"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Der "Wann muss ich GIS zahlen"-Thread

-=Willi=- 07.03.2016 - 15:09 354966 1249 Thread rating
Posts

mike2015

Bloody Newbie
Registered: Feb 2020
Location: Oberösterreich
Posts: 6
Zitat aus einem Post von Punisher
Nur weil sie bei dir nicht anklopfen werden sie aber trotzdem von der allgemeinen Öffentlichkeit finanziert, da gehts nicht um dich bzw. eine Einzelperson sondern um eine Entscheidung die als Gesellschaft getroffen werden sollte. Wie gesagt, wenn du den ORF nicht magst dann solltest du für eine ORF Reform bzw Abschaffung sein, nicht für die Beibehaltung eines bescheuerten Systems durch das man sich als Einzelperson durchschummeln kann.

Da sind unsere Meinungen eh fast nicht so weit auseinander. Besonders interessant, was du übers Durchschummeln der Einzelpersonen gesagt hast. Bei einer Wohngemeinschaft zum Beispiel. Wer muss hier zahlen und die Gebühr bzw. Abgabe anschließend auf die anderen Personen aufteilen? Und was tut dieser Haushaltsvorstand wenn die anderen sich weigern zu zahlen? Sicher meistens auf den Kosten sitzen bleiben (auch wenn du hier etwas anderes gemeint hast mit durchschummeln).

Hier wäre ich vorher noch für die Einführung einer Abgabe pro Kopf. So wie bei der Kirchensteuer. Höhe je nach Einkommen, ähnlich der Kirchensteuer, ähnlich Lohnsteuer. Dann wäre das Problem mit der alleinerziehenden Mutter auch behoben, weil diese entpsprechend ihrem Einkommen nicht zahlen muss. Es sei denn es ist einer sehr gut verdienende alleinerziehende Mutter. Aber die sind selten. Ob für die Einhebung weiterhin die GIS zuständig bleiben soll, darüber kann man ja noch diskutieren.
Bearbeitet von mike2015 am 11.02.2021, 07:38

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48849
Zitat aus einem Post von jogurt
Gehälter beim ORF bei der jeder Privatsender nicht mitkann.

Es ist für den ORF leider immer einfacher gewesen die GIS zu erhöhen

Hast du dazu irgendwelche Quellen?

Ich hab bisher bei beiden Punkten genau das umgekehrte gehört

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
Zitat
natürlich, aber ists das nicht auch jetzt schon?

nope afaik nicht. es gibt befreiungen. aber nur wenn man arbeitslos ist und ein paar sonderfälle noch iirc

edit: ok es gibt wohl sowas wie zuschüsse auch noch. aber das ist halt alles mühsam zu beantragen und ich glaub das kriegen eher nur härtfälle
Bearbeitet von davebastard am 10.02.2021, 13:14

jogurt

Addicted
Registered: Sep 2001
Location: Austria
Posts: 579
Zitat aus einem Post von Viper780
Hast du dazu irgendwelche Quellen?

Ich hab bisher bei beiden Punkten genau das umgekehrte gehört

In meiner Family sind ein paar Ex-ORFler, sind zwar alle schon in Pension aber wegen dem Verdienst hat sich dort sicher niemand beschwert. Für Selbständige die für den ORF arbeiten siehts vielleicht anders aus, paar Kameramänner die ich kenne leben auch ganz gut aber wenn gespart wird dann bei Ihnen...

ORF Gehälter werden jährlich offengelegt - Wrabetz erhält dabei rund 410.000 Brutto im Jahr, Direktoren liegen bei rund bei 300k.

Der Presse-Artikel ist alt, denke jedoch da hat sich in den letzten Jahren nicht viel geändert.

https://www.diepresse.com/528329/or...branchenschnitt

https://kurier.at/kultur/der-orf-ch...ten/286.376.527

9 Landesstudios kosten natürlich ordentlich Geld - bringen natürlich dafür auch Regionales was kein Privatsender covern würde

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48849
naja da gehts um die Führungsriege - das wäre mir egal.

Ich kenn nur ein paar Leute im technischen Betrieb die wegen dem Gehalt zu Puls24 und ATV gegangen sind.

jogurt

Addicted
Registered: Sep 2001
Location: Austria
Posts: 579
Zitat aus einem Post von Viper780
naja da gehts um die Führungsriege - das wäre mir egal.

Ich kenn nur ein paar Leute im technischen Betrieb die wegen dem Gehalt zu Puls24 und ATV gegangen sind.


Als gesuchter Spezialist kannst natürlich beim Wechsel ordentlich abcashen - ich würd die Zahlen aus dem Artikel natürlich nicht 100% stützen aber wenn du lange genug beim ORF angestellt bist und immer brav hochgestuft wurdest kann ich mir schon vorstellen dass man fast ans doppelte Durchschnittsgehalt kommt.

"ORF-Angestellte verdienten im Schnitt 74.500 Euro. Das ist fast doppelt so viel wie durchschnittliche Branchenmitarbeiter: Angestellte in "Unternehmungen der Filmwirtschaft und der Nachrichtenübermittlung" verdienten lediglich 39.300 Euro."
Bearbeitet von jogurt am 10.02.2021, 13:57

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48849
da Pushen halt die Gehälter der "oberen" bzw der altgedienten schon ordentlich

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10482

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Blöde Frage: Wenn ich den Tuner jetzt selbst entferne, dann kann ich die GIS genauso abmelden?
Das mit den Bestätigungen is nur zur Sicherheit - wenn ich angebe, dass ich keinen Rundfunkempfänger habe, muss die GIS das eigentlich akzeptieren oder?

sLy-

semiconductor physicist
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: AUT
Posts: 1548
ja

berndy2001

Komasäufer
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1946
So lange du nicht angibst, dass du selbst den Tuner ausgebaut hast, passt das.

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8897
wer den tuner ausgebaut hat und dass du einen TV ohne tuner daheim stehen hast ist komplett irrelevant. du hast keine betriebsbereite rundfunksempfangsanlage mehr. basta.

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Verstanden, danke.
Ich möcht auf Radio only runterstufen..

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4844
Zitat aus einem Post von Obermotz
Verstanden, danke.
Ich möcht auf Radio only runterstufen..

wenn radio nicht unbedingt gebraucht wird, meld dich da auch ab. Alternativ nen Radio über inet.

11Fire01

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: austria
Posts: 2417
oder radio im auto :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz