"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Der "Wann muss ich GIS zahlen"-Thread

-=Willi=- 07.03.2016 - 15:09 353320 1249 Thread rating
Posts

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von Umlüx
bis das gesetz modernisiert wird, wirds wohl weiterhin eine streitfrage bleiben...

beim thema A1 und UPC ists wohl auch eine auslegungssache. einerseits könntest du sagen, das sei keine rundfunkempfangseinlage. andererseits könnt dir der richter dann antworten, du konsumierst das rundfunkprogramm live, also musst dafür zahlen.
bisher scheints hierzu keine eindeutig schlüssige aussage zu geben? oder ich finds bloß nicht.

Genau das ist mein Problem bei der Sache, es gibt keine definitiven aussagen.

Streamen ist erlaubt, A1-TV ist aber nichts anderes als Streamen?

Angenommen ich habe keinen Radio, keinen TV, und keine "tv-karte" für den pc/laptop, so wäre ich tatsächlich GIS-befreit, un dennoch könnte ich über orf.at live fernsehen, das wäre ebenfalls ein Stream, aber ein erlaubter, was unterscheidet diesen Stream dann vom Stream der a1-mediabox?

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8892
willkommen in österreich! lass dich vom wiehern nicht irritieren, das ist lei da amtsschimmel.

die TVthek ist in der tat nicht gis pflichtig und macht eigentlich nichts andres, als A1 oder UPC. wenns dich erwischen, wirst aber dennoch wohl den kürzeren ziehen.

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von Umlüx
willkommen in österreich! lass dich vom wiehern nicht irritieren, das ist lei da amtsschimmel.

die TVthek ist in der tat nicht gis pflichtig und macht eigentlich nichts andres, als A1 oder UPC. wenns dich erwischen, wirst aber dennoch wohl den kürzeren ziehen.

Für Amazon Echo gibt es sogar einen Skill vom österreichischen Rundfunk - Ö1 Radio :D

https://www.amazon.de/%C3%96sterrei...mp;keywords=orf

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Wie gesagt, der ORF (oder Ö1, Ö3, ...) ist nicht die GIS und umgekehrt.
Die Aufgabe der GIS ist die Gebühren die lt. Gesetz zu zahlen sind einzutreiben. Natürlich sind denen Schwarzseher ein Dorn im Auge und sie werden jedem erzählen das er Gebühren-pflichtig ist auch wenn es nicht stimmt.

Das Gesetz ist halt heillos veraltet und geht von altem Rundfunk aus (terrestrische Antenne) und so wird die Definition was "Rundfunk" denn jetzt eigentlich ist gerne gebeugt.

Aber das Gesetz hat ja auch einen Zweck bzw. verfolgt eine bestimmte Ansicht. Zu sagen A1-TV ist nicht pflichtig ist halt auch sehr gewagt, mag per technischer Definition vielleicht stimmen, aber jeder mit Hausverstand wird dir sagen dass es ja eigentlich nur eine Verlängerung des Vertriebsweges ist.

Was der ORF hingegen wieder macht (z.B. TVThek, wobei die bieten ja nicht die Sender permanent live an, sondern nur ausgewählte Programme oder Mitschnitte) ist wieder eine andere Sache und hat mit der GIS nichts zu tun.
Jetzt zu sagen der ORF ist ja blöd weil sie selber Streams anbieten obwohl das auch nicht-gebührenpflichtige schauen können ist kurzsichtig. Der ORF selbst kümmert sich nicht darum wer das jetzt schaut, die ORF-Karte für die Entschlüsselung existiert iirc ja auch nur weil sie gesetzlich dazu verpflichtet sind verschlüsselt auszustrahlen afaik?



Man muss einfach mal die Vorstellung ORF = GIS aus dem Kopf bekommen. (unabhängig von der berechtigten Kritik an den GIS-Gebühren)

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
So.. Habe antwort von der GIS bekommen.

Die Frage nach A1-TV wurde gekonnt ignoriert, sofern man ein TV-Gerät ohne Tuner (oder mit ausgebauten Tuner) hat, muss dies von einem Techniker oder durch eine Rechnung der Dienstleistung bestätigt werden. Das Auslöten der Buchse ist anscheinend nicht ausreichend.

Die GIS beruft sich auf folgende Entscheidung
https://www.ris.bka.gv.at/Dokument....015_20150630J00

Ich bin kein Jurist, werde mir jetzt aber mal die Zeit nehmen das sorgfältig zu lesen. Ein paar Sachen stehen drinnen die ich merkwürdig finde, aber mal sehen.
was ich jetzt aber mal heraus gelesen habe


Besitz eines TV's mit Tuner = der grundgedanke öffentliches Fernsehen in anspruch zu nehmen, daher gebührenpflichtig
Besitz eines TV's ohne Tuner = Frei...

Aber..
IP-TV...
TV ohne Tuner mit Netflix, Chromecast oder Amazon Fire = Gebührenbefreit
TV ohne Tuner mit A1-TV ist NICHT gebührenbefreit. Weil... Bei a1-Tv kann ich zwar wählen wann ich einschalte, ich kann aber nicht wählen wann zb der ORF jetzt welchen Film aussendet.

Finde ich komisch, weil ein Laptop mit Radiostream ist auch befreit, und da kann ich auch nicht auswählen.
Werde da wohl noch ein bisschen Zeit investieren müssen.

Ich bin dahinter und gebe bescheid.
Bearbeitet von hachigatsu am 16.10.2018, 09:17

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8892
Zitat aus einem Post von hachigatsu
sofern man ein TV-Gerät ohne Tuner (oder mit ausgebauten Tuner) hat, muss dies von einem Techniker oder durch eine Rechnung der Dienstleistung bestätigt werden.

ich bin nachrichtentechniker und hab das komplette tunermodul selbst (irreparabel) ausgebaut, reicht das? :D mir reichts zumindest.

der rest ist eh wie ich mir das gedacht habe. auch per IPTV bleibts ein livestream des ORF programms und ist kein on-demand angebot. daran wirds am ende wohl definiert.

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von Umlüx
ich bin nachrichtentechniker und hab das komplette tunermodul selbst (irreparabel) ausgebaut, reicht das? :D mir reichts zumindest.

der rest ist eh wie ich mir das gedacht habe. auch per IPTV bleibts ein livestream des ORF programms und ist kein on-demand angebot. daran wirds am ende wohl definiert.

Tchja, ich bin der Meinung das sie deiner aussage prinzipiell vertrauen müssen, und im Zweifelsfall nachweisen müssen das es doch funktioniert. Aber keine Ahnung wie das von dem Sacklverein entscheiden wird.

On-Demand/Streamvon IPTV...
Mit der DREI-App kann ich auch IP-TV Streamen (orf usw), ist dennoch gebührenbefreit?
Auch Ö3/FM4 kann ich am LaptoP Streamen, auch gebührenfrei...

ich tippe stark drauf das es bei A1-TV am Vertrag liegt, denn dieser Vertrag impliziert ja quasi das du TV sehen willst. Fürs Streamen am PC/Laptop/TV-Box brauchst du keinen Vertrag (mal vom Internet abgesehen, aber ein Internetvertrag alleine reicht nicht für eine Begründung laut Gerichtsentscheidung).

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4248
Ich vermute, dass A1-TV wie Telekabel angesehen wird, also Rundfunk in einem Kabelnetz.

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von kleinerChemiker
Ich vermute, dass A1-TV wie Telekabel angesehen wird, also Rundfunk in einem Kabelnetz.
Jap, aber vertraglich, und nicht technisch gesehen :)

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Man darf das nicht zu technisch sehen, das ist wie in einem Pen & Paper Rollenspiel auf "Rules as Written" zu bestehen. Dann gibt es einen Rechtsstreit und am Ende sagt dir der DM (Richter) "Nah, es ist so".

Klar, wenn man das Gesetz und bisherige Entscheide (Streaming) engstirnig betrachtet könnte man sagen das ist nicht gebührenpflichtig. Aber das ist sicher eine Auslegungssache und Streitfrage die du vor Gericht nicht gewinnen wirst ...

Jeder der bei klarem Verstand ist sollte bewusst sein dass das sehr weit hergeholt ist A1-TV als irgendein Streaming ala YouTube zu sehen das mit Rundfunk nichts zu tun hat (und moralisch sehr fragwürdig) :o



Die Lösung das man den Tuner ausbauen lässt ist halt auch "meh", ich werde das sicher nicht bei einem 2-3k Fernseher machen noch dazu innerhalb der Garantiezeit und die Firma die das macht gibt mir sicher keine Funktionsgarantie dafür.
Selber machen ist wieder unklar, GIS besteht auf "Nachweis" obwohl sie das imho selber machen müsste > endet vermutlich in einem Rechtsstreit.


Ich hätte ehrlich gesagt kein Problem mit einer Zwangsgebühr, bei wwi 1-5 Euro im Monat. 25 ist nur für TV/ORF halt ein wenig viel ...

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Und genau darum geht es, die 25€/Monat.. Ich empfinde es echt als zu viel. 5€/Monat, okay... Aber 25? Für diesen rotz?

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
https://zukunft.orf.at/rte/upload/d...rammentgelt.pdf

4,60 Euro für Radio - Ich weiß schon gar nicht mehr wann ich das letzte mal Radio gehört habe. Vermutlich vor 20 oder 25 Jahren ... (ehrlich)

12,61 Euro für Fernsehen (ORF1, 2, 3 und Sport+) - Ich schaue keinen dieser Sender zu irgendeiner Zeit und könnte auf alle verzichten.

(Objektive) Nachrichten und aktuelle Politik (z.B. Parlaments-Livestream) finde ich ok und würde ich fördern, dafür reicht aber auch die Sendezeit von 2-3 Stunden am Tag auf EINEM Sender vermute ich. Der Rest riecht sehr stark nach "Privatsender", und dafür will ich kein Geld hergeben.



Restliche Gebühren und Abgaben (Radio- & Fernsehsteuer?, Kunstförderungsbeitrag, Landesabgabe): 7,40 Euro im Monat

Ich würde dazu gerne wissen wofür dieses Geld verwendet wird und wo das hinkommt.
Diese Posten klingen fast ein wenig nach Steuer und sollten vermutlich alle treffen und nicht nur GIS-Zahler (abgesehen von Radio/Fernsehsteuer).
Besonders die Landesabgabe - wofür ist die?
Kunstförderungsbeitrag - wer bekommt die?

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5128
Gerade Sport+ find ich super, weil da div. österr. "Nischen" Veranstaltungen gezeigt werden. Wie etwa 9 Pool Billard etc..

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8892
sei dir vergönnt, wirklich. aber warum soll ich dafür zahlen müssen?

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Ja eh, ich sag ja nicht das es schlecht ist. Meine Eltern schauen sich vermutlich auch ständig ORF2 an (Heimatfilme o.Ä.), nur das kann auch in einen privaten Sender, das ist nicht etwas das ich der Bevölkerung aufzwinge (imho).

Außer natürlich wir leben im Kommunismus wo der Staat einem aufzwingt wie du deine Comrades mit deinem Verdienst unterstützt.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz