"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Die Heizsaison hat begonnen - Wie habt ihr eure Heizung eingestellt?

maniacnew 15.10.2009 - 15:42 54650 282 Thread rating
Posts

bigjesus

Addicted
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: Wien
Posts: 389
Eine Frage zu Thermostaten und Zentralheizungen, ich regle die Temperatur über ein Thermostat (Hersteller Danfoss) im Wohnzimmer, dort stell ich mit Pfeiltasten eine Temperatur ein, hab im Schlaf- und Wohnzimmer sowie im Bad an den Heizungen dann noch Drehregler. Alles so eingestellt, dass es im WZ und SZ ca. diesselbe Temparatur hat.

Heizungen sind auf 3.5 im Wohnzimmer bzw. auf 4 im Schlafzimmer. Stell ich am Thermostat auf 21, wird auch schön aufgezeit, hat dann in beiden Räumen ca. 20.5. Grad.

So weit so gut, in der Früh regelt das Thermostat dann immer von alleine auf 19 oder hin und wieder 20 runter, und ich hab in beiden Räumen um die 19 Grad, was dann am morgen sehr frisch ist.

Sollte sich das Thermostat die Einstellung nicht merken? Kann das Ding defekt sein? Die Betriebsanleitung macht mich auch nicht schlauer. Tipps und Input ist mehr als willkommen!

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10620
Zitat aus einem Post von bigjesus
Eine Frage zu Thermostaten und Zentralheizungen, ich regle die Temperatur über ein Thermostat (Hersteller Danfoss) im Wohnzimmer, dort stell ich mit Pfeiltasten eine Temperatur ein, hab im Schlaf- und Wohnzimmer sowie im Bad an den Heizungen dann noch Drehregler. Alles so eingestellt, dass es im WZ und SZ ca. diesselbe Temparatur hat.

Heizungen sind auf 3.5 im Wohnzimmer bzw. auf 4 im Schlafzimmer. Stell ich am Thermostat auf 21, wird auch schön aufgezeit, hat dann in beiden Räumen ca. 20.5. Grad.

So weit so gut, in der Früh regelt das Thermostat dann immer von alleine auf 19 oder hin und wieder 20 runter, und ich hab in beiden Räumen um die 19 Grad, was dann am morgen sehr frisch ist.

Sollte sich das Thermostat die Einstellung nicht merken? Kann das Ding defekt sein? Die Betriebsanleitung macht mich auch nicht schlauer. Tipps und Input ist mehr als willkommen!

einzige andere erklärung außer defekten thermostaten wäre eine nachtabsenkung.

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3682
Grade die letzten Posts gelesen, und mich köstlich amüsiert... wtf... Ich stell die Temp einfach zentral ein und regel den Rest per Regler an den Heizkörpern (solche, die das Wasser direkt auf-/zudrehen) einmal in meinem Leben. Dann paßt das für ewig, den Rest macht die Heizung je nach Außentemp eh von selber.

WLAN an den Reglern, wtf?

Soviel Aufwand um nichts...

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7135
Hab die Heizung auch übers „Terminal“ einmal eingestellt und die rennt bis wieder warm is draußen. Regelt sich selbst und Wohnung is eigentlich ganz gut dicht. Plus halt lüften noch dazu. Done.

LJ

the force is with me
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Markthof
Posts: 934
Hab ein ähnliches Setup wie sk/\r, aber neben Nachtabsenkung gibts bei mir auch den Partymodus, wo man die Temperatur nur für eine gewisse Zeitspanne anhebt oder absenkt und nach dieser Zeitspanne stellt das Thermostat wieder die Normaltemperatur her. Bist du sicher, dass du im Wohnzimmer die Normaltemperatur regelst mit den Pfeiltasten?

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7135
Ich glaub diesen Partymodus hab ich auch. Hmm.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6963
Zitat aus einem Post von GrandAdmiralThrawn
Grade die letzten Posts gelesen, und mich köstlich amüsiert... wtf... Ich stell die Temp einfach zentral ein und regel den Rest per Regler an den Heizkörpern (solche, die das Wasser direkt auf-/zudrehen) einmal in meinem Leben. Dann paßt das für ewig, den Rest macht die Heizung je nach Außentemp eh von selber.

WLAN an den Reglern, wtf?

Soviel Aufwand um nichts...

dann hast du glück dass dein haus / wohnung dir das erlaubt ... ich hab ein haus welches in 3 schritten (mit jahrzehnten dazwischen) gebaut wurde und die räume je nach jahreszeit und außentemperatur unterschiedlichst wärme an die außenwelt verlieren ... dazu ist es noch so wenn wir im winter doch mal meinen uns auf der couch im wohnzimmer ein bisserl feuer & schwedenofen wärme zu gönnen das thermostat komplettest aufgibt, mehrere temperatur- & luftschichten durchs haus ziehen und ich wenn ich das spiel zu lang spiele an den außenwänden probleme mit feuchtigkeit und (gottseidank nicht mehr weil ich aus erfahrung gelernt habe) schimmel bekomme ...

eine lösung wo die einzelnen heizkörper wärmezufuhr regeln und temp an die zentrale durchgeben (und dann "wärme" auch anfordern könnten) um dann eventl. mal nur einen teil des systems zu beheizen wäre für mein haus ideal ... denn so muss ich eine mindesttemperatur einhalten und dann ist halt manchmal ein raum "unnötig warm"

bigjesus

Addicted
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: Wien
Posts: 389
Hab dann noch eine brauchbare Anleitung meines Thermostats im Netz gefunden, ich hatte anscheinend tatsächlich irgendeinen Nachtmodus eingestellt gehabt. Thermostat hat zwei Modi, einmal Einstellung behalten oder stufenweise programmierbare Steuerung. Deshalb hat er in der Nacht immer automatisch runtergeregelt...

Mit einer Anleitung ist es dann natürlich schnell erledigt gewesen! :)

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10620
na dann. ich hab die nachtabsenkung auch heraußen. die macht nur sinn bei häusern älteren baujahres und heizkörpern. :)

LJ

the force is with me
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Markthof
Posts: 934
Nicht mal da macht es Sinn... grad bei älteren Gebäuden hast durch die Nachtabsenkung Probleme mit erhöhter Luftfeuchtigkeit (Schimmel liebt das) und die Aufheizphase kostet dich dann dafür wieder mehr Energie. Hab es zwei Jahre getestet, weil untertags eh niemand zuhause war... Fazit: Ein RM Holz gespart, Schimmel im Wohn- und Schlafzimmer beseitigen müssen und oft keine Wohfühltemperatur erreicht wenn ich heim gekommen bin.

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von XelloX
es sagt keiner, dass man sich den ***** in der wohnung abfrieren muss, aber im winter ohne pulli daheim rumlaufen, weils so warm ist, ist einfach fahrlässig.

Prinzipiell hast du garnicht unrecht (wenn man auf Ressourcen und Geldbeutel schaut), aber fahrlässig ist etwas übertrieben. ich hab nahezu das ganze Haus beheizt, und laufe zuhause prinzipiell ohne Socken herum (sonst hätten meine Füße nichts vom teuren Parkett) :)
Das Erdgeschoss (haupträume) ist am wärmsten, also Wohnzimmer+Küche, die kleine toilette ist ebenfalls warm. Der Eingangsbereich ist ein bisschen beheizt, aber nicht vollgas (treppe nach oben durchs ganze haus, die wärme würde einfach verpuffen).

Stand jetzt: Wohnzimmer ~22,5c°, Schlafräume Kind ~19c°, Schlafzimmer Eltern 18,5c°, Büro 21,5c°, Badezimmer ebenfalls 21,5c°.

Wenn du wirklich an Heizkosten sparen willst, machs wie einige alte Bauern :D...
Küche wird beheizt, in allen anderen Räumen hast frost an der Innenseite des Fensters.

Habe aufgehört einzelne räume nicht zu heizen (zb zweites Kinderzimmer).. Die sind dann natürlich kühl, aber sobald du die Tür öffnest kippt die kälte quasi heraus auf den warmen Boden, fühlt sich ekelhaft an (finde ich). Und wenn die Tür dauernd offen ist steigt die Heizlast der anderen Kreisläufe.

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
ich bin bei der Fernwärme Wien, hat sonst noch jemand das problem dass sich die oventrop drehregler an den heizkörpern einfach *******e regulieren lassen, bei mir ist auf allen heizkörpern von 0 bis 2,5 kein durchfluss, und zwischen 2,5 und 5 brennheiss.

gibts da irgendeine lösung?

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Das ist kein einfaches Ventil sondern ein Thermostat.
Wenns die Raumtemperatur erreicht ist dann fließt einfach nichts. Wenns im Raum zu kalt ist macht das Thermostat auf. (je nach Thermostat eher Binär - also entweder ganz auf oder ganz zu)

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13879
Zitat aus einem Post von Viper780
Das ist kein einfaches Ventil sondern ein Thermostat.
Wenns die Raumtemperatur erreicht ist dann fließt einfach nichts. Wenns im Raum zu kalt ist macht das Thermostat auf. (je nach Thermostat eher Binär - also entweder ganz auf oder ganz zu)

Zweipunktregler. /Gschaftlmode off :D

Hokum

Techmarine
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: Wien
Posts: 2574
Das Gschaftln ist doch das wichtigste :D
danke jedenfalls, Bedienungsanleitung raussuchen hatte ich natürlich gleich machen sollen.

Zu den Reglern: thanks, I hate it. Schlimmer noch als die Klimautomatik im Auto :/
Bearbeitet von Hokum am 24.11.2022, 18:34
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz