"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Der erste Schnee

fredo 13.11.2002 - 00:35 509 3
Posts

fredo

godlike.
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: 1180 Wien
Posts: 558
um auch mal was zum Lykeion beizutragen (zum ersten Mal)
und weils grad so zur Jahreszeit paßt.
ist ne Schularbeit von mir, also schon ca. 10 Jahre alt der Text (heut würd ich ihn wahrscheinlich anders schreiben, etwas weniger kitschig vielleicht, aber lest selbst). mir is absolut nichts eingefallen und hab einfach nur zum Fenster rausgeschaut - und dann ist es passiert


Der erste Schnee

Langsam senken sich von der grauen, tiefhängenden Wolkendecke, wie Federn gleich, die ersten Schneeflocken auf die Erde. Sie tanzen leicht im Wind. Auf den ersten Blick sehen sie alle gleich aus – und doch – keine Schneeflocke gleicht der anderen. Die eine hat da ein Ästchen mehr, die andere dort eine Zacke weniger. Die allerersten Flocken schmelzen noch bei der Landung am Boden – werden wieder zu Wasser. Doch wenn der Schneefall heftiger wird, man wirklich glaubt, Frau Holle schüttelt ihre Betten aus, dann bleibt der Schnee auch liegen. Hüllt die Landschaft in einen weißen Schleier. Häuser, Wiesen, Wälder, alles wird zugedeckt von der weißen Pracht. Das Grün der Bäume ist nicht mehr zu sehen, auch sie hat General Winter weiß angemalt. Die Last des Schnees ist schwer, so mancher Ast bricht dadurch ab.

Wie sie nun da liegt, die Landschaft. Wie von einem Bäckermeister angezuckert. Gänzlich weiß. So ruhig, so still und friedlich. Es ist – Harmonie – in ihrer vollendeten Form. Wenn nun langsam über dem Horizont die Sonne aufgeht, und ihre ersten Strahlen die Baumwipfel kitzeln, entfaltet der erste Schnee erst richtig seine Schönheit. Die abermillionen Schneekristalle glitzern und funkeln nur so im Sonnenlicht. Kein noch so großer und teurer Diamant könnte schöner sein, in seiner Herrlichkeit – und es ist doch nur – der erste Schnee.

Guest

Deleted User
Registered: n/a
Location:
Posts: n/a
Beim lesen finde ich es schade, dass ich die texte aus meiner volksschulzeit nicht aufgehoben habe.
die waren noch frei von ironie und verbitterung.

Murph

Nerd
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Vienna
Posts: 9236
diese "aus dem fenster schauen und text schreiben"-stunden waren bei mir immer so top... ins buffet runtergegangen, mal was zu essen geholt, dann gemütlich gefrühstückt, 15 mins vorm läuten rauf gekommen, einen text geschrieben, "passt, eins" - pfah, da kommt wieder die Schulsehnsucht, wenn ich an solche gemütlichen tage denke, zu tage.

btw:
Zum Herbst fiel mir das (click me) ein - is halt die "erwachsenen-version" ;)

fredo

godlike.
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: 1180 Wien
Posts: 558
Zitat von Murph
diese "aus dem fenster schauen und text schreiben"-stunden waren bei mir immer so top... ins buffet runtergegangen, mal was zu essen geholt, dann gemütlich gefrühstückt, 15 mins vorm läuten rauf gekommen, einen text geschrieben, "passt, eins" - pfah, da kommt wieder die Schulsehnsucht, wenn ich an solche gemütlichen tage denke, zu tage.

btw:
Zum Herbst fiel mir das (click me) ein - is halt die "erwachsenen-version" ;)

stimmt genau. die Arbeit war auch ein glatter Einser, auch ohne Rechtschreibfehler. und es sind eigentlich nur lächerliche 213 Wörter...
aber Schulzeit war schon schön, eben die D-Schularbeiten z.B. ...
und erstmal danke für die Replies
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz