"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Die Heizsaison hat begonnen - Wie habt ihr eure Heizung eingestellt?

maniacnew 15.10.2009 - 15:42 54655 282 Thread rating
Posts

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
Zitat von Roman
EFH, 145m², Wärmepumpe -> Fußbodenheizung.
Raumtemperatur 24°C.
Stromkosten: Abrechnungsperiode Sept.13 -> Aug.14 = 3.900kWh (€811)
Stromkosten beinhalten: Heizungswärmepumpe, Warmwasserwärmepumpe, Waschmaschine, Trockner, Kühlschrank, Herd, diverse Fernseher und Computer, Licht etc etc.

2 Erwachsene + 2 Kinder (2 u. 4 Jahre)

Ihr kocht nicht, wascht nicht, geschirrspült nicht, habt keinen pc u. Plasma und seid nie daheim :D


Wir haben 3000kWh heizung und WW und liegen damit gut im schnitt mit all unseten nachbarn mit niedrigenergiehaus.
Deine 3900kwh haben wir be haushalzsstrom...

Roman

CandyMan
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Im schönen Kär..
Posts: 3778
Naja, weiß auch nicht so genau warum das so ist.
Vielleicht hams mir einen zu langsamen Zähler eingebaut :D

Ich muss schon auch sagen das mein Haus zwar kein Niedrigenergiehaus ist, laut Energieausweis braucht es ~6kWh pro m² pro Annum an Heizleistung (inkl. Warmwasser).

Was ich aber habe ist ca. 30cm Dämmung im Wandaufbau und 50cm Dämmung über der letzten Decke.
3-Fach Verglasung in 80'er Fensterrahmen und das Haus steht mit der Breitseite (wo logischerweise die meisten Fenster & 2 doppelflüglige Terassentüren sind) gegen Süden.
Da hole ich mir viel Sonne ins Haus.
Eingezogen sind wir vor etwas mehr als einem Jahr. Ist also noch recht neu das Haus.
Ajo, kein Keller, nur Bodenplatte die auf ~40cm Glasschaumschotter steht. Also auch von unten gedämmt :)

watercool

BYOB
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5878
5000kwh hier, aber das liegt ned an der Heizung (Gas) und auch nicht direkt an den Geräten (alle mindestens A+) :D

Energieausweis (120kwh/m2) und Real (45kwh/m2) weichen bei mir auch ein bissl ab muss ich sagen...
Bearbeitet von watercool am 27.01.2016, 21:06

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Meine Saunier Duval Thema Classic Gastherme heizt nicht. Gestern hat's noch funktioniert. Der Thermostat exacontrol 1 schickt die Heizanforderung, es wird aber nicht geheizt. Warmes Wasser läuft. Hat jemand eine Idee? I've already tried turning it off an on again twice.

/edit: Na gut, jetzt ist die Heizung angsprungen. :-|
Bearbeitet von eitschpi am 02.11.2016, 11:37

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11526
Zitat von eitschpi
Meine Saunier Duval Thema Classic Gastherme heizt nicht. Gestern hat's noch funktioniert. Der Thermostat exacontrol 1 schickt die Heizanforderung, es wird aber nicht geheizt. Warmes Wasser läuft. Hat jemand eine Idee? I've already tried turning it off an on again twice.

/edit: Na gut, jetzt ist die Heizung angsprungen. :-|

zu wenig druck im kreislauf ? ist bei mir immer das problem beim ersten mal heizen. müsste eine anzeige geben

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Nein, war genug, und gestern hats ja noch funktioniert. Das blinkt wenn zu wenig Druck ist. Hatte schon einen Termin beim Thermenwarter ausgemacht, beim Auflegen ist sie angsprungen. Beim Absagen hat mor die Sekrerärin erklärt, dass es draußen warm ist. Ja klar, wenn der Thermostat die Heizanforderung schickt verhindert Skynet basierend auf der Außentemperatur, dass die Therme heizt...

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Die Batterien vom Thermostat waren am Leerwerden. Eigentlich schickt's dann einfach immer eine Heizanforderung, auch wenn die Temparatur den Soll erreicht hat. Diesmal hat's aber einfach nur eine Heizanforderung geschickt, ohne dass sie angekommen ist.

m@d.max

BOT
Avatar
Registered: Apr 2006
Location: NÖ
Posts: 1498
Zitat von eitschpi
Nein, war genug, und gestern hats ja noch funktioniert. Das blinkt wenn zu wenig Druck ist. Hatte schon einen Termin beim Thermenwarter ausgemacht, beim Auflegen ist sie angsprungen. Beim Absagen hat mor die Sekrerärin erklärt, dass es draußen warm ist. Ja klar, wenn der Thermostat die Heizanforderung schickt verhindert Skynet basierend auf der Außentemperatur, dass die Therme heizt...
Es gibt auch witterungsgeführte (aka außentemperaturabhängige) Regelungen ;)

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Ja aber ich hab ihr ja erklärt, dass meine nicht so eine ist. Und da hört die Therme ja trotzdem auf den Regler, also müsste sie heizen, wenn eine Heizanforderung geschickt wird.

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7135
Ich überlege mir in der neuen Wohnung "smarte" Thermostate anzubringen an den Heizkörpern. Könnt ich hier welche Empfehlen?

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6687
die üblichen verdächtigen: HomeMatic oder MAX

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7135
Elgato, Devolo, Tado auch gut oder eher nicht?

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8902
keine einzige heizung aufgedreht.
meine wohnung ist von nachbarn umringt und der pc heizt den rest :D

p1perAT

-
Registered: Sep 2009
Location: AT
Posts: 2921
Zitat aus einem Post von Umlüx
keine einzige heizung aufgedreht.
meine wohnung ist von nachbarn umringt und der pc heizt den rest :D

same wobei ich es gerne kühl habe; mehr als ~21°C brauch ich in der Wohnung nicht. Heizung steht seit Jahren auf 0 :D

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7135
Bringt mich bei meiner Frage nicht weiter aber es freut mich dass ihr nicht heizen müsst ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz