"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Die Stringtaste

WONDERMIKE 06.07.2019 - 14:38 17424 124
Posts

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
Diese Woche war ich ganz baff, als mein Kollege mit (Zitat) 30 Jahren IT-Erfahrung mir gesagt hat, ich soll auf die STRING-Taste drücken. Gemeint war Steuerung, was er wie viele irgendwann in den frühen 90ern zur Stringtaste ernannt hat. Das habe ich ewig nicht mehr gehört und in der Vergangenheit eher von ältern Bürodamen.

Da hab ich mich gefragt welche falschen Bezeichnungen sich noch so "durchgesetzt" haben und plötzlich sehe ich diesen Artikel auf orf.at


Und ich denke mir: RINTERZELT? Häh? Hat der Ferialpraktikant geschlampt? Ich fahre da seit Jahren vorbei und sehe es schon von der Autobahn aus wenn ich nach Wien fahre. Allerdings kannte ich es bislang unter dem Namen RITTERZELT :D:D:D Scheinbar habe ich es mein ganzes Leben falsch bezeichnet. Shame on me.

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6286
Lustige Geschichte, ich glaub Rinterzelt war eines meiner ersten Wörter, damals eines der wenigen Gebäude in dieser weitläufigen Steppe, von weither leicht erkennbar. Irgendwie schade, dass es abgerissen wird. Ich hoffe der Standort bleibt weiterhin so gut, fahre gerne meinen Müll dort hin.

Die String-Taste kenne ich auch, die ist irgendwo dort beim Klammeraffen :D

mascara

Witze-Präsident
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: zweiundzwanzig
Posts: 7280
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Und ich denke mir: RINTERZELT? Häh? Hat der Ferialpraktikant geschlampt? Ich fahre da seit Jahren vorbei und sehe es schon von der Autobahn aus wenn ich nach Wien fahre. Allerdings kannte ich es bislang unter dem Namen RITTERZELT :D:D:D Scheinbar habe ich es mein ganzes Leben falsch bezeichnet. Shame on me.
Yikes, und ich dachte immer es heißt Rinderzelt. Bin sogar heute dort vorbeigefahren.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13836
Letztens is wieder ein Motorradfahrer mit nem Wheelie vorbeigefahren.
Meine Freundin: "Schau der macht an Willy". "Ja Schatzi, an Willy" :D

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6940
schdring und zeh ! und wenn das nicht geht dann dschähnsl !

xaxoxix

Dagegen da eigene Meinung
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Hinterbrühl - N..
Posts: 614
aus eigener laaaangjähriger erfahrung weiss ich - wenn du bestimmte anwender die es-te-er-ge taste +irgendwas drücken lässt, du die antwort erhälst - es passiert nix (die "steuerung" taste wird sowieso nicht gefunden)

habs dann auch mal gesehen - es wird verkrampft die "s" "t" "r" und "g" taste gehalten + zusätzlich die irgendwas

das string für die strg taste hat sich dick verbreitet, jo

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4019
"strong" hör ich manchmal von einer etwas älteren dame.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Seltsamer Topic Name, dachte es kommt eine lustige IT-Anekdote, aber es geht nur um random Dinge, die man falsch genannt hat...ok. Schade :X.

Kann mich da jetzt an nix erinnern bei mir, gibt aber sicher sowas. Habs eher mit den Artikeln von gewissen Wörtern, vermutlich wegen Umgangssprache. ZB das Monat statt der Monat, das Radar statt der Radar, usw. =).

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16603
Cage anstatt Cache sagen auch viele.
Remute desktop ist auch sowas.

roscoe

tinkerer
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: 1050 Wien
Posts: 667
Ich halt seit vielen Jahren Seminare, Strong und String anstelle von Steuerung haben mir lang die Zehennägel aufgerollt.

vb3rzm

Addicted
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: OÖ
Posts: 446
ich solle mich an sjubort wenden. Als ich aus dem e-tec draußen war, fiel es mir wie Schuppen von den Ohren, support hatte er gemeint.

clauskadrnoschka

still oc.at-addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria, Waldvie..
Posts: 1545
Hatte auch schon „Redur“ für „retour“ vor Augen :D

vb3rzm

Addicted
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: OÖ
Posts: 446
Mein absoluter Liebling ist der Bekerxel, hat zwar nichts mit IT zu tun, ist aber ungeschlagener Spitzenreiter

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6940
auch nix aus der IT aber mal in die andere richtung ... wenn man(n) nie französisch gelernt hat aber ähnlich klingende wörter im hirnkastl gespeichert wurden ...

click to enlarge

selbst gefunden / fotografiert

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 4998
Zitat aus einem Post von xaxoxix
habs dann auch mal gesehen - es wird verkrampft die "s" "t" "r" und "g" taste gehalten + zusätzlich die irgendwas

das erinnert mich an was :D
userfriendly-any-key_238902.gif
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz