"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Der Film Pi

Phyberoptic 27.01.2002 - 16:48 7195 24 Thread rating
Posts

sick

I'm Rick James, bitch!
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Linz
Posts: 523
:rolleyes:

des wär da nächste schritt gwesn....

aber :eek: , hett i ma nicht gedacht.....

Phyberoptic

F = Q (v x B)
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria; Graz
Posts: 921
is schon krass oder, so ein fehler in so einem film !!! ich hab mir ja schon gedacht das es vielleicht absicht ist weils so offensichtlich ist. aber was solls dann bedeuten ???? ich werd leider nicht schlau daraus.

noch was weil wir grad von guten filmen sprechen. ich hab mir grad lost in space angeschaut: ja bist du wahnsinnig . ich hab bis jetzt nicht oft so einen schwachsinn gesehen - der film war ja echt sehr sehr schwach oder.

valentin

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2001
Location: Wien
Posts: 2368
Naja, in dem Film gehts ja unter anderem um den Zwang der Menschen die Natur berechnen zu können und alles als Muster zu sehen -> nichts ist Zufall, alles ist berechenbar, alles folgt Gesetzen, alles lässt sich in Zahlen fassen
Theorien:
1.) Das ist wirklich ein Fehler
2.) Der "Fehler" hat eine andere Bedeutung
3.) Der Fehler soll einen Bruch zu oben genannten darstellen
...

Gräflicher

Here to stay
Registered: Dec 2001
Location: Baden bei Wien
Posts: 976
Zitat von valentin
nichts ist Zufall, alles ist berechenbar, alles folgt Gesetzen, alles lässt sich in Zahlen fassen


nene, Alles ist Zufall, nichts kann man messen. Schmeiss mal im Google "+Heisenberg +unschärferelation" rein. Woot!

valentin

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2001
Location: Wien
Posts: 2368
Zitat von Gräflicher
nene, Alles ist Zufall, nichts kann man messen. Schmeiss mal im Google "+Heisenberg +unschärferelation" rein. Woot!

Okay, in dem Film geht es aber um einen Typen der nach den vorhin von mir genannten Aussagen lebt. Er sieht in allem Muster. Auch in der Natur.

Phyberoptic

F = Q (v x B)
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria; Graz
Posts: 921
Zitat von Gräflicher
nene, Alles ist Zufall, nichts kann man messen. Schmeiss mal im Google "+Heisenberg +unschärferelation" rein. Woot!

genau das schreibt er doch - es ist ein fehler zu glauben alles ist berechenbar.

@valentin

genau deshalb finde ich aber auch die zahl pi ist ein guter "name" für den film pi ist belibig genau berechenbar aber die menschheit kann ja nicht einmal die zahl pi begreifen - da die ja unendlich lang und nicht periodisch ist. deshalb verstehe ich den "fehler" nicht weil das richtige pi für mich genau das darstellt was im film kritisiert wird.

valentin

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2001
Location: Wien
Posts: 2368
Vielleicht ist es ja wirklich ein Fehler.
btw: Max wurde ja auch von Rabbinern dazu augefordert einen jüdischen Feiertag zu berechnen. Ich glaube, Chanukka.:confused: Also ein ähnliches Problem wie die Zahl Pi.
Überhaupt ist der ganze Film ja surreal. Man darf also nicht nach Tatsachen gehen.

Newbie aka Stiletto

... the pelvis!
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Fonyód
Posts: 1426
lol, jo lost in space war echt schwach!

obwohl der anfang ja gar ned mal so schlecht war!

vorallem die ships haben mir gefallen. nette idee mit den sich rotierenden wings!

aber sonst? schwach.

schad, weil ich grad den matt leblanc lässig find, zumindest in friends ;)

sick

I'm Rick James, bitch!
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Linz
Posts: 523
//edit: zum thema Pi noch:
ob surreal oda nicht. however.

der film is top. und wenn ma sich die natur (nachm film) genauer
anschaut, macht ma se schon gedanken.
was für mi entscheidend is, is eh der schluss.

und dass der film in s/w 10mal so reinzieht, als in farbe is wohl auch klar, meiner meinung nach ;)
Bearbeitet von sick am 28.01.2002, 00:53

jossy

Bloody Newbie
Registered: Dec 2001
Location: Linz
Posts: 28
Ebenfalls zum Thema "PI":

übrigens: "pi" wurde schon im Fernsehen gespielt. Letztes Jahr im WDR (oda so) zu später Stunde. Ich war ziemlich enttäuscht von der deutschen Synchronisation...
Also bitte auf Englisch anschaun...

Interessant ist, dass der Film meist eine sehr gute oder eine sehr schlechte Kritik/Note erhält. Sagt meiner Meinung nach eher aus, wer den Film verstanden hat und wer nicht...

Ich weiß zwar nicht, was der "Fehler" ist, aber bitte: die Mathematik in dem Film ist ja sowieso nur Rahmenhandlung, es geht ja um ganz was anderes! Nicht umsonst führt "Euklid" (der Computer - overclocking pur?!) alle Berechnungen aus...

Pi the Movie

nochwas: das Spiel heißt "GO"

zur rezension von Amazon.de: Einige Details - die man eigentlich vorher nicht wissen sollte/braucht - wurden aus dem Film herausgepickt (zb.: Bohrmaschine, Gehirn in der U-Bahn) andere wichtige Dinge ("in-die-Sonne-schauen", Kopfschmerzen/Anfälle, "Restate my assumptions: 1. ...") werden nicht erwähnt...

Nochmal zum "Verstehen" von "Pi": Kann sein, das 1-mal anschaun nicht reicht. Ich hab' ihn mir 3 mal im Kino "gegeben" - bis ich ihn endlich "hatte". Hoffe ich zumindest...

mfg
jossy
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz