"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Der Pool-Thread

pirate man 08.04.2014 - 14:01 133203 656
Posts

Snoop

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Gablitz
Posts: 1075
schwimmt der nicht eh an der oberfläche und wird vom skimmer abgesaugt?

aspire77

Banned
Registered: Apr 2007
Location: home
Posts: 301
Dolphin oder Zodiac. Mit Treppe und Wandfunktion wirds aber eher 1500.- vom Preis her

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5528
:(

https://www.krone.at/1721748

Ich versteh sowas einfach nicht :rolleyes:

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
:(

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12380
wah schirch! :(

Balu

BBQ
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: Bgld
Posts: 738
Habt ihr die Verrohrung eures Pools selbst geplant?

Ich hätte hier eine erste Idee, wie ich ein geteiltes Pool (siehe Skizze weiter unten) verrohren würde.
click to enlarge


So soll das Pool mal aussehen, Logik wird SPS programmiert, hätte eine Rockwell Allen Bradley Kleinsteuerung und eine Loxone laufen.
click to enlarge

Der Sitzteil kann als Warmbecken genutzt werden, daher eigener Kreislauf möglich.
Wärmeeinbringung über Wärmepumpe.
Egal ob großer Poolteil oder Warmbecken, es soll immer über Sandfilteranlage, UV Anlage, Messung, Dosierschleuse zirkulieren, erst beim Weg zu den Einlaufdüsen wird entschieden ob Warm- oder großer Beckenteil.

Danke für eure Tipps!

hctuB

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Pampa LL
Posts: 2391
Wie wird das Warmbecken dann wärmer?

Snoop

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Gablitz
Posts: 1075
gibts einen grund für 2 skimmer im "hauptbecken"?
das mit der wärmepumpe würde ich so nicht unbedingt machen. Wenn ich das richtig verstehe mischt sich das abwasser vom "hauptbecken" mit jenem vom wärmebecken. Damit wird die pumpe vermutlich permanent laufen. Nur als info bei unserem 28m³ pool läuft die pumpe die ersten 48h durch und verursacht damit stromkosten in der höhe zwischen 80-120€. Nachdem das wasser einmal die temp erreicht hat läuft sie vielleicht 1-2h am tag.
Bei den pools aus meinem umfeld sind übrigens die bodenablässe immer recht nah beim skimmer (1-1,5meter davon richtung düsen entfernt). Ich würde auch ein gefälle einplanen. beim hottub würde ich auch überlegen vielleicht mit einer extra isolierung zu arbeiten, sonst kühlt sich der inhalt vermutlich an den wänden ab.

Tosca

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: 1030
Posts: 989
Ich glaube du bräuchtest auf jeden Fall schon bei der Ansaugung einen Motorkugelhahn, der synchron mit dem vor den Einlaufdüsen schaltet, sonst wird es schwierig, den warmen Teil aufzuheizen.

jb

Here to stay
Registered: May 2000
Location: /home/noe/
Posts: 3504
Zitat aus einem Post von hctuB
Wie wird das Warmbecken dann wärmer?


Schätze dafür ist das Umschaltventil rechts zuständig. Damit wird nur dort Wasser reingedrückt wo man es grade haben will, der kleine Bereich heizt sich bei gleicher Leistung der Wärmepumpe natürlich leichte auf höhere Temperaturen. Die WP muß gemeinsam mit dem Ventil gesteuert werden, so daß die Temperatur jeweils für das ausgewählte Becken paßt.

Sehe bei der Schaltung zwei Probleme:
1.) es kann, wenn in einem der Becken der Wasserstand niedriger ist Wasser vom anderen Becken zufließen, weil die Skimmer und der Bodeneinlauf parallel geschalten sind. Normalerweise sollte das nie passieren, würde es aber nicht als ideal ansehen und da evtl. auch noch ein zweites Umschaltventil vorsehen, damit immer nur ein Skimmer/Einlaufpaar aktiv sein kann (entweder großes oder kleines Becken)

2.) Je nach Länge und Durchmesser der Rohre kann da eine Menge Wasser drinnen sein, schaltet man jetzt vom großen aufs kleine Becken um, so mischt sich das warme Wasser vom großen Becken, das in den Rohren ist mit dem heißen Wasser vom kleinen Becken und muß dann erstmal wieder von der Wärmepumpe zusätzlich aufgeheizt werden. Umgekehrt macht das weniger Probleme, wenn die WP auf das große Becken umschaltet ist schonn ein bißchen warmes Wasser vorhanden.

Eine Isolierung zwischen den Becken bzw. rund um das heiße Becken würde ich ohnehin vorsehen, sonst kühlt das schnell aus.

Zur Wärmepumpe: Unbedingt von jemandem, der sich auskennt dimensionieren lassen. Mal angenommen, du hast 1,5m Tiefe, so sind dann in etwa 30-31m³ Wasser im Pool die beheizt werden wollen.

Beispielrechnung: hier eingegeben: 30m³ um 5°C erwärmen bei einem COP Wert von 4 der WP bedeutet: man braucht 174,72kWh Wärme, also 43,68kWh elektrische Energie. Eine 10kW Wärmepumpe wäre damit gut 17h beschäftigt, also fast einen Tag. 5°C sind auch nicht viel, wenns da mal 2 oder 3 Tage regnet dauert das Raufheizen anschließend eine ganze Weile. Man sollte also lieber ein bißchen größer bauen was die WP anbelangt, sonst muß man nach mehrerenSchlechtwettertagen unter Umständen länger warten, bis die gewünschte Temperatur wieder erreicht wird.

Hampti

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Wien
Posts: 4153
Könnte man hier mittels 1 Wärmepumpe somit das Haus und den Pool heizen? Müsste nur gross genug dimensioniert sein?

hctuB

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Pampa LL
Posts: 2391
ja musst nur schauen das sie genug Kreise hat, also Warmwasser, (Duschen etc) Pool und Heizung Haus.

Also größer geht immer, kannst auch ein Atomkraftwerk hinstellen wennst es im Winter warm haben magst ;)

aspire77

Banned
Registered: Apr 2007
Location: home
Posts: 301
Die Belimo sind ganz nett, größter Nachteil ist das sie auf Anschlag fahren. Du kannst also nichts mittig regeln das du zB in beide Becken gleichzeitig mit der Heizung fährst. Hier wäre ein kleiner Schrittmotor mit Programmierung imho sinnvoller.

Die Lösung mit nur einem Motorkugelhahn zur Heizungsregelung hab ich auch. Ist eher bedingt optimal. Je nach Pumpendruck sucht sich das Wasser immer den schnellsten Weg mit dem geringsten Widerstand. Bei mir läuft also auch wenn der Kugelhahn offen und somit der Weg nicht über die Heizung geht trotzdem Wasser durch die Heizung obwohl das bei mir heißt das es auf das Garagendach muss.

Optimal 2 Motorkugelhähne, einer der öffnet, einer der gleichzeitig dann schließt und somit dem Wasser den Weg durch die Heizung versperrt.

Bei den Temperaturen die wir die letzten Jahre haben denke ich eher über eine Wasserkühlung nach :D selbst ohne Solar und ohne Abdeckung hat mein 50m³ Becken immer noch deutlich über 30° Die Solar läuft bei mir also maximal am Anfang wenns warm ist aber das Wasser noch frisch und 1-2 Wochen im Herbst.

Da das Wetter bei uns die letzten Jahre immer recht schnell umschlägt ist eine Verlängerung der Badesaison nur bedingt möglich. Das macht vielleicht maximal 1 Woche aus wobei da oft das Wetter nicht mitspielt obwohl das Wasser noch gut 27° hätte.

Wir nutzen den Pool aber auch nach der Sauna, somit bleibt er schon noch ein wenig länger laufen aber baden ansich kannst vergessen.

Falls eine Überdachung geplant ist haben wir jetzt wieder die Bestätigung in der Familie das die Doppelstegplatten deutlich besser die Wärme speichern als normales Plexi.

Das Becken mit Plexi hat nur 2° mehr als meines mit normaler Luftpolsterfolie (22°) während das Becken mit Doppelsteg noch 28° hat. Dazu muss man sagen das meines mit 8,5x4m aber deutlich mehr m³ hat ist als die anderen beiden. Bei allen Pools läuft noch die Heizung aber der Wärmeverlust über Nacht ist schon so groß das es nicht reicht Tagsüber das zu kompensieren. Die Temperatur fällt unweigerlich immer weiter.
Bearbeitet von aspire77 am 02.10.2018, 04:03

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Zitat aus einem Post von hctuB
Also größer geht immer, kannst auch ein Atomkraftwerk hinstellen wennst es im Winter warm haben magst

Ganz so einfach ist es auch nicht. Wenn sie zu viel Leistung hat wird sie sich dauernd ein/ausschalten und dann ist der Kompressor in wenigen Jahren hinüber.

Balu

BBQ
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: Bgld
Posts: 738
Vielen Dank für die Tipps, viel zum Überlegen, ich schau mal durch ob ich meinen Siemens SQS Ventilantrieb über die Loxone ansteuern kann, dann kann ich auch Mittelstellungen fahren.

Die 2 Skimmer habe ich aus dem Grundschema Kombiwalze übernommen, da wird so gearbeitet.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz