"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Die Heizsaison hat begonnen - Wie habt ihr eure Heizung eingestellt?

maniacnew 15.10.2009 - 15:42 54646 282 Thread rating
Posts

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7303
Ich glaub ich hab auch den Jackpot gezogen... vor nem halben Jahr umgezogen in ne kleine Single-Wochnung (3 Zimmer, Erdgeschoss mit Terasse). Soweit hat alles gepasst aber irgendwie bekomme ich die Gasheizung jetzt nicht mehr zum Laufen - im Sommer hat sie noch funktioniert als ich sie getestet habe, jetzt zündet das Teil nicht mehr. Der Gasboiler fürs Warmwasser funktioniert/zündet aber einwandfrei also an der Leitung sollte es nicht liegen...

vor 1-2 Tagen hat mein Nachbar noch was in Richtung "jetzt ist meine Heizung schon wieder hin, war eh schon 2x wer da zum Herrichten..." erwähnt aber ich hab es nicht realisiert und vergessen nachzufragen. Tja... ist natürlich ordentlich kalt in der Wohnung und ich hab nicht wirklich Zeit mich darum zu kümmern - ab nächster Woche bin ich noch dazu für ne Weile im Ausland. Da rennt dann gar nix mehr was etwas Wärme abstrahlt. Aber das wird schon wieder, sowas härtet ab :D

edit: @maniac - ja klar, sollte das nicht Selbstverständlich sein?
Bearbeitet von whitegrey am 16.10.2009, 10:18

maniacnew

OC Addicted
Avatar
Registered: Jul 2004
Location: Wien 20, Linz
Posts: 2092
aja was ich noch fragen wollt, hat eigentlich wer von euch der in ner Mietwohnung ist zugang zum Gaszähler also könnt ihr den Stand ablesen ?

d0lby

reborn
Registered: Jul 2004
Location:
Posts: 5923
Ein klerine Heizstrahler :p

find ihn soooo angenehm wenn er saft bläst lol :D

PIMP

Moderator
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Wien ❤️
Posts: 8815
Zitat von maniacnew
aja was ich noch fragen wollt, hat eigentlich wer von euch der in ner Mietwohnung ist zugang zum Gaszähler also könnt ihr den Stand ablesen ?

klar, wieso nicht?

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Bei uns tuts daweil noch der Kachelofen, täglich geheizt is es immer schön warm.
Nur im Klo hab ich den Heizkörper schon aufgedreht, weil ich kalte Klobrillen hasse und täglich sicher 20 Minuten in dem Raum verbringe :D

maniacnew

OC Addicted
Avatar
Registered: Jul 2004
Location: Wien 20, Linz
Posts: 2092
Zitat von PIMP
klar, wieso nicht?

bei uns ist der vor der Wohnungstüre und versperrt

H.E.N.K

iam a l4hm3 nubi © DAO
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Wien
Posts: 2706
Zitat von maniacnew
bei uns ist der vor der Wohnungstüre und versperrt

das Zauberwort lautet meist 61005

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7303
Zitat von Obermotz
weil ich kalte Klobrillen hasse und täglich sicher 20 Minuten in dem Raum verbringe :D
was glaubst du welche Offenbarung die beheizten Klobrillen im Hotel in Tokyo waren... klingt jetzt blöd wenn man die Dinger nicht kennt - aber das ist ne völlig andere Lebensqualität! :D

Chlif

Little Overclocker
Avatar
Registered: Jun 2009
Location: Wien
Posts: 62
ja das hört sich geil an...aber dann will man ja garnimma weg ;) kosten ca. 150€ die teile

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
also meine heizung ist an der zeitschaltuhr, heizt von 5-9 (meine zeit zum aufstehen und in die arbeit fahren :D) und dann von 15 bis 10 am abend wobei das noch über thermostat geregelt wird, also die temp die ich eingestellt habe ...

sonst ist immer der frostschutz aktiv, der heizt glaub ich wenns kälter wird als 10° ...

wobei ich muss noch schauen was die dämmung bringt dies heuer auf die aussenwand montiert haben...

und wenns mal nicht richtig heizt würd ich kontrollieren ob eh keine luft in den heizkörpern ist, das macht viel aus bei wärmeverlusten ... und eventuell die anlage nachfüllen ;)

bigjesus

Addicted
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: Wien
Posts: 389
So, ich wärm das Thema wieder auf :)

Durchheizen scheint ja eine Marketingstrategie der Energieunternehmen zu sein. Mein Thermostat zeigt nun 20°C Grad an, Wien Energie Fernwärme in einem generalsanierten Altbau. Wird mir langsam zu kalt. Muss also mal die Heizung(en) aufdrehen.

Bitte um eine börselschonende Strategie. Komplett abdrehen, wenn man die Wohnung verlässt und aufdrehen sobald zu hause > besser als durchzuheizen?

http://sedl.at/Umweltirrtuemer/Durchheizen

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Zitat von bigjesus
So, ich wärm das Thema wieder auf :)

Durchheizen scheint ja eine Marketingstrategie der Energieunternehmen zu sein. Mein Thermostat zeigt nun 20°C Grad an, Wien Energie Fernwärme in einem generalsanierten Altbau. Wird mir langsam zu kalt. Muss also mal die Heizung(en) aufdrehen.

Bitte um eine börselschonende Strategie. Komplett abdrehen, wenn man die Wohnung verlässt und aufdrehen sobald zu hause > besser als durchzuheizen?

http://sedl.at/Umweltirrtuemer/Durchheizen

Die ausgekühlten Wände sind egal

Da sagt Google aber auf Anhieb was anderes :D

bigjesus

Addicted
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: Wien
Posts: 389
Das ist ja nun die Frage, was ist da nun dran am kompletten Wiederaufheizen.

Wenn ich die Wohnung verlasse, soll icha uf 15° runterdrehen und abends dann auf 23° aufheizen oder max. 3° reduzieren, irgendwie sagt jeder etwas anderes.

Pedro

Legend
-------------------------
Registered: May 2000
Location: Europe
Posts: 3908
Ich habe keine Ahnung was "richtig" ist, wir jedenfalls machen folgendes:

Heizung ist von Anfang an auf folgende Kurve programmiert:

Mo-Fr 05:00-06:00 auf 21° dann 20° (wobei die 21° ohne Troubles gehalten werden)
Sa-So 05:30-20:00 21°

Sollte es am Abend oder Wochenende jemandem zu kühl sein, wird ein Pulli angezogen, die Kuscheldecke (Couch) hergenommen oder aber seit neuestem der Schwedenofen angeheizt (sehr geil, allerdings nichts kurzfristiges) was durchaus bis zu +3° bringen kann.

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Der Satz dass kalte Wände egal seien, ist Blödsinn. Das ist im Baugewerbe schon lange bekannt. Stichwort "Thermische Behaglichkeit".

Wenn du danach googlest, solltest ein paar Infos und auch interessante Bilder finden. Vielleicht wird dir da auch deine Frage beantwortet.
Bearbeitet von NeM am 31.10.2014, 19:44
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz