"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Die Heizsaison hat begonnen - Wie habt ihr eure Heizung eingestellt?

maniacnew 15.10.2009 - 15:42 54652 282 Thread rating
Posts

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
Zitat von bigjesus
Bitte um eine börselschonende Strategie. Komplett abdrehen, wenn man die Wohnung verlässt und aufdrehen sobald zu hause > besser als durchzuheizen?

Nein. Da erstens dann alle Wände und Möbel wieder aufgeheizt werden müssen was lange dauert und es gerade bei ungedämmten Wänden so leicht zu Schimmel führen kann durch kondensation. Einfach normal durchheizen so, dass es immer min. 21° hat (wenn die Luft tendiert feucht zu sein weil zu wenig gelüftet wird oder zuviele Menschen drinnen sind oder nasse wäsche aufgehängt wurde mehr Heizen). Im Schlafzimmer oder WC kann es auch weniger haben aber dann muss die Tür zu sein. Lüften ned vergessen, dabei auch NICHT stoßlüften sondern lieber länger und dafür nur einen Spalt offen, sonst kühlt die Einrichtung zu stark aus.
Bearbeitet von AdRy am 31.10.2014, 19:43

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Durchheizen? Ja so ein bullshit! Ich dreh doch nicht die Heizung auf, wenn ich nicht daheim bin. Das mag vielleicht stimmen, wenn ich 2 permanent geöffnete Fenster hab und somit mir die Wärme sofort wieder davonzischt :D Aber eine normale "moderne" Wohnung wird sowieso von selbst kaum kälter als 12°C. Dämmung, Nachbarn etc....


Ich hab letztes Jahr versucht bis zum 1. Dezember ohne heizen auszukommen - erfolgreich! Gegen Ende hatte ich dann nur noch 16°C in der Bude - an manchen Stellen vielleicht sogar weniger - aber mit einer Weste hat mans recht gut überlebt. Außerdem war der Winter generell mild.
Diesen Winter erwarte ich mir sogar noch eine bessere "Leistung", da die Fassade komplett gedämmt wurde (zuvor nur nackerte Ziegelwand eines Altbaus :eek: !).

Ich bin selbst erstaunt wie gut das letzten Winter ging, aber neue Fenster und Dichtungen sind offensichtlich Gold wert.


Geheizt wird generell nur auf Bedarf und das "pulsierend", also so wie es ein Thermostat machen würd (heizt ständig auf Wunschtemperatur nach). Aber ich machs manuell, weil ich net wegen ein bisserl Abkühlung sofort wieder neu "Aufheizen" muss. Außerdem bin ich meist nur Abends daheim, da is einmal "Aufheizen" ausreichend, um anschließend fürs Schlafengehen die Temp langsam wieder sinken zu lassen.
Das einzige Problem was ich hab ist, dass ich keinen zeitgesteuerten Thermostat hab. Weil es schon sinnvoll wär in der Früh vorm Aufstehen ein bisserl aufzuheizen. Weil da steht die Temperatur empfindlich unter 10cm. :D :D

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Du musst trotzdem für ein angenehmes Gefühl die Luft stärker aufheizen wenn die Wände kalt sind.

http://www.baunetzwissen.de/standar...;layout=galerie

Hab meinen vorigen Post (vorige Seite, ganz unten..) editiert. AdRy hats auch ganz gut auf den Punkt gebracht. Du willst im Regelfall eher keine kalten Wände in Aufenthaltsräumen.

Pedro

Legend
-------------------------
Registered: May 2000
Location: Europe
Posts: 3908
Zitat
Lüften ned vergessen, dabei auch NICHT stoßlüften sondern lieber länger und dafür nur einen Spalt offen, sonst kühlt die Einrichtung zu stark aus.
Sorry, aber DAS ist der größte Bullshit, den man machen, und anderen raten kann.
Wie bitte soll beim 15 Minuten Stoßlüften (wir machen das täglich) das Mobiliar derart auskühlen?

Nichts für ungut, aber ich hab selten so nen Stuss gehört

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Ok, DAS hab ich überlesen :D

Wennst ned stoßlüftest und so heizt, lädst den Schimmel auf Dauer quasi ein.... Länger gekippte Fenster kühlen selbstverständlich die Wand ums Fenster herum ziemlich ab und du hast frisch eine kalte Wand....

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
Zitat von Pedro
Sorry, aber DAS ist der größte Bullshit, den man machen, und anderen raten kann.
Wie bitte soll beim 15 Minuten Stoßlüften (wir machen das täglich) das Mobiliar derart auskühlen?

Nichts für ungut, aber ich hab selten so nen Stuss gehört

Mach was du willst. Es wird zwar überall verbreitet, dass man stoßlüften soll, das ist aber ein irrglaube.

Wenn <0° kalte Luft einströmt und nicht schnell genug geheizt wird, wird alles Kalt. Probiers selber aus.

Ich verzieh mich jetzt weils eh keinen Sinn hat Laien ihre eingesessene Meinung auszureden.

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Zitat von AdRy
Mach was du willst. Es wird zwar überall verbreitet, dass man stoßlüften soll, das ist aber ein irrglaube.

Wenn <0° kalte Luft einströmt und nicht schnell genug geheizt wird, wird alles Kalt. Probioers selber aus.
Dann frag mal Bautechniker, Architekten etc.pp., die werden die Hände überm Kopf zusammenschlagen...

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Schlafzimmer auf 18°C temperieren, Bad und Wohnbereich auf 21°C. Heizung heizt automatisch am Morgen und am Abend. Täglich 5min Stoßlüften - kein Schimmel, kein Kondensat.

Zitat von AdRy
Mach was du willst. Es wird zwar überall verbreitet, dass man stoßlüften soll, das ist aber ein irrglaube.

Wenn <0° kalte Luft einströmt und nicht schnell genug geheizt wird, wird alles Kalt. Probiers selber aus.

Ich verzieh mich jetzt weils eh keinen Sinn hat Laien ihre eingesessene Meinung auszureden.
Aus eigener Erfahrung:
Fenster gekippt: Schimmel. Stoßlüften: kein Schimmel mehr.
Da kann ich noch so Laie sein und du der Ultra-Profi, bei mir funktionierts (und hat vorher mit deiner Methode nicht funktioniert).
Bearbeitet von Obermotz am 31.10.2014, 19:54

Smut

takeover &amp; ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16632
Mir sind die Aussagen etwas zu generell. Es gibt ja doch unterschiedlichste Bauweisen. Ich habe zb über 4 Meter raumhöhe und 5 riesige Fenster im Wohnzimmer. soviel kannst da gar nicht heizen als dass die Wände immer warm bleiben. Stört mich aber auch nicht. Bin frühestens ab 18:00 in der Wohnung. Wenn ich dran denke setze ich die Temperatur auf ca. 22 Grad befor ich essen gehe.
das es im Winter kälter ist, halte ich für normal.

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Dann wohnst vermutlich in einem Altbau, den dir so heute kein Mensch mehr bauen würde....

Pedro

Legend
-------------------------
Registered: May 2000
Location: Europe
Posts: 3908
Zitat
Mach was du willst...
Keine Angst, ich mach genau das was ich will bei mir Daheim... und weisst was... das funktioniert aber sowas von tadellosest, dass a rechte Freud ist.

Das mim Laien (also Deine Fluchtreflexaussage) jedoch nehm ich persönlich, zumindest ist mir nämlich nicht bekannt dass es sozusagen die ausgebildeten Heiz- & Wohnraumklima Profis mit staatlich anerkanntem Zertifikat und so gibt, die quasi die Weisheit mit der idealen Wohnraumklimaluft bzw. dem Wohnraum und Heiz-Hero Löffel gefressen haben und (nach meinen Erfahrungen) dennoch den ärgsten Stuss verzapfen müssen/dürfen/sollen.

mea culpa :rolleyes:

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5020
Zitat von Smut
Ich habe zb über 4 Meter raumhöhe und 5 riesige Fenster im Wohnzimmer. soviel kannst da gar nicht heizen als dass die Wände immer warm bleiben.

hast du einen deckenventilator oä?
wenn nicht probier mal einen aus

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Zitat von Smut
Mir sind die Aussagen etwas zu generell. Es gibt ja doch unterschiedlichste Bauweisen.

ohhh ja. Das ist ein wahnsinnig wichtiger Punkt. In der Neubauwohnung meiner Mutter ist es besonders arg. Da kann man Lüften und Heizen was man will; die Bude ist so dicht abgeriegelt, dass die Fenster von Kondenswasser nur so schwimmen. Das ist echt schlimm.
Allein von der Temperatur her, müsste sie fast nie heizen so gut gedämmt und verdichtet ist die Wohnung. Nur dann fängst dir den Schimmel ein... Ziemlich mistige Situation

Smut

takeover &amp; ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16632
Ich ziehe einen Top sanierten Altbau neueren Wohnungen 100x vor. Ist zwar nett was man alles machen kann, aber das raumklima bleibt für mich ungeschlagen :)
deshalb: ich wollte darauf hinweisen dass man die Aussagen bezüglich heizen und lüften nicht so generell treffen.

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5020
Zitat von Burschi1620
dass die Fenster von Kondenswasser nur so schwimmen.

entweder sind die fenster nicht gut genug isoliert oder die luftfeuchtigkeit is extrem hoch
beides kann man beheben ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz