"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Der "Wann muss ich GIS zahlen"-Thread

-=Willi=- 07.03.2016 - 15:09 355866 1252 Thread rating
Posts

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2798
Sorry, wenn ich jetzt was frage, was schon beantwortet wurde, aber es sind 800+ posts hier!

Bin seit ein paar Monaten in der neuen Wohnung und erst letzthin (wegen Schlampigkeit) offiziell gemeldet. Ich gehe mal davon aus, dass auch ich bald mal Besuch bekommen werde und freue mich auch schon darauf, möchte aber bestmöglich darauf vorbereitet sein.

Ich muss die Person nicht reinlassen, das ist soweit mal klar (oder?)
Wenn diese Person plötzlich vor meiner Wohnungstür stehen sollte, darf ich schon fragen, ob das unerlaubte Eindringen in das Wohnhaus erlaubt ist? (Abgesperrte Wohnhaus-Tür, Person muss leuten)
Wenn die Person unten leutet kann ich ihn/sie ja auch unten empfangen (ohne zu öffnen) und freundlich grinsend abweisen?

Info: die Wohnungen hätten einen Kabelanschluss, ich habe aber nur ein Internetpaket und entsprechend auch kein Kabel-Fernsehen.

sLy-

semiconductor physicist
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: AUT
Posts: 1549
Ein tipp: sag einfach freundlich "nein ich habe kein Fernsehgerät, ich streame nur am Computer".

In die Wohnung musst du natürlich niemanden lassen.
Bearbeitet von sLy- am 08.03.2022, 23:19

jogurt

Addicted
Registered: Sep 2001
Location: Austria
Posts: 579
Wozu willst du mit dem Herrn von der GIS eine Diskussion starten ob er ins Stiegenhaus darf oder nicht…Wohnung darf er nicht betreten und das wissen die auch :)

Wenn er vor der Türe steht einfach Auskunft darüber geben ob du Radio oder TV hast und gut ists. Falls eines der beiden zutrifft wird er dir bei der Anmeldung helfen falls nicht solltest du per GIS Auskunftbrief antworten, dann hast du für einige Zeit Ruhe.

1 Seite diese Threads steht noch detaillierter wann du GIS bezahlen musst, würde fast drauf wetten dass du vorher ein Schreiben der GIS bekommst als dass der Herr Kontrollor vor der Tür steht.

Ich habe Jahre auf den GISler gewartet und geläutet hats als nur meine Frau zuhause war, die war aber eh gut von mir geschult ;)

Nimms locker und brings schnell hinter dich - geht ja eigentlich eh um nix :p

folex

Big d00d
Registered: Sep 2002
Location: Vienna
Posts: 146
Zitat aus einem Post von sLy-
Ein tipp: sag einfach freundlich "nein ich habe kein Fernsehgerät, ich streame nur am Computer".

In die Wohnung musst du natürlich niemanden lassen.

Von streaming würde ich persönlich überhaupt nichts sagen.
Habe keinen Fernseher und auch kein Radio. Autoradio schon.
Wenn nach einem Computer gefragt wird, ja, aber keine TV Karte.

Fall gelöst.

Falls so Aussagen auftauchen wie "Mit einem Computer oder Internetanschluss muss man auch anmelden.", Türe zu und gut isses. Auskunft hast du ja erteilt.

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2798
In meinem Kopf entsteht schon seit Jahrzehnten ein riesen Act/Drama zu genau dieser Situation, macht es mir doch nicht kaputt! (ich weiß selber, dass ich dann wahrscheinlich eh nicht daheim bin und nur ein Brieferl bekommen werd...)

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19591
Warum ist das immer so ein Drama? Mich wundert es nicht wenn die GIS Leute (ist halt deren Job) angeschnauzt werden, dann bockig und suspicious werden. Wie man in den Wald ruft so kommt es zurück.

Auskunft muss man erteilen und aus.
Ob die Auskunft dann richtig oder falsch ist muss jeder für sich entscheiden.

Wenn du Radio oder Fernsehen akustisch oder via Bild theoretisch empfangen kannst (auch wenn du keine Antenne (Satellitenschüssel = Antenne) oder Kabelanschluss daheim herum stehen hast) dann bist du GIS-Pflichtig - ganz einfach.
Sprich wenn du einen üblichen Fernseher daheim stehen hast (also prinzipiell alles was kein NoGIS/KaGIS/Public-Viewing-Display/Computer-Monitor ist) = ja
Wenn du dir einen DVB-# Empfänger für den Computer kaufst ... dann auch ja

Computer alleine für Netflix, Amazon und Co = nein, wurde auch schon dutzende Male wieder gekaut hier.

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2798
Das war auch nicht meine Frage lieber daisho.
Mir geht es um den richtigen (und natürlich freundlichen) Umgang mit dieser Person (die irgendwann in einem Vorleben mal was falsch gemacht hat, sonst wäre diese Person in diesem Leben nicht mit einem GIS Job bestraft worden)
Sorry, ich habe da eine recht eindeutige Haltung ggü der GIS (nicht den Mitarbeitern, die sind eh gestraft genug)

deleted751877

Bloody Newbie
Registered: Sep 2022
Location:
Posts: 0
(Dieser Beitrag wurde aufgrund Art. 17 DSGVO entfernt.)

Slipknot

Here to stay
Registered: Oct 2003
Location: Wien
Posts: 750
Wenn du keinen Besuch erwartest, dann machst du eben die Türe nicht auf.
Insbesondere wenn geläutet und kräftig an der Türe geklopft wird.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19591
lol, ja das ist natürlich auch ein gesundes normales Verhalten.

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8289
Wie schauts eigentlich bei sowas aus:

Ich nicht daheim, meine Mutter in der Wohnung, lässt sich irgendwas aufschwafeln und plötzlich bekomm ich eine GIS Anmeldung per Post, weil der GIS Typ irgendwas meiner Mutter auf meinen Namen angedreht hat wo sie anscheinend auch Unterschrieben hat.

Gilt das schon als Anstiftung zur Unterschriften Fälschung oder irgendwas, wenn der GIS Typ über Dritte nicht gemeldete Personen in meiner Wohnung irgendwas auf meinen Namen anmelden lässt?

Ich würd da echt gern rechtliche Schritte einleiten gegen den Vertreter weil so geht das nicht. Dass meine Mutter so naiv is und sich anschwafeln hat lassen is eine andere Geschichte..

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Ich würd die Rechnungen halt meiner Mutter geben, unterschrieben dafür hats ja auch.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48899
Nein ein Vertreter ist nicht verpflichtet sich einen ZMR Auszug zu holen. Er kann davon ausgehen das eine Person zur Unterschrift berechtigt ist wenn sie unterschrieben hat.

Du wirst dir in dem Fall aber leichter tun den Vertrag zu annullieren.

Die Schuld liegt in dem Fall eindeutig bei deiner Mutter.

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1743
Geh, lasst's doch bitte die Mama vom Creative in Ruhe! :D
Die hat es ja sicher nicht absichtlich gemacht. Geht's mit ihr nicht so hart ins Gericht. ;)

@Problem
Wurde eh schon alles vom Viper gesagt.
Rechtliche Schritte gegen dem Vertreter kannst du dir ziemlich sicher sparen.
Aber eine Annullierung des Vertrages sollte ohne weiteres und recht zugig zu machen sein.

meepmeep

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2006
Location: Wien
Posts: 2330
mich würd noch interessieren, ob die mama wirklich falsche angaben gemacht hat, oder ob du angfressen bist, weil du dich doch lieber weiter vor der GIS drücken wolltest.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz