"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Der "Wann muss ich GIS zahlen"-Thread

-=Willi=- 07.03.2016 - 15:09 355263 1249 Thread rating
Posts

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8902
nope!

ich hab nur radio angemeldet und bekomm dennoch immer wieder mal eine nachfrage. zumindest 1-2 mal im jahr.

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4844
Zitat aus einem Post von Umlüx
nope!

ich hab nur radio angemeldet und bekomm dennoch immer wieder mal eine nachfrage. zumindest 1-2 mal im jahr.

War bei mir auch so, darauf hin habe ich Radio auch abgemeldet.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
Zitat aus einem Post von quake
War bei mir auch so, darauf hin habe ich Radio auch abgemeldet.

Hrhrhr :D

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6959
Hätt ich keinen AV Receiver, würd ich Radio abmelden. Aber ich mag ja korrekt sein... :rolleyes:

mike2015

Bloody Newbie
Registered: Feb 2020
Location: Oberösterreich
Posts: 6
Ich bin seit Mitte Dezember 2019 wieder in meiner Wohnung gemeldet. Hab vorher bei der Freundin gewohnt bzw. gemeldet.

Drei Monate später kam eine Anfrage - ca. Mitte März 2020. Ich hab das Antwortsformular mit Kreuz bei "keine Geräte" gemacht und unterschrieben zurück gesendet.

Habe nur einen Kagis-Monitor, PS4, X-box 360 und Sky X Streaming-box stehen. Also nirgendwo einen Tuner in der Wohnung.

Seit dem kam nichts mehr. von der GIS. Aber es ist dann auch Corona dazugekommen. In der Zeit dürfte die weniger aktiv sein. Zumindest in dem kleinen Kaff wo ich wohne.

Mein Tipp: Schaut auf jeden Fall dass die GIS nicht eure Telefonnummer hat.

PuhBär

Schau ned so genau
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: .
Posts: 1201
Ich muss jetzt wieder meine ORF Digital Karte austauschen, und könnte auf ORF Digital Direkt umsteigen, d.h. die Karte wird komplett deaktiviert, und man muss die Gerätenummer eines tauglichen Gerätes angeben.

Wisst ihr mehr über die Anforderungen? Ich konnte auf der ORF Digital Seite nur herausfinden, dass sowohl Modul als auch Receiver unterstützt werden, allerdings nicht genau zB welcher Modulstandard. 1.3 oder 1.4?

Ich hab 2015 ein CI+ Modul gekauft:
https://www.amazon.de/dp/B007HOT8AA...1_TE_item_image

Keine Ahnung ob das damit funktionieren würde?

berndy2001

Komasäufer
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1950
Laut Webseite sind kompatible Geräte (Receiver, CI) mit einem Aufkleber und dem "ORF Digital Direkt"-Logo gekennzeichnet.

eeK!

ieS Virtual Gaming
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: 47° 57′ 32″..
Posts: 2957
Frage: Angenommen ich lasse die Tuner in meinen TVs ausbauen, wäre ich ja GIS befreit?
Aber wie schaut das mit dem Radio im Auto aus?

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4256
Radio im Auto ist nicht GIS-pflichtig.

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2493
Zitat aus einem Post von Captain Kirk
Hätt ich keinen AV Receiver, würd ich Radio abmelden. Aber ich mag ja korrekt sein... :rolleyes:

Ich hab bisher bei zwei meiner AV Receiver den Tuner selbst ausgebaut. Wenn du einen PC zusammenbauen kannst schaffst du das auch ;)

11Fire01

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: austria
Posts: 2417
seit wann eigentlich? gabs da auch ein gerichtsverfahren, wie beim internet?

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2493
Zitat aus einem Post von 11Fire01
seit wann eigentlich? gabs da auch ein gerichtsverfahren, wie beim internet?

Das ist glaub ich "schon immer" so, steht auch auf der Gis Homepage.

edit: Ich gehe davon aus, dass Fire sich aufs Autoradio bezogen hat und mein voriger Post nur dazwischengerutscht ist.
Bearbeitet von schizo am 15.01.2021, 15:25

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4256
Wenn dein Gerät keinen Tuner hat, ist es kein Rundfunkempfangsgerät.

jogurt

Addicted
Registered: Sep 2001
Location: Austria
Posts: 579
Zitat aus einem Post von schizo
Ich hab bisher bei zwei meiner AV Receiver den Tuner selbst ausgebaut. Wenn du einen PC zusammenbauen kannst schaffst du das auch ;)

Bin mir ziemlich sicher dass du gegenüber der GIS trotzdem eine Bestätigung brauchst dass dein Fernseher nichtmehr "empfangsbereit" ist - dafür und für den fachgerechten Ausbau des Tuners verlangen etliche Firmen bis zu € 200,--

Edit:
Bei Selbstausbau geht die GIS gerne davon aus dass du den genauso geschwind wieder einbauen könntest ;-) der Fachbetrieb stellt mir seinem Know-How sicher dass der Tuner nichtmehr eingbaut werden kann ;)



lg
Bearbeitet von jogurt am 15.01.2021, 15:32

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48893
Zitat aus einem Post von 11Fire01
seit wann eigentlich? gabs da auch ein gerichtsverfahren, wie beim internet?

Seit ca. 2000 herum - gilt für alle mobilen Empfangsgeräte

Ich hab beim FS noch gelernt dass man die GIS Anmeldung im Auto mit zu führen hat
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz