"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Die Heizsaison hat begonnen - Wie habt ihr eure Heizung eingestellt?

maniacnew 15.10.2009 - 15:42 31917 282 Thread rating
Posts

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4758
16 grad überall / bzw im kinderzimmer 24 grad

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6464
Zitat aus einem Post von DAO
16 grad überall / bzw im kinderzimmer 24 grad

vorbildlich - ich wünschte ich hätte das rückgrat das so durchzuziehen ...

unter 21°c haut mir aber mein dreckiges unterbewusstsein in die magengrube und fragt mich warum ich überhaupt arbeiten gehe wenn ich dann frieren will ... deshalb drehe ich die heizung zur sicherheit auf 23.5 und sitze aus scham und zur strafe im winter in unterhosen zuhause

charmin

Super Moderator
meow
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 12163
Zitat aus einem Post von 22zaphod22
vorbildlich - ich wünschte ich hätte das rückgrat das so durchzuziehen ...

unter 21°c haut mir aber mein dreckiges unterbewusstsein in die magengrube und fragt mich warum ich überhaupt arbeiten gehe wenn ich dann frieren will ... deshalb drehe ich die heizung zur sicherheit auf 23.5 und sitze aus scham und zur strafe im winter in unterhosen zuhause

pics or it didnt happen

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6464
tippe lieber "mid-40s balding lazy **** in underpants" in dall-e ein ... so aufregend ist ein selfie von mir in boxershorts vor dem thermostat nicht ...

aber wenn du drauf bestehst ...
Bearbeitet von 22zaphod22 am 24.11.2022, 18:48

charmin

Super Moderator
meow
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 12163
:D

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 46152
Zitat aus einem Post von Hokum
Zu den Reglern: thanks, I hate it. Schlimmer noch als die Klimautomatik im Auto :/

Bei beiden gilt, Wohlfühltemperatur einstellen und dann nicht mehr angreifen.

Bei mir sind die Thermostate im Wohn-/Esszimmer auf 18,5° und im Arbeitszimmer auf 20°C gestellt.
Jedenfalls von 8-19 Uhr

Schlafzimmer und Kinderzimmer sind unbeheizt. Kinderzimmer werd ich am Wochenende aber Untertags auf 20° stellen

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5426
Mich machen die Thermostatköpfe komplett fertig. Der Hersteller hat zwar so eine schöne Tabelle, nach der bei einer bestimmten Stufe auch eine definierte Temperatur erreicht werden soll, aber de facto gibt es bei mir bei 13 Heizkörpern keine 2 Thermostate die auch nur annähernd ähnlich regeln würden.

Deshalb habe ich mittlerweile auch fast alle Thermostate durch digitale Smart-Thermostate ersetzt. Das ist die einzige Möglichkeit, eine halbwegs kontrollierte Temperatur zu erreichen. In den größeren Räumen mit mehreren Heizkörpern heizen jetzt auch endlich alle Heizkörper gemeinsam (über Raumthermostat gesteuert).
Kostet eine Lawine, ist mir aber den Seelenfrieden wert :D

watercool

-
Registered: Jan 2003
Location: -
Posts: 5741
Thermostate sollten ja eigentlich nur eventuell auftretende fremdeinwirkung von anderen Wärmequellen abfedern und eigentlich sollts auch ohne gehen wenn alles auf Max ist durch den hydraulischen Abgleich. Eigentlich halt nur, weiß nicht ob’s sowas auch in der Praxis gibt.

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4758
Zitat aus einem Post von 22zaphod22
vorbildlich - ich wünschte ich hätte das rückgrat das so durchzuziehen ...

unter 21°c haut mir aber mein dreckiges unterbewusstsein in die magengrube und fragt mich warum ich überhaupt arbeiten gehe wenn ich dann frieren will ... deshalb drehe ich die heizung zur sicherheit auf 23.5 und sitze aus scham und zur strafe im winter in unterhosen zuhause


bei uns ists ausser im kinderzimmer ohne zu heizen viel zu warm.
daher die 16 grad überall (falls doch mal kälter wird)

mir sind die heizkosten relativ egal-> brauchn mas dann zahln mas.

ps: ich hock daheim fast is ganze jahr in shorts herum :D ->wenn im winter gelüftet wird zieh ich halt mein kimono an

sk/\r

.
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 9719
Zitat aus einem Post von DAO
16 grad überall / bzw im kinderzimmer 24 grad

also 16° is schon wild.
wir sind auch runtergegangen um 1° auf 22 und niemand ist gestorben. ;)
+ in räumen wo wir sogut wie nie sind ist auch die heizung wirklich nur auf minimaltemperierung. da sinds so rund 17-18°

uebi

Here to stay
Registered: Jan 2003
Location: AT
Posts: 1652
EFH mit Erdwärmeheizung:

Derzeit Zieltemp 23,0 Grad. Mit 22 springt die Heizung zu selten an und die Fliesen im ganzen Haus sind wirklich unangehm kalt und strahlen "Kälte" ab und das Bad in der Früh ein Eisschrank. Heizkurve auf 0,2. An Tagen wie heute gehen so ca. 10 kwh drauf für heizen und 2 fürs Warmwasser lt. App.

Wassertemp auf 40 Grad eingestellt 24/7. Das Experiment mit nur zweimal am Tag aufheizen war ausser furchtbar unpraktisch keine Einsparung (wenn es Schurzt und du kein warmes Wasser hast bist halt ... angeschissen zB ;) )

Bender

dont`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Zhaun
Posts: 3735
Thermostate auf den Heizkörpern.
Arbeitsbereich 20-21° Küche 18-19.
Schlafraum 17. Das war aber immer schon so.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6464
Zitat aus einem Post von DAO
ps: ich hock daheim fast is ganze jahr in shorts herum :D ->wenn im winter gelüftet wird zieh ich halt mein kimono an

DAO im Kimono und die Puffn schaut frech raus aus dem Brusthholster - charmin !! da brauchst ein Foto ;=)


mein Haus funktioniert leider unter einer gewissen Temperatur nicht - liegt an verschiedenen Wanddicken zwischen den Hausteilen mit unterschiedlichem Baujahr und der allgemeinen Form des Hauses ...

unter 22°C Temperatur am Hauptthermostat passieren ganz seltsame Dinge und manche Zimmer / Wände kühlen viel zu sehr aus ...

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 10172
ich heiz gar ned ein und hab 20 im wohnzimmer :p

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6464
wohnung unter dir ist ein "erlebnis sauna club" ?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz