"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Der Stromspar Thread

ica 01.12.2022 - 13:48 4797 32 Thread rating
Posts

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9798
Nachdem das Thema ja derzeit immer wichtiger wird und es für mich nicht so wirklich in den Stromanbieter oder Energiewende Thread reinpasst mach ich einen neuen Thread.

Hab mich aufgrund der aktuellen Strompreise intensiv damit beschäftigt wo ich Strom einsparen kann. Das einfachste - und vermutlich auch mit der groessten Auswirkung - ist bei mir wohl das Senken der Temperatur um 1-2 Grad (haben eine Wärmepumpe, daher direkter Effekt auf Stromverbrauch)

Aber hab jetzt gesehen, dass auch drum herum viel zu holen ist. Hab mir einen https://www.shelly.cloud/en/products/shop/shelly-3-em-1 im Verteilerkasten installiert und jetzt mal ein paar Tage lang penibel kontrolliert wo Strom verbraucht wird. Man sieht damit zwar nur auf welchen Phasen (1, 2, 3) welcher Verbrauch ist aber da diese ja den einzelnen FIs zugeordnet sind kann man durch ein und ausschalten der FIs (Räume/Bereiche) dann schnell sehen welcher Raum oder Bereich wieviel Strom braucht.

Damit hab ich heute zb. herausgefunden, dass mein A/V Receiver konstant 30W im Standby verbraucht hat weil HDMI Thru aktiviert war - toll :)

Server, NAS und Co kann man sicher auch einiges rausholen. Bei der Firewall hat bei mir eine einfache Checkbox gereicht um 3W zu sparen. Dazu hab ich noch 3 Raspberry PIs abgedreht und alles auf einen NUC (den ich sowieso hatte) migriert - wieder ~8W eingespart.

Zusätzlich hab ich meinen Entfeuchter im Keller jetzt selbst geregelt - die tolle eingebaute Steuerung hat den ständig ein und ausgeschalten um die 65% Luftfeuchtigkeit zu erreichen und mit einem Shelly verbraucht der jetzt einiges weniger mit einer besseren Steuerung.

In Summe bin ich nach ein paar Stunden Aufwand schon bei so 40W konstant die ich eingespart hab (abseits der Heizung) - das sind derzeit fast 140 EUR an Kosten pro Jahr bei meinem Strompreis. Und es kommt sicher noch mehr dazu.

Was macht ihr so? Irgendwelche anderen Tips?
Bearbeitet von ica am 02.12.2022, 07:40

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
Bei den meisten Geräten habe ich festgestellt, dass der Standby-Verbrauch tatsächlich gegen Null geht.
Ärgerlich ist der Standby-Verbrauch nur bei der Soundbar, die braucht 10W. Ich habe sie jetzt an eine Smart-Steckdose gesteckt, aber meist bin ich zu faul, sie abzudrehen.

Ausreißer im Verbrauch sind das NAS und diverse Switches und Mesh-Nodes, die dauernd laufen.

Sonst haben wir halt bei der Beleuchtung alles was geht auf LED umgerüstet. Und ich habe den Kühlschrank im Homeoffice wieder abgedreht. :p

Die Heizkörper habe ich auch auf Smart-Thermostate umgerüstet. Durch die Fensteröffnungs-Erkennung sparen wir vielleicht ein bisschen was. Der Hauptgrund war aber eigentlich, dass die Kleine es lustig findet, die Thermostate zu verstellen. Und bei 13 Heizkörpern ist es mir zu blöd, die ständig zu kontrollieren :D

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11472
Zitat
Ärgerlich ist der Standby-Verbrauch nur bei der Soundbar, die braucht 10W. Ich habe sie jetzt an eine Smart-Steckdose gesteckt, aber meist bin ich zu faul, sie abzudrehen.

master slave steckdose mit z.B dem Fernseher als "Trigger"?

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
Gute Idee, aber leider nicht praktikabel. Wir streamen über die Soundbar auch Spotify, solange die Kleine die Standlautsprecher nicht in Ruhe lässt :D

Ich könnte für einen Minimaleffekt die Steckdose in der Nacht über eine Programmierung abdrehen, dann spare ich um die 18kWh im Jahr.

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4941
War bisher schon recht gut optimiert, nur hab ich die Zeit nach dem das System in den Winterschlaf geht etwas runter gesetzt. Dann bleibt nur mehr das Modem übrig, aber bis sich das wieder verbindet dauert es unnötig lange und das nervt.
Würde ~ 20€ pro Jahr bringen und das ist es mir wert.

DKCH

...
Registered: Aug 2002
Location: #
Posts: 3233
Zitat aus einem Post von ccr
Gute Idee, aber leider nicht praktikabel. Wir streamen über die Soundbar auch Spotify, solange die Kleine die Standlautsprecher nicht in Ruhe lässt :D

Ich könnte für einen Minimaleffekt die Steckdose in der Nacht über eine Programmierung abdrehen, dann spare ich um die 18kWh im Jahr.

das hab ich mir bei der sonos beam auch schon überlegt, braucht irgendwas um die 4w im standby... nur ob sich das auszahlt, wenn die wlan-steckdose dann ~0,5-0,8w braucht :D

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
hab jetzt ein altes küchenradio ersetzt dass immerhin 5W standby verbrauch hatte. aber im großen und ganzen peanuts, 1 minute kürzer duschen oder überhaupt kalt bringt viel mehr.

edit: und die kühlschränke schon 2020 als klar war dass die inflation anrollen wird
Bearbeitet von Hokum am 01.12.2022, 16:07

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4941
Kalt duschen soll sehr gesund sein ;)
Ich tus nicht..

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
habs a zeit durchgehalten ich hab halt ein gschissenes system und werd wenn ich mich verschätze gleich krank.

aber auch der wassersparkopf war sofort in der abrechnung merkbar und ist IMHO ohne komfortverlust

Paxi

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Oct 2009
Location: Wien
Posts: 384
Das spart zwar keinen Strom oder nur bedingt aber ich würde mich beim kalt Duschen langsam rantasten und warm/heiß anfangen vorm kalt duschen. Ruhig atmen auch ganz wichtig ;) Wenn man es "richtig" macht sollte man ganz im Gegenteil davon nicht ganz krank werden.

berndy2001

Komasäufer
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1931
Zitat aus einem Post von ica
Damit hab ich heute zb. herausgefunden, dass mein A/V Receiver konstant 30W im Standby verbraucht hat weil HDMI Thru aktiviert war - toll

huh. Danke für den Hinweis, ich muss auch mal AVR und TV messen, beide haben einige Standby-Modi wo ich nicht genau weiß was die machen.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11472
ja stimmt bei mir macht der AV Receiver den Master der Master-Slave Steckdose, sollte ich also auch besser mal checken, der ist nämlich - wie alles in meinem Fernseher Eck - alt.

sp33d

Here to stay
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: GU
Posts: 5852
PC: AM4 - RAM auf XMP anstelle 3800 = 15W vs 25W CPU Package Power im IDLE
5800x3D mit PBO (-25) = 25-30W weniger unter last, CPU ohnehin super effizient.
1x24"+27" .. durch "bug" taktet sich der ram nicht runter = 30W GPU IDLE
werden beide Monitore auf 60HZ gestellt, oder der kleine abgesteckt = 8W GPU IDLE
auch aus der GPU selbst auch nochmals 50W geschnitten.. meist spiel ich mit FPS cap, das spart extrem.

hab 2400 kWh im Jahr (2 Personen), kein boiler, keine ladegräte oder sonstiger mist der permanent an einer steckdose nuckelt. TV(OLED) hängt auf standby und weckt den AVR auf.. danke für den hint muss ich mir mal ansehen.

mich würde der stromverbrauch von 10 meter LED-(0815noname)-streifen interessieren. (@12V bzw. 24V)

Dargor

Shadowlord
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: 4020
Posts: 2015
Hat jemand eine Empfehlung für so ein Zwischensteckstrommessteil?

LJ

the force is with me
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Markthof
Posts: 933
Hab 4xShelly und 8xGosund im Haus verbaut- Shelly ist teurer aber flexibler. Gosund ist günstiger und die App recht brauchbar. Gosund lässt sich aber auch mit (local)Tuya auslesen und in Home Assistant einbinden (da sind aber tw. bugs bei den Messwerten zb. 2300V statt 230 V)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz