"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Der "Wann muss ich GIS zahlen"-Thread

-=Willi=- 07.03.2016 - 15:09 353306 1249 Thread rating
Posts

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
ORF ist nur ein kleiner Teil der GIS-Gebühr. Ob du GIS zahlen musst oder nicht hängt überhaupt nicht mit ORF zusammen "."

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10296
Touché

hctuB

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Pampa LL
Posts: 2389
Dann würde es rien um das ORF Programmentgelt gehen

deleted751877

Bloody Newbie
Registered: Sep 2022
Location:
Posts: 0
(Dieser Beitrag wurde aufgrund Art. 17 DSGVO entfernt.)

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5128
Zitat von Diego
Bin zufällig (Preisjäger) darauf gestoßen:

Eine Initiative von NEOS
Und stattdessen lieber das System RTL. "Der Markt wirds schon regeln"

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2040
GIS sollte direkt über Steuern eingezahlt werden, dadurch kann man fast die gesamte Bürokratie dahinter abschaffen, die ganzen Türsteher/Mafiosi müssen Bürger nicht mehr belästigen und somit die kosten für jeden stark reduzieren.

Die chance könnte man gleich nutzen um den gesamten ORF zu reformieren, Radio sollten nurmehr Kultur und Bildungssendungen finanziert werden, TV Eigenproduktionen fördern und Sport komplett weg vom Hauptkanal. Dann noch das ganzen DRM Blödsinn abschaffen und direkt über DVB-T2 ausstrahlen.

Nachdem wir hier auf einen Österreichischen forum sind, ist es hoffentlich okay wenn von mir so oft rants kommen. :D

dasBeatchen

Banned by Moderators
Registered: Nov 2016
Location: Hannover
Posts: 5
WTF ist GIS?

-=Willi=-

The Emperor protects
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: ~
Posts: 1624
GEZ in Österreich

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10296
Zitat von Rogaahl
GIS sollte direkt über Steuern eingezahlt werden, dadurch kann man fast die gesamte Bürokratie dahinter abschaffen, die ganzen Türsteher/Mafiosi müssen Bürger nicht mehr belästigen und somit die kosten für jeden stark reduzieren.

Die chance könnte man gleich nutzen um den gesamten ORF zu reformieren, Radio sollten nurmehr Kultur und Bildungssendungen finanziert werden, TV Eigenproduktionen fördern und Sport komplett weg vom Hauptkanal. Dann noch das ganzen DRM Blödsinn abschaffen und direkt über DVB-T2 ausstrahlen.

Nachdem wir hier auf einen Österreichischen forum sind, ist es hoffentlich okay wenn von mir so oft rants kommen. :D

VAC

Here to stay
Registered: Apr 2008
Location: Wien
Posts: 1706
Grundsätzlich ja gut. Mir machen nur die Hintergedanken der NEOS Sorgen.
Hat immer den Beigeschmack, dass man eh nur Unternehmen stärken will und sich halt dann Möglichkeiten sucht. (wie beim Mietrecht z.B.)

Allerdings gehört Sport auch zum Bildungsauftrag des ORF und somit muss dieser große Veranstaltungen (WM, EM,...) im 1er ausstrahlen.

Was schon helfen würde: Der Kunde sucht aus, was er sehen will. Jeder kann frei entscheiden, ob er den ORF sehen oder hören möchte und den Empfang dementsprechend sperren lassen. Die "must carry" Regelung schlicht abschaffen.

Es kann halt nämlich nicht sein, dass jemand der ausschließlich Netflix (etc.) schaut bzw. den Fernseher nur für die Konsole hat, GIS zahlen muss.

Hornet331

See you Space Cowboy
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Austria/Korneubu..
Posts: 7674
Zitat von VAC
Grundsätzlich ja gut. Mir machen nur die Hintergedanken der NEOS Sorgen.
Hat immer den Beigeschmack, dass man eh nur Unternehmen stärken will und sich halt dann Möglichkeiten sucht. (wie beim Mietrecht z.B.)

Allerdings gehört Sport auch zum Bildungsauftrag des ORF und somit muss dieser große Veranstaltungen (WM, EM,...) im 1er ausstrahlen.

Was schon helfen würde: Der Kunde sucht aus, was er sehen will. Jeder kann frei entscheiden, ob er den ORF sehen oder hören möchte und den Empfang dementsprechend sperren lassen. Die "must carry" Regelung schlicht abschaffen.

Es kann halt nämlich nicht sein, dass jemand der ausschließlich Netflix (etc.) schaut bzw. den Fernseher nur für die Konsole hat, GIS zahlen muss.

Gehts nach dem plan des ORFs kommt ja sowieso eine Haushaltsabgabe, also unabhängig davon ob ma ein empfangsgerät besitz oder nicht, nach deutschem vorbild.
Jetzt wo wiedermal geld mangel herscht würd es mich nicht wundern wenn das vorangetrieben wird, die gebührenerhöhung für 2017 ist ja schon beschlossen.
Bearbeitet von Hornet331 am 05.12.2016, 15:50

Kamsi

Big d00d
Registered: Feb 2002
Location: St. Valentin
Posts: 262
Gut das ich heuer die GIS gekündigt habe (kein Fernseher und kein Radio im Haus), denn Wrabetz will eine Erhöhung um 1,25 € im Monat....:o

LJ

the force is with me
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Markthof
Posts: 933
Seit Umstellung auf DVB-T2 zahl ich nun, mit offiziellem Bescheid keine TV Gebühr mehr. Es wurde nachgewiesen, dass bei mir kein terrestrischer Empfang möglich ist und damit wird der Versorgungsauftrag nicht erfüllt! Hat mich zwar einige Mails und Zeit gekostet, aber das war es mir wert :D

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8892
ich kündige noch im dezember. UPC wird auf internet only umgemeldet und der TV kommt fürs erste weg. ist ja eh nur staubfänger.

DKCH

...
Registered: Aug 2002
Location: #
Posts: 3233
Zitat von Kamsi
Gut das ich heuer die GIS gekündigt habe (kein Fernseher und kein Radio im Haus), denn Wrabetz will eine Erhöhung um 1,25 € im Monat....:o

eher sskm wenn du sie bisher gezahlt hast ohne anlass...?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz