"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Der "Wann muss ich GIS zahlen"-Thread

-=Willi=- 07.03.2016 - 15:09 353318 1249 Thread rating
Posts

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11206
Geht DVB-T2 bei dir, sprich wäre theoretisch lt. Karte Empfang da?
Falls ja, ist das offenbar ausreichend um zahlen zu müssen, zumindest wurde das bei der DVB-T auf T2 Umstellung von vielen Seiten berichtet (z.B. VKI, Konsument, etc.), unabhängig davon ob dein Gerät überhaupt DVB-T2 kann. :bash:

In der Praxis, nur Radio anmelden wenn du hörst und fertig oder eben gleich bleiben lassen.

-=Willi=-

The Emperor protects
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: ~
Posts: 1624
Zitat aus einem Post von cr0ssSyntaX
Wollte der GIS klarmachen, dass ich Rundfunkgebühren zahlen will, aber KEINE ORF Gebühren. Ihre Antwort: "Wenn sie einen Fernseher besitzen, so MÜSSEN sie zahlen." Was versteht man nicht daran, dass man nicht für den ORF zahlen will?

Da hat die Dame aber leider recht. Wenn du gebührenpflichtig bist, bist du laut ORF-Gesetz (nicht RGG) automatisch pflichtig, den Programmentgeltanteil zu zahlen sobald du nur im abgedeckten Gebiet wohnst, unabhängig von deiner eigentlichen Fähigkeit den ORF irgendwie darstellen zu können. Du könntest dich theoretisch nur befreien lassen, wenn du quasi in einem faradayschen Käfig wohnst :D. Deppert, ich weiß...

Betrifft jetzt nicht dich aber ich schreibs nochmal weil es sicher wieder Leute gibt die das später lesen und verwechseln: Rundfunkgebühr ≠ Programmentgelt. Siehe Punkt sieben in den FAQ.

Wie es jetzt tatsächlich mit DVB-T aussieht, weiß ich leider überhaupt nicht und deshalb traue ich mich nicht da irgendwelche ungewissen Dinge in die FAQ zu schreiben.

cr0ssSyntaX

der quotenchinese
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: /root/home
Posts: 1884
Über DVB-T2 könnten wir empfangen über die Hausantenne, da ist der Empfang aber leider so schlecht, dass man es nicht anschauen kann. Der Anschluss ist komplett woanders, da müsste ich ein 10m Kabel legen, damit ich da überhaupt was anschliessen kann. Aktuell über Satellit.

Wenn ich den Satelliten entferne, dann gibts gar keinen Empfang mehr. Das wäre die Lösung. :P

Schreckliche Angelegenheit.

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
sat entfernen würde wohl auch nicht helfen.
sobald du ein endgerät hast, mit welchem du theoretisch orf gucken könntest (egal ob du nen sat hast bzw. ne orf karte), musst du zahlen.

soweit hab ich das bisher verstanden.

das dies eine frechheit ist, liegt auf der hand. das wird sich aber wohl kaum ändern.
wahrscheinlicher ist hingegen, dass man in zukunft auch dann orf gebühr zahlt wenn man ein handy oder einen pc hat.

berndy2001

Komasäufer
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1931
Das wird lustig. Wenn ich nur einen Firmenlaptop und -smartphone habe, wer zahlt dann?

shad

und des is des
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 3788
ein gericht hat schon vor 2 jahren ?!?! iirc ein urteil gefällt wo ma nix brennen muss mit einem pc ( eh kloa ohne tv karte )

also ka panik

-=Willi=-

The Emperor protects
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: ~
Posts: 1624
Bis ein ganz gscheiter Nationalrat auf einmal drauf kommt, dass man doch das RGG "verbessern" könnte in dem man PCs auch zu den Empfangsgeräten zählt weil Gründe.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12367
Zitat aus einem Post von shad
ein gericht hat schon vor 2 jahren ?!?! iirc ein urteil gefällt wo ma nix brennen muss mit einem pc ( eh kloa ohne tv karte )

also ka panik

ja der VfGH hat das 2015 entschieden.
aber die neue Regierung plant eine ausweitung der GIS, siehe ein paar posts über dir.
insofern kann es trotzdem wieder lustig werden.

shad

und des is des
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 3788
kann ma das urteil so leicht aufheben ?

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4019
Das urteil gilt für die alte gesetzeslage. unter einem neuen gesetz hat das alte urteil keine gültigkeit mehr.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Um was für ein Urteil soll es da gehen? Diese einzelnen Gerichtsverfahren von irgendwelchen Privatpersonen haben keinen Einfluss auf die geltende Gesetze. Wenn dich die GIS dann klagt weil du einen PC daheim hast (was sie wohl eh nicht machen werden) musst du das selber mit denen aus-prozessieren, unabhängig davon welcher Sepp das schon einmal hinter sich gebracht hat.

Mit Fernseher inkl. Tuner daheim wird man sich schwer tun zu beweisen man kann nicht empfangen, da ändert es auch nichts daran das man ein Kabel legen müsste zum Antennenanschluss (als ob das ein Hindernis wäre).

Wenn Satellitenanschluss +DVB-S Tuner vorhanden ist, ist es sowieso sonnenklar. Ob man sich vom ORF Programmentgelt (Teil der TV-GIS) befreien kann (weil ORF nur mehr geschützt ausgestrahlt wird) weiß ich aktuell nicht. GIS-pflichtig ist man aber auf jeden Fall (Radio + TV)

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Zitat aus einem Post von daisho
Um was für ein Urteil soll es da gehen? Diese einzelnen Gerichtsverfahren von irgendwelchen Privatpersonen haben keinen Einfluss auf die geltende Gesetze. Wenn dich die GIS dann klagt weil du einen PC daheim hast (was sie wohl eh nicht machen werden) musst du das selber mit denen aus-prozessieren, unabhängig davon welcher Sepp das schon einmal hinter sich gebracht hat.
Geht aber deutlich einfacher, weils bereits ein Urteil zum Sachverhalt gab, auf welches sich der Richter dann auch stützen wird.

cr0ssSyntaX

der quotenchinese
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: /root/home
Posts: 1884
Ich will mal kurz von der GIS Frechheit berichten.
Mir wurden vor 2-3 Tagen von meinem Konto die GIS Gebühren (314€ oder so) abgebucht, obwohl sie noch KEINE Erlaubnis von mir erhalten haben.

Hab natürlich sofort dort angerufen. Es hieß „wir haben ja ihre Kontonummer, weil sie einmal gezahlt haben“ (das war noch für meinen Vater unter seinem Namen! Konto gehört mir.)

Hallo? Gehts sas noch? Da kann ja jeder, der meine Kontonummer von mir abbuchen soviel er will.

Bekam vor 2 Tagen dann einen Brief von der GIS Rechtsabteilung... anscheinend liegt ihnen die Grammatik auch nicht wirklich.

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 4998
moment, die gis hat dir geld gestohlen?
bei der bank reklamieren und bei der polizei anzeigen

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3446
Richtig, ab zur Polizei damit.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz