"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Der Pool-Thread

pirate man 08.04.2014 - 14:01 133705 657
Posts

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5878
Die hab ich BTW und bin sehr zufrieden: https://www.poolpowershop.de/pool/f...speck-magic-6-s

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5529
So, brauch mal wieder meinen Thread da ich einen Rat von Pool Spezialisten brauche ... gibt hier sicherlich auch welche.

Aufgrund von Problemen letztes Jahr haben wir unseren Pool über den Winter komplett ausgelassen.
Habe ihn gestern gereinigt und wollte einlassen. Als ich mal nach dem Füllstand gesehen habe, dachte ich, nicht richtig zu sehen ... der Scheinwerfer ist auf der Wasseroberfläche geschwommen.
Es handelt sich um einen Astralpool LumiPlus PAR56 mit "Global Befestigung".

Ich bin also ins Wasser und habe mir das angesehen. Es scheint so, als würden sich die "Krallen" beim Reindrehen der Schraube nicht Richtung Wand der Dose/Nische bewegen. Auch wenn die Schraube schon ganz drinnen ist, kann ich den Scheinwerfer problemlos rausziehen.
Ich habe mal händisch versucht, das Teil mit den Krallen zu bewegen. Das geht aber nur mit etwas Gewalt und das Kunsstoffteil fühlt sich an, als wäre Kalk oben, was vermutlich die Leichtgängigkeit beeinflusst. Vermutlich sollte sich das Teil wohl ganz leicht bewegen lassen, damit es eben auch mit der Schraubenumdrehung rauswandert!?

Was könnt ihr mir raten, was ich jetzt tun sollte? Kann man das reinigen, damit es wieder leichtgängig wird? Oder gibts die Kunststoffschrauben inklusive Krallen als Ersatzteil? Solange der Scheinwerfer nicht wieder richtig befestigt ist, werde ich den Pool nicht weiter einlassen, denn ich habe keine Lust unter Wasser herumzuwerken.

TIA

Tosca

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: 1030
Posts: 989
Die Befestigung gibt es als Ersatzteil, aber gut möglich dass du das mit Kalkreiniger wieder sauber und leichtgängig bekommst. Die Schrauben mit den Klammern kosten wahrscheinlich nicht mehr als 8-10 € pro Stück.

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
Unser Pool steht auch - seitlich kommt dann noch Kies rein.
War gar nicht wenig Arbeit, dachte das geht alles schneller :D
Eigentlich wollte ich die Grasnarbe händisch entfernen (hatte auch schon angefangen) aber wurde dann durch eine Blinddarm-OP ausser Gefecht gesetzt. Wenn ich mir den Erdhaufen so ansehe, hätte ich wahrscheinlich eh ein Platzproblem bekommen :D
Für's nächste Mal: lieber gleich 80€ für 1/2h Bagger ausgeben statt 10h schaufen...

click to enlargeclick to enlargeclick to enlargeclick to enlargeclick to enlarge

aspire77

Banned
Registered: Apr 2007
Location: home
Posts: 301
550w bei 14m3 kann so nicht stimmen. Das ist maximal die Abgabeleistung aber nicht die aufgenommene.

Meine Speck 14 nimmt sich pro Stunde knapp 1kw, gemessen. Und 14m3 sind bei einem 60Kg Kessel auch viel zu viel!

Ich hab einen 620er Kessel mit 125Kg Sand und da passt meine 14m3 Pumpe noch gerade so.

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5878
Das mit der Grasnarbe händisch abtragen hab ich nach 1h auch gelassen (auch viele Wurzeln). Nachbar hat grad gebaut, grosser bagger hat 2x reingeschaufelt und war fertig. Zahlt sich 100% aus.

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
der pool kommt mir bekannt vor :D
ist imho echt kein schlechtes teil für den preis
willst du ihn stehen lassen übern winter oder wie angegeben jedesmal abbauen?
meiner hat den winter mit (salz)wasser gut überstanden

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
hast ihn auch? ich lass ihn fix stehn....

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
ja ich hab ihn letztes jahr gekauft und mit einer großen salzwasseranlage bereichert
hab ihn mit ca. 70% wasser stehen lassen und das hat gepasst (da meiner aber teilweise eingegraben ist kann ich auch nicht anders)

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
so, 1700kg Zierkies spätet sind wir fertig, rechts kommen auch noch so Kugelleuchten hin. Fazit: Kies aus einem Bigpack schaufeln ist wesentlich mühsamer als Kies aus 25kg Sackerl verteilen und der KiaCeed wird ca 10cm tiefergelegt, bei 350kg im Kofferraum :D

click to enlarge

aspire77

Banned
Registered: Apr 2007
Location: home
Posts: 301
Na schau und den nächsten grabst dann ein weil auf dauer willst die Leiter nicht haben :D

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Vielleicht absichtlich so, damit die Kinder nicht in den Pool fallen? Leiter weg und sicher.

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
Zitat aus einem Post von Garbage
Vielleicht absichtlich so, damit die Kinder nicht in den Pool fallen? Leiter weg und sicher.

soo isses! :)
Gar keine einfache Entscheidung so viel Geld (in Summe hats auch so 2.7k gekostet) in einen Aufstellpool zu investieren, aber nachdem Kind #2 erst im Juli geliefert wird, hoff ich doch, dass das Teil so 5-6 Jahre hält, bis alle schwimmen können. Kind #1 ist 5 Jahre alt und kanns noch nicht :)

Meine Nachbarn haben zum Teil Baugitter rund um den eingegrabenen Pool gestellt, damit Mami sich zumindest mal einen Kaffee holen kann, ohne dass sie alle Kinder einsammelt - den Stress würd ich mir nie antun wollen.

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2798
so toll ein komplett eingegrabener pool auch aussieht, es ist eine todesfalle und unpraktisch.

so schnell kannst gar ned schaun, fällt dir ein <3j. kind rein oder du bist überhaupt nicht zu hause und irgendwer verirrt sich in den garten oder was weiß ich, was da alles passiern kann. geh mal schnell zur toilette, da vergehen locker 5min. und das ist eine lange zeit unter wasser...
beim überwintern mit abdeckplane ist es ja nicht weniger gefährlich.
bei unserer verwandtschaft wirds wohl noch >10j. dauern, bis alle 30 kinder schwimmfähig bzw. soweit fähig sind, dass man die mal alleine lassen kann... viel zu viel stress! (und ja, im sommer ist immer irgendwer da ^^)
(ich hab meinen pool ~50cm eingegraben, also schaut noch ca. 75-100cm raus)

und unpraktisch weil alles an laub, blütenstaub und sonstiges zeug, was es am boden dahinschwebt mit 99%iger sicherheit in den pool reinweht...

leiter rein und raus ist nervig, aber was da alles passiern kann, auf jeden fall die sicherste lösung!
Bearbeitet von lagwagon am 03.06.2018, 09:59

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
unsere Kleine ist letztes Jahr der Nachbarstochter in der Eile einfach ohne Schwimmflügerl nachgesprungen, ist untergegangen wie ein Stein - nichtmal gestrampelt......Frau samt Gewand gleich hinterher gesprungen, Gott sei Dank nix passiert. Hat mir die Entscheidung ob eingegraben oder nicht sehr erleichtert.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz