"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Der "Wann muss ich GIS zahlen"-Thread

-=Willi=- 07.03.2016 - 15:09 353324 1249 Thread rating
Posts

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6944
muss mal schauen ob ich den Tuner beim Denon Receiver halbwegs einfach ausbauen kann.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10585
wie schaut den die aktuelle lage aus?
ich möcht mich jetzt ungern durch seitenlange posts lesen. :D

die GIS hat mir geschrieben. so ein zufall, weil wir jetzt seit einiger zeit auch einen eigenen haushalt haben...

was genau ist jetzt GIS pflichtig? der fernseher an sich ja nicht, sondern der tuner der da drin verbaut ist oder?
wenn der fernseher nun gar keinen tuner hat?
würde es da reichen dem schreiben zu antworten und auf die marke+modell zu verweisen?
brauchts für den ausbau des tuners einen nachweis einer fachfirma?

oder soll ich das schreiben ignorieren? das ist ja etwas was auch - noch immer - gern gemacht wird oder?
danke schonmal.

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3446
Es reicht vollkommen, wenn du zurückschreibst, dass du keine Empfangsbereiten Geräte hast. Warum da immer so viel herumgeschissen wird, is mir ein Rätsel...

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10585
und wenn die zur prüfung antanzen?
nachdem wir hier in einem mehrfamilienhaus leben wird denen im zweifelsfall sicher die tür aufgemacht.

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3446
Dann würd ich amal mit den Mitbewohnern reden, wen die gefälligst nicht ins gemeinsame Haus reinzulassen haben? Oder wird in dem Haus auch Leuten die Tür aufgemacht, die Messer schleifen wollen oder das Dach putzen?

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4248
Ich kann UTB nur zustimmen. GISler generell nirgends reinlassen und nur schriftlich mit ihnen kommunizieren. Das einzige, das man ihnen mitteilt, ist ob man empfangsbereite Rundfunkempfangsgeräte beriethält, oder nicht. Ob Tuner ausgebaut, oder Streaming vorhanden ist oder sonstiges geht sie nichts an und schafft höchstens Probleme.

Sie versuchen gerne die Gesetzeslage zu ignorieren, aber sobald man sie darauf hinweist, sind sie ruhig.

mike2015

Bloody Newbie
Registered: Feb 2020
Location: Oberösterreich
Posts: 6
Beim Erstkontakt bei Neuanmeldung oder eigenem Haushalt kommt erstens sowieso nur ein Anfrageschreiben ob man meldepflichtige Geräte betreibt oder nicht. Hier einfach das Kreuz bei "keine Geräte" machen, ordentlich prompt zurückschicken und gut ist es. Also was meine Vorredner schon geschrieben haben.

Hab ich gemacht, hab seit über einem Jahr seit dem nichts mehr gehört von denen. Super wenn man in nem kleinen Kaff wohnt.

Ich habe aber auch schon die Erfahrung gemacht, dass es in einem Mehrfamilienhaus zu Problemen kommen kann. Besonders wenn manche ein Gerät mit Tuner haben wollen, aber dann keiner die Gis zahlen will! In einem Mehrfamilienhaus mit mind. zwei Haushalten ist das dann sowieso nur wieder ein Thema pro Haushalt.

pinao

Bloody Newbie
Registered: Dec 2011
Location: AT
Posts: 44
ist eigentlich so ein CI Slot auch auszulöten? funktioniert zwar ohne karte nicht - aber rein theoretisch ein empfangsmudul?

Dargor

Shadowlord
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: 4020
Posts: 2015
Nein, das CI-Modul ist kein Empfangsmodul, das muss nicht raus

Silvasurfer

I do my own stunts
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: kärnten
Posts: 4595
Also es war offenbar ein GIS Vertreter bei mir, ich hab ein Allgemeinen Brief von der GIS im Postfach gehabt Ohne meine Adresse. Da kann nur jemand händisch mir den Brief hinterlassen haben :)

Slipknot

Here to stay
Registered: Oct 2003
Location: Wien
Posts: 750
Übliche Methode:
Es wird an der Tür geläutet, meist 2x, begleitet von einem kräftigen Klopfen an der Tür. Soll wohl einschüchtern oder Dringlichkeit/Wichtigkeit vermitteln.
Bei Erfolglosigkeit landet nen manuell eingeworfener GIS-Brief im Briefkasten.
Bearbeitet von Slipknot am 07.06.2021, 15:38

berndy2001

Komasäufer
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1931
Bei uns stand vor knapp zwei Jahren auf diesem Brief handschriftlich noch "Anzeige!!!" drauf. Auf die warte ich bis heute.

pinao

Bloody Newbie
Registered: Dec 2011
Location: AT
Posts: 44
Danke Dargor!

Ja, bei uns war wohl vor 3-4 Woche auch eine Schwerpunktaktion in der Siedlung ...

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4469
Ich hab' heute aufgrund des Threads mal zurück gedacht und auch die Chefin gefragt, wann das letzte mal der TV bei uns auf "TV" lief, und nicht nur als Bildschirm für den FireTV-Stick.
Uns fiel bis auf die letzte Staffel "Bauer sucht Frau", die sie geschaut hat erst die letzte NR-Wahl ein.
Auf die Frage, ob ihr das 35€ im Monat (Preisunterschied Internet zu Kombipaket + GIS) wert ist, hat sie gemeint ich soll's Fernsehen abmelden.
Genau das werde ich jetzt mal tun...

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12367
Zitat aus einem Post von böhmi
Ich hab' heute aufgrund des Threads mal zurück gedacht und auch die Chefin gefragt, wann das letzte mal der TV bei uns auf "TV" lief, und nicht nur als Bildschirm für den FireTV-Stick.
Uns fiel bis auf die letzte Staffel "Bauer sucht Frau", die sie geschaut hat erst die letzte NR-Wahl ein.
Auf die Frage, ob ihr das 35€ im Monat (Preisunterschied Internet zu Kombipaket + GIS) wert ist, hat sie gemeint ich soll's Fernsehen abmelden.
Genau das werde ich jetzt mal tun...

Bin auch knapp davor. Die EM wart ich noch ab. :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz