"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Der "Wann muss ich GIS zahlen"-Thread

-=Willi=- 07.03.2016 - 15:09 147270 643 Thread rating
Posts

meepmeep

OC Addicted
Avatar
Registered: Feb 2006
Location: Wien
Posts: 2265
Mit deinem handelsüblichen TV besitzt du eine Rundfunkempfangseinrichtung und bist damit GIS pflichtig. Ob du den ORF sehen kannst ist nicht relevant.

GIS zahlen, Tuner deaktivieren lassen oder einen Monitor/Beamer ohne Tuner kaufen

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 7808
weils im gesetz so definiert ist, sinnvoll oder nicht steht leider nicht zur debatte.
sobald du einen tuner im gerät hast ist es eine rundfunkempfangseinrichtung und somit gebührenpflichtig.
dir bleibt nur den tuner ausbauen (zu lassen) oder auf ein NoGis (oder ähnlich) gerät zu wechseln.

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5197
Man muss nicht alles verstehen was unlogisch ist, es reicht es einfach zu akzeptieren :D

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6050
ja is leider so.
tuner musst du ausbauen lassen von einem nachrichten-/fernsehtechniker, der das auch darf. wennst es selbst machst gehen sie erst wieder auf die barrikaden, wennst mal auf ihrer watchlist bist. bei mir wars zumindest so.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: PLZ 4C4
Posts: 17244
Wenn man will das sich das ändert > deinen lokalen Politiker anschreiben das er dahingehend doch etwas unternehmen möge. Von alleine wird sich nichts ändern und vom sudern in einem Internetforum sicher auch nicht :p

11Fire01

OC Addicted
Registered: Dec 2002
Location: austria
Posts: 1425
Doch, metoo zeigt wies geht :P

Matteh

forum slave
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Internet
Posts: 560
Mich hats vor paar Wochen "erwischt", ganz früh ich war grad am Aufbruch und bisschen in Eile, steht aufeinmal ein Herr mit Tablet vor meiner Tür und sagt die Radarmessung hat meinen Fernseher aufgespürt.

Der war, weil ich ihn nur ganz selten zum "Streamen" nutze aber geschätzte 18 Monate nicht in Betrieb.
Jedenfalls soll ich gleich unterschreiben, weil sonst ginge die Sache vor Gericht, davor habe ich brav die paar Euro Radiogebühr bezahlt.

Als jemand mit kleinem Einkommen, der sich vielleicht 4x im Jahr ein Ländermatch am ORF ansieht finde ich die Summe für das Gebotene eine grenzwertige Frechheit, wenn ich bedenke was ich für 25€ monatl. abonnieren könnte, sollen die Provider dem ORF was abtreten, denen zahl ich ja schliesslich auch ordentlich Geld für meinen Zugang zum Internet/Orf Livestream.

Dazu noch die ekligen Fernsehspots "Bist du schon angemeldet..?" und mein Hirn beginnt zu rotieren ..
Bearbeitet von Matteh am 19.03.2019, 08:37

quake

OC Addicted
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 3656
Zitat aus einem Post von Matteh
Mich hats vor paar Wochen "erwischt", ganz früh ich war grad am Aufbruch und bisschen in Eile, steht aufeinmal ein Herr mit Tablet vor meiner Tür und sagt die Radarmessung hat meinen Fernseher aufgespürt.

Der war, weil ich ihn nur ganz selten zum "Streamen" nutze aber geschätzte 18 Monate nicht in Betrieb.
Jedenfalls soll ich gleich unterschreiben, weil sonst ginge die Sache vor Gericht, davor habe ich brav die paar Euro Radiogebühr bezahlt.

Als jemand mit kleinem Einkommen, der sich vielleicht 4x im Jahr ein Ländermatch am ORF ansiehtm finde ich die Summe für das Gebotene eine grenzwertige Frechheit, wenn ich bedenke was ich für 25€ monatl. abonnieren könnte, sollen die Provider dem ORF was abtreten, denen zahl ich ja schliesslich auch ordentlich Geld für meinen Zugang zum Internet/Orf Livestream.

Dazu noch die ekligen Fernsehspots "Bist du schon angemeldet..?" und mit Hirn beginnt zu rotieren ..

ich glaube der hat dich bisl angeflunkert

wergor

fantasiebefreit
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 2954
Zitat aus einem Post von Matteh
und sagt die Radarmessung hat meinen Fernseher aufgespürt.
Bwahaha. Im ernst? :D

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 7808
Zitat aus einem Post von Matteh
die Radarmessung hat meinen Fernseher aufgespürt.

hahah der war gut :D
aber eigentlich schon recht. fernseher -> gis. egal wie wenig oder oft du ihn nutzt.

quake

OC Addicted
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 3656
ist es überhaupt technisch möglich, festzustellen ob Haushalt X jetzt momentan ORF schaut?

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 7808
klar. indem der GIS mitarbeiter bei dir durchs fenster schaut.

HaBa

Super Moderator
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19214
Zitat aus einem Post von quake
ist es überhaupt technisch möglich, festzustellen ob Haushalt X jetzt momentan ORF schaut?

Jein.

Bei Röhrenfernsehern ging das.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Registered: Jul 2000
Location: Wien/Umgebung
Posts: 9758
Thread geteilt, weil die letzten paar Seiten mit dem Thema nichts mehr zu tun hatten.

Zum Thema wie die ORF Finanzierung vielleicht in naher Zukunft aufgestellt wird, geht es hier.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz