"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Der "Wann muss ich GIS zahlen"-Thread

-=Willi=- 07.03.2016 - 15:09 353321 1249 Thread rating
Posts

berndy2001

Komasäufer
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1931
Zitat aus einem Post von jogurt
Bin mir ziemlich sicher dass du gegenüber der GIS trotzdem eine Bestätigung brauchst dass dein Fernseher nichtmehr "empfangsbereit" ist - dafür und für den fachgerechten Ausbau des Tuners verlangen etliche Firmen bis zu € 200,--

Edit:
Bei Selbstausbau geht die GIS gerne davon aus dass du den genauso geschwind wieder einbauen könntest ;-) der Fachbetrieb stellt mir seinem Know-How sicher dass der Tuner nichtmehr eingbaut werden kann ;)

Brauchen tut mans erst, wenn es ein Gerichtsurteil dazu gibt. Bis dahin ist es ein Wunsch der Gis.
Aus dem Grund auch nicht schreiben, dass man Tuner ausgebaut hat, sondern dass man kein Rundfunkempfangsgerät hat.

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2488
^ This
Was sich die GIS vom Weihnachtsmann wünscht ist mir herzlich egal. Rechtlich sieht die Sache folgendermaßen aus:

Zitat
Rundfunkempfangseinrichtungen
§ 1. (1) Rundfunkempfangseinrichtungen im Sinne dieses Bundesgesetzes sind technische Geräte, die Darbietungen im Sinne des Artikels I Abs. 1 des Bundesverfassungsgesetzes über die Sicherung der Unabhängigkeit des Rundfunks, BGBl. Nr. 396/1974, unmittelbar optisch und/oder akustisch wahrnehmbar machen.
ngseinrichtungen geltenden fernmelderechtlichen Bestimmungen bleiben unberührt.

Gebührenpflicht, Meldepflicht
§ 2. (1) Wer eine Rundfunkempfangseinrichtung im Sinne des § 1 Abs. 1 in Gebäuden betreibt (Rundfunkteilnehmer), hat Gebühren nach § 3 zu entrichten. Dem Betrieb einer Rundfunkempfangseinrichtung ist deren Betriebsbereitschaft gleichzuhalten.

Ich habe daher keine Rundfunkempfangseinrichtung im Sinne des § 1 Abs. 1 und bin daher nicht GIS Pflichtig. Sollte tatsächlich eine Begehung durchgesetzt werden kann ich dies gerne demonstrieren.
Im Grunde ist es eh auf den ersten Blick ersichtlich, wenn bei der Ausnehmung mit der Beschriftung "Antenne" die entsprechende Steckkarte fehlt und daher keine Buchse vorhanden ist.

edit: Ich kann der GIS auch gerne die unbrauchbar gemachten Tuner vorweisen, insofern diese mal tatsächlich in meine Wohnun gelangen sollten (mit Unterstützung der Bezirkshauptmannschaft).
Bearbeitet von schizo am 15.01.2021, 15:55

sLy-

semiconductor physicist
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: AUT
Posts: 1543
Hier ist übrigends eine sehr gute Zusammenfassung zum Thema wann GIS zu zahlen ist:

https://www.aha-av.at/2019/08/02/wa...entrichten-ist/

was für mich hierbei interessant war:
- Sat Anlage muss nicht abmontiert werden, da außerhalb des Gebäudes!
Zitat
§ 2. (1) Wer eine Rundfunkempfangseinrichtung im Sinne des § 1 Abs. 1 in Gebäuden betreibt

- ein Sat-Receiver alleine (oder ähnliches) gilt nicht als Rundfunkempfangseinrichtung da er nicht die Möglichkeit bietet den Rundfunkt direkt als ein sehbarens / hörbares Singal auszugeben!
Zitat
§ 1. (1) Rundfunkempfangseinrichtungen im Sinne dieses Bundesgesetzes sind technische Geräte, die Darbietungen im Sinne des Artikels I Abs. 1 des Bundesverfassungsgesetzes über die Sicherung der Unabhängigkeit des Rundfunks, BGBl. Nr. 396/1974, unmittelbar optisch und/oder akustisch wahrnehmbar machen

Also natürlich würde ich es hier immer noch einfach darauf auslegen das ich der GIS sage: kein TV oder ähnliches vorhanden.
punkt.
Über alles andere brauchst mit denen eh nicht diskutieren....
Bearbeitet von sLy- am 15.01.2021, 16:17

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Jo eh, nur wer hat einen Sat-Receiver daheim und keinen Fernseher? (außer du bist irgendein Reparatur-Häusl).

eeK!

ieS Virtual Gaming
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: 47° 57′ 32″..
Posts: 2953
cool, danke für die Info...dann werde ich mir das echt mal überlegen ob ich meine Fernseher nicht umrüste..

jogurt

Addicted
Registered: Sep 2001
Location: Austria
Posts: 579
Da unser Fernseher eh schon 13 Jahre alt war hab ich mir gleich einen 60“ monitor gekauft - Tuner ausbauen hätte sich da eh nichtmehr ausgezahlt. Radio hab ich schon vor etlicher Zeit gegen Internetradio getauscht und deshalb auch abgemeldet.

Hat keine 2 Wochen nach der Abmeldung gedauert lag schon ein GIS Auskunftsschreiben im Briefkasten, gleich ausgefüllt und zurückgeschickt - bin schon gespannt wann der GIS Mann zum Vorsprechen kommt ;)

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2488
Ich habe zuletzt Radio GIS bezahlt als meine Freundin sich vor dem Urteil bzgl. Internetanschluß einschüchtern ließ. Nach dem Urteil haben wir gekündigt. Anschließend gabs noch einen Brief, den ich retourniert habe und seitdem habe ich Ruhe.

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6944
Zitat aus einem Post von daisho
Jo eh, nur wer hat einen Sat-Receiver daheim und keinen Fernseher? (außer du bist irgendein Reparatur-Häusl).
usecase:
halbwegs aktueller VU+ Receiver neben dem Router/Switch
-> bis zu 8 unterschiedliche Streams (passender LNB vorausgesetzt) via (W)Lan an TVs auf denen die VU+ App läuft. Also bspw. Apple TV.
Habs probiert mit Solo 4k und Uno 4k. Funktioniert wunderbar. Hab deshalb bei meinem Neubau auch keine Satkabel mehr verlegt.
Ich hab aber trotzdem keinen Receiver mehr, weil ich das Fernsehen schon seit Jahren nicht pack.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
Was willst Du damit jetzt sagen? Dass Deiner Meinung nach Sat>IP bzw. vom Receiver produzierte Streams nicht GIS-pflichtig sind, weil der TV ja nicht direkt das Sat-Signal sondern nur einen Stream empfängt?

Ich kann mir nur ganz schwer vorstellen, dass das durchgeht.

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6944
kA ob das so durchgeht. das war reine interpretation von dem text den sly gepostet hat.

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2488
In dem Text gehts darum, dass eine Senke allein keine Empfangseinrichtung ist, sondern lediglich in Kombination mit einem Ausgabegerät (TV/Lautsprecher).
In deinem Fall würde dies bedeuten, dass dein Receiver so lange nicht GIS pflichtig ist, so lange du keinen TV besitzt, auf welchem du das Signal ausgeben könntest.

sLy-

semiconductor physicist
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: AUT
Posts: 1543
Richtig

mike2015

Bloody Newbie
Registered: Feb 2020
Location: Oberösterreich
Posts: 6
Zitat aus einem Post von schizo
In dem Text gehts darum, dass eine Senke allein keine Empfangseinrichtung ist, sondern lediglich in Kombination mit einem Ausgabegerät (TV/Lautsprecher).
In deinem Fall würde dies bedeuten, dass dein Receiver so lange nicht GIS pflichtig ist, so lange du keinen TV besitzt, auf welchem du das Signal ausgeben könntest.

Zu einem Receiver dazu reicht natürlich auch ein "stinknormaler Monitor" wodurch dann auch die GIS-Pflicht entstehen würde. Deswegen hat die GIS auf Ihrer Homepage auch geschrieben dass Monitore ohne Tuner "in Kombination" mit einem SAT-Receiver wieder GIS-Pflichtig sind. Was auch für mittlerweile nahmhafte Geräte wie "Nogis, Kagis, Schwedx" und sonstige große und kleine Monitore gilt. Die vorherigen genannten drei Geräte werden auch GIS-freie TV's genannt.^^

Am besten ist, in einem GIS-freien Haushalt überhaupt kein Gerät mit Tuner haben. Ich habe einen Kagis-Smart Monitor, Amazon 4-K Stick, Xbox 360, PS4 und eine Sky X-Streaming Box. Würde ich die Sky X oder auch Sky Q Mini-Box durch einen normalen Festplattenreceiver von Sky tauschen würde, wäre ich sofort wieder GIS-pflichtig.

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7123

Glaub das passt am besten hier rein.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11206
Ja bitte, Zugriff nur noch mit GIS Login, dann hat sich das Thema GIS auch erledigt.
Dass sie es beim ORF naturlich in Richtung defacto Haushaltsabgabe haben wollen, ist halt auch klar. :o
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz