Spur zu fest anzogen und Vergessen zu Entlüften.

chriswahl

Addicted
Registered: Jan 2001
Location: Grazer
Posts: 543
Nunja, bei Geschlossen/Entleeren kannst noch immer Wasser über den Zulauf zum Pool (wenn Pumpe niedriger ist als der Wasserpegel) bekommen (ist so bei mir). Erst wenn ich am Pool den Kugelhahn beim Zulauf zum Pool zumache, dann kommt auch wirklich kein Wasser mehr herein.

Eventuell hattest du einen Druckstroß (aber woher?). Jedenfalls, gut dass wieder funktioniert. Ja, den Spannring muss man wirklich fest zumachen, ansonsten saftelts heraus.

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5526
Jop, genau so ist es, bei Geschlossen ist die Verbindung von Rücklauf oder Pumpe und Filtereingang offen. Deshalb fließt Wasser in den Kessel, sobald die Kugelhähne beim Pool offen sind.
Der Spezialist meinte, dass unter keinen Umständen Wasser in den Kessel kommen darf :bash:

Wie gesagt, bin froh das Ventil gestern geöffnet zu haben und die ganzen Wege durchgegangen zu sein. Hat mir viel Arbeit und Stress erspart.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
eigentlich sollte die Luft als Polster dienen und den Druckstoß abfedern wenn du nicht entlüftet hast.

Vermutlich hast durch den Spannring den Deckel zu stark verformt dass er durchs alter irgend wann gerissen ist

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5526
Jop, das ist wohl die Erklärung.
Hatte die Angst, dass der untere Teil auch beschädigt wurde. Vorallem weil ich gestern lange nachziehen musste, bis kein Wasser mehr rauskommt. Und im Endeffekt wirds jetzt etwa genau so stark angezogen sein, wie vor der "Sprengung".

prronto

Garage
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Bruck/Leitha
Posts: 1901
Und wie schaut’s mit den rauen Wänden aus? Gibt es da was Neues? Das pack ich nämlich immer noch nicht!

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5526
Nein, keine Ahnung was ich tun soll und was das ist.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz