"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Die Stringtaste

WONDERMIKE 06.07.2019 - 14:38 17518 124
Posts

Krabbenkoenig

Managing the unmanageable
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: im Bonner Exil
Posts: 3521
Und ich frag mich die ganze Zeit was der "String Taste" ist.
Dachte schon das wäre der neue Trend bei Food bloggern nach Sous Vide (oder was aus der Pr0n Industrie). :D :rolleyes:

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11326
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Diese Woche war ich ganz baff, als mein Kollege mit (Zitat) 30 Jahren IT-Erfahrung mir gesagt hat, ich soll auf die STRING-Taste drücken. Gemeint war Steuerung

Alles falsch. Strg steht für "Strange", weil man damit seltsame Sonderzeichen eingeben kann. Ich muss es wissen, weil ich hab 35 Jahre IT-Erfahrung.

hynk

Super Moderator
like totally ambivalent
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Linz
Posts: 10908
Getway statt Gateway. Wenn der Consultant den Managern und Verkäufern allesamt ein Wort falsch beibringt spricht sie gesamte Telekom mit Inbrunst vom falschen Ding...

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2798
ein Kollege hatte ein Problem mit einem Passwort
"probier mal "GATTER", ich dann "was?"
"ja, GATTER halt, die Taste"
...hat eine Zeitlang gedauert bis wir es als #Hashtag bzw. #Raute identifiziert hatten :D

xaxoxix

Dagegen da eigene Meinung
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Hinterbrühl - N..
Posts: 614
jo das "kanalgitter" - alles klar

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: mühl4tl / graz
Posts: 4676
HU A WEI stellts mir immer die Haare auf bei den Deutschen. UWAWEI scheint nicht salonfähig.

COL GA TE so wörtlich ausgesprochen is ähnlich kriminell. COLGAIT ist wohl zu englisch

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8078
Zitat aus einem Post von ~PI-IOENIX~
HU A WEI stellts mir immer die Haare auf bei den Deutschen. UWAWEI scheint nicht salonfähig.

COL GA TE so wörtlich ausgesprochen is ähnlich kriminell. COLGAIT ist wohl zu englisch

Wirklich, HU A WEI spricht man anders aus? Woher soll man das wissen?

Colgate wundert mich nicht ;)

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11912
Zitat aus einem Post von ~PI-IOENIX~
HU A WEI stellts mir immer die Haare auf bei den Deutschen. UWAWEI scheint nicht salonfähig.
Was soll UWAWEI sein? So spricht man das nämlich nicht aus.

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16632
Quwawei

enjoy

Addicted
Registered: Sep 2000
Location: Tullnerfeld
Posts: 410

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11912
Nachdem ich doch ein paar Jahre Chinesisch gemacht habe, weiß ich ja, wie man es richtig ausspricht ;). Ich würde es genau so aussprechen, wie man es schreibt, wobei das EI am Ende nicht wie das deutsche "Ei" gesprochen wird sondern wie "ey". In Pinyin ist es [hwǎˈwěɪ], man darf aber nicht vergessen, dass Pinyin auf die Englische Sprache abzielt und die müssen gewisse Töne anders umsetzen als wir.

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2798
Zitat aus einem Post von ~PI-IOENIX~
COL GA TE so wörtlich ausgesprochen is ähnlich kriminell. COLGAIT ist wohl zu englisch

die diskussion hab ich mal mitbekommen: kann es sein, dass es in der österreichischen werbung colgate englisch ausgesprochen, jedoch in der deutschen werbung KOL-GA-TE sehr deutsch ausgesprochen wird/wurde? (hab schon so lange kein TV mehr, ich kann mich nicht mehr erinnern)

Anon337

done
Registered: Sep 2000
Location: .
Posts: 2819
Zitat aus einem Post von lagwagon
die diskussion hab ich mal mitbekommen: kann es sein, dass es in der österreichischen werbung colgate englisch ausgesprochen, jedoch in der deutschen werbung KOL-GA-TE sehr deutsch ausgesprochen wird/wurde? (hab schon so lange kein TV mehr, ich kann mich nicht mehr erinnern)

Ja, genau so ist es. Hat mich auch überrascht, als ich das zum ersten Mal mitbekommen hab

DKCH

...
Registered: Aug 2002
Location: #
Posts: 3239
war das nicht bei michelin mit „mischlö“ vs „michelin“ vor nicht allzu langer zeit genauso? bzw ist dort ja iirc die offizielle aussprache für deutschland die wie die geschriebene. und wenn sogar die franzosen damit leben können, werdens die chinesischen kopierbuden auch überstehen...

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Ich war mal ~1 Jahr immer wieder in der Steiermark unterwegs, um Werkstätten mit Livestream-Equipment auszurüsten. Da kam immer wieder mal die "String"-Taste vor. Und jeder, der sich mit Computern auskennt, ist sowieso ein "COMPUTAHSCHENIE". Wenn ich das schon höre, reckt es mich. :bash:

Gerade eben beim Billa wieder gehört: TUHPPAWAREH :D

Computerspiele waren in den Schulzeiten immer beliebte Ausspracheexperimente. TOHMP RÄDER natürlich ein Klassiker. Definitiv ein Highlight: KRASCHDA: No Remorse

:D :bash: :p
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz