"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Der Röschenhof

Fidel 05.12.2007 - 01:26 3766 18 Thread rating
Posts

Fidel

Here to stay
Registered: Jul 2000
Location: Eisenstadt
Posts: 4514
http://www.roeschenhof.com/es_heisst_roeschenhof.mp3

Bitte anhören

Zitat


Die Röschenhof-Legende

Am Anfang war ein Anruf. Denn es begab sich vor einiger Zeit, dass ein Rentner aus Leipzig seinem Ärger Luft machte. Als ständiger Hörer der MDR-Grußsendung für ältere Menschen regte es ihn seit langem auf, dass die Radiomoderatoren das messestädtische Seniorenheim "Röschenhof" immer wieder falsch aussprachen, nämlich "Rös'chenhof" (wie Dornröschen eben). Die Mitteilung des Herrn, verewigt auf einem Anrufbeantworter des MDR, kursierte schnell im Internet “es heißt Röschenhof und ist heute längst Kult. Der Treppenwitz der Geschichte aber ist: Der Mann hatte unrecht. Es heißt in Leipzig Röschenhof, ganz und gar ohne gesprochenes s'chen.

fatmike182

Agnotologe
Registered: Oct 2005
Location: VIE
Posts: 4223

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19618
Zitat
immer wieder falsch aussprachen, nämlich "Rös'chenhof" (wie Dornröschen eben). Die Mitteilung des Herrn, verewigt auf einem Anrufbeantworter des MDR, kursierte schnell im Internet “es heißt Röschenhof und ist heute längst Kult. Der Treppenwitz der Geschichte aber ist: Der Mann hatte unrecht. Es heißt in Leipzig Röschenhof, ganz und gar ohne gesprochenes s'chen.
Hat er nun Recht oder unrecht? Er beschwert sich ja weil sie es Rös-chenhof aussprechen und es laut ihm Röschenhof heißt. oder?

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16339
Zitat von HaBa
Hat er nun Recht oder unrecht? Er beschwert sich ja weil sie es Rös-chenhof aussprechen und es laut ihm Röschenhof heißt. oder?

im mp3 ists genau verkehrt rum, im text ist es so, wie du es schreibst.

issue

Rock and Stone, brother!
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Linz
Posts: 3601
imho unlustig...

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16339
Zitat von IsSuE
imho unlustig...

Noch einer, der in diesem Thread recht hat!


Wenn ich jetzt auch noch recht hab, dann haben alle in diesem Thread recht :eek:

banjoe

Addicted
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: 4820
Posts: 500
Zitat von IsSuE
imho unlustig...

Jetzt find ich das auch nicht mehr so lustig, aber als ich das damals (vor 3?? Jahren) gehört hab, hab ich fast Blut gepisst vor lauter Bauchschmerzen vom Lachen :D

edit: Ich hab das damals zusammen mit der "Ölbohrinsel" bekommen falls das noch jemand kennt.
Bearbeitet von banjoe am 05.12.2007, 12:02

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5576
kannte ich schon, ist imho ok. nur genau dieser dialekt ist der den ich überhaupt nicht hören kann... stellts ma die gnackhaare auf. :D

find die orf ansage besser wo er die am künigelberg als kokser beschimpft :D

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
*PUSH*

Ich hab mich gerade totgelacht :D

d0lby

reborn
Registered: Jul 2004
Location:
Posts: 5923
Zitat von mat
*PUSH*

Ich hab mich gerade totgelacht :D

Die Frage ist nur über welchen dieser Posts :p

banjoe

Addicted
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: 4820
Posts: 500
Ich sehe gerade ich hab da auf die Ölbohrinsel angesprochen, aber keinen Link dazu gepostet. Wurde gerade nachgeholt.

Ölbohrinsel

Medice

Intensivlaie
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: irc.euirc.net - ..
Posts: 1967
ich kannte das schon, is irgendwie nett, vor allem weil der mit seiner sächsischen Zunge den Unterschied zwischen "sch" und "s'ch" nicht so ganz zustande bringt ;)

aLiEn

one n' only chip shuffler
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: GRAZ
Posts: 1239
Zitat von banjoe
Ich sehe gerade ich hab da auf die Ölbohrinsel angesprochen, aber keinen Link dazu gepostet. Wurde gerade nachgeholt.

Ölbohrinsel

made my day..

hab mich grad halb tot gelacht :D

bluefoxx

Legend

Avatar
Registered: Oct 2001
Location: Vienna
Posts: 7091
http://www.radiopannen.de

die sind schon sowas von alt...

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Zitat von banjoe
Ich sehe gerade ich hab da auf die Ölbohrinsel angesprochen, aber keinen Link dazu gepostet. Wurde gerade nachgeholt.

Ölbohrinsel
OMG, ich sterbe gerade 1000 tode! :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz