"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Digitalisierung in der Halbleiterindustrie - Erfahrungen?

facehugger 15.02.2023 - 18:25 6608 22
Posts

FreenB

Little Overclocker
Registered: Jun 2015
Location: Wien
Posts: 91
Wenn man aus der jeweiligen Branche ist und mit diesen Dingen zu tun hat schon. Habe da auch bei einigen Beispielen nur Bahnhof verstanden. Da kommen glaube ich auch immer neue Beispiele nach oder wechseln zumindest.

Weil man in Europa immer nur zusieht und abwartet. Da gibt es keinen grundlegenden Plan für die Zukunft. Jedes Land macht mehr oder weniger was es möchte und gut findet. Da müsste man sich im Vorhinein auf einen Plan verständigen und die Aufgaben an die Länder verteilen. Ist ja nicht nur bei diesem Thema so. Stattdessen schaut jeder nur auf sich und schaut wo er am meisten Vorteile rausholen kann.
Dann steht man damit nichts in den Händen und zahlt trotzdem drauf. Dann zahlt man für Dinge, bei denen man nichts ausrichten kann und nur kurzfristige Lösungen sind. Das Geld ist hinausgeschmissen und man hat längerfristig nichts davon.

facehugger

Bloody Newbie
Registered: May 2017
Location:
Posts: 29
Das stimmt, gerade auf politischer Ebene gibt es da in Europa Nachholbedarf. Aber ich denke die letzten Jahre haben das klar aufgezeigt und doch einige Stellen wachgerüttelt. Wie du schreibst, wurde das auf verschiedenen Ebenen sichtbar, nicht nur in der Halbleiterindustrie, sondern auch was die Versorgung mit Medikamenten etc. betrifft. Aber selbst, wenn die Politik derzeit noch zu wenig tut, ist es an den Fallbeispielen erkennbar, dass immer mehr Unternehmen auf Digitalisierung setzen und sich in dem Bereich etwas weiterentwickelt. Und wie schon geschrieben wurde, müssen dann auch die anderen Unternehmen nachziehen, oder sie bleiben auf der Strecke – kann da nicht die Wirtschaft die Digitalisierung auch ankurbeln, wenn die EU in diesem Bereich zu wenig macht? Es gibt sie schließlich die Unternehmen, die auf Digitalisierung in ihren Betrieben setzen und die Unternehmen, die Experten für Digitalisierung sind und dabei unterstützen können. Ist das nur ein Tropfen auf dem heißen Stein oder sind das die Unternehmen, die letztendlich überleben werden?

FreenB

Little Overclocker
Registered: Jun 2015
Location: Wien
Posts: 91
Zitat aus einem Post von facehugger
Wie du schreibst, wurde das auf verschiedenen Ebenen sichtbar, nicht nur in der Halbleiterindustrie, sondern auch was die Versorgung mit Medikamenten etc. betrifft.

Ja und was passiert?
Man diskutiert erst einmal etwas zu Tode, dann kommt lange nichts und dann kommt irgendwas raus, was niemanden hilft aber halt jedes Land gerade noch unterschrieben kann. Ich denke man muss da auch klar sagen, nicht bei jeder Änderung/Anpassung/neuen Gesetz.... wird jeder immer gleich viel profitieren. Aber letztlich profitier doch jeder davon auch wenn beispielsweise jetzt keine Arbeitsplätze in Land A entstehen.
Das kann man in vielen Bereichen sehen. Auch wenn es unpopulär wäre, müsste man da viel konsequenter an die Dinge rangehen.


Zitat aus einem Post von facehugger
kann da nicht die Wirtschaft die Digitalisierung auch ankurbeln, wenn die EU in diesem Bereich zu wenig macht?

Im Bereich des jeweiligen Unternehmens sicher aber wieso sollte die Wirtschaft öffentliche Aufgaben übernehmen? Aus meiner Sicht kann das auch nicht gut gehen weil da dann viel zu viele Interessen dahinterstehen.
Es fehlen klare Ziele, auf die man konsequent hinarbeitet. Das ist jetzt schon ein Problem und wird es in einiger Zeit noch viel mehr werden.
Als Unternehmen würde ich mir anschauen was für mich gut ist und wo ich die Vorteile habe. Das setze ich dann um - auf andere würde ich dabei nicht schauen. Im Grunde ist es ja auch ein Vorteil wenn man da weiter ist als andere.

facehugger

Bloody Newbie
Registered: May 2017
Location:
Posts: 29
Zitat aus einem Post von FreenB
Ja und was passiert?
Im Bereich des jeweiligen Unternehmens sicher aber wieso sollte die Wirtschaft öffentliche Aufgaben übernehmen? Aus meiner Sicht kann das auch nicht gut gehen weil da dann viel zu viele Interessen dahinterstehen.
Es fehlen klare Ziele, auf die man konsequent hinarbeitet. Das ist jetzt schon ein Problem und wird es in einiger Zeit noch viel mehr werden.
Als Unternehmen würde ich mir anschauen was für mich gut ist und wo ich die Vorteile habe. Das setze ich dann um - auf andere würde ich dabei nicht schauen. Im Grunde ist es ja auch ein Vorteil wenn man da weiter ist als andere.

Aber das ist ja genau das, was ich meinte. Jedes Unternehmen wird schauen, dass es möglichst weit vorne ist – weiter als die anderen. Dadurch hat jeder das Interesse sein Unternehmen zu digitalisieren, um in der oberen Liga mitspielen zu können, nicht nur innerhalb Europas. Wir durch diesen marktwirtschaftlichen Wettkampf nicht auch auf das Ziel einer besser aufgestellten Halbleiterindustrie in Europa hingearbeitet? Klar ist es leichter, wenn die politische Ebene Unterstützungen anbietet – finanzielle Förderungen oder die Erleichterung bei gesetzlichen Regulierungen usw. Aber selbst ohne diese Hilfen, müsste sich die Wirtschaft doch aus eigener Kraft, rein um der Marktwirtschaft willen auch vorwärts bewegen – oder ist das deiner Meinung nach einfach zu langsam im internationalen Vergleich?

FreenB

Little Overclocker
Registered: Jun 2015
Location: Wien
Posts: 91
In der Theorie eventuell ja - aber dem liegt schon eine ziemlich positive Einstellung zu Grunde.
"Vorne" zu sein muss nicht unbedingt heißen, man ist erfolgreich. Eventuell brauche ich es ja jetzt gar nicht, dann ist vielen der heutige Erfolg lieber als die eventuelle Chance in der Zukunft. Wenn ich nur auf das hier und jetzt schaue oder ich nicht weit genug nach vorne schaue, dann kann das Probleme hervorrufen.
Also ich behaupte jetzt mal man bekommt gerade bei Halbleitern eher Angst, darum will man da etwas machen. Da ist es erst zweitrangig damit etwas zu verdienen. Da geht es um Abgängigkeiten und Technologievorsprung (Waffen,...).
Wenn dem so wäre - wieso tut es die Wirtschaft nicht? Ganz egal in welchen Bereich.
Du gehst von der Annahme aus, Unternehmen würde das Beste für die Gesellschaft machen. Da verstehe ich nicht ganz woher man diese Vorstellung bekommt.

facehugger

Bloody Newbie
Registered: May 2017
Location:
Posts: 29
Vielleicht ist meine Grundannahme wirklich sehr optimistisch, aber ich gehe vor allem davon aus, dass jeder Unternehmer das Beste für sich selbst will und das ist im Normalfall Profit. Wenn man diesen durch den technologischen Vorsprung oder bessere/schnellere Produktion mit Hilfe von Digitalisierung erreichen kann, dann sollte doch jeder Unternehmer daran interessiert sein, sein Unternehmen zu digitalisieren, damit es letztendlich mehr Profit abwirft. Wenn sich daraus ein positiver Aspekt für die Gesellschaft ergibt – umso besser. Für die Politik hingegen, geht es darum keine Abhängigkeiten entstehen zu lassen, bzw. diese zu unterbrechen, da gebe ich dir völlig recht. Der Politik sollte es im Besten Fall wirklich darum gehen, dass sie das Beste für die Gesellschaft unternimmt. Aber vielleicht ist dieser Denkansatz zu naiv und zu schwarz-weiß. Vielleicht verstehe ich auch nur nicht, wie man nicht auf Digitalisierung setzen und sich dagegen verwehren kann :-p Klar sind es Investitionen und man muss sich damit auseinandersetzen, aber mittlerweile gibt es doch auch die Consulting Firmen, die jedem Unternehmer auch in dem Bereich unterstützen können, daher erscheint mir das durchaus machbar. Aber gut, vielleicht stelle ich mir als Laie das alles viel zu einfach vor…

FreenB

Little Overclocker
Registered: Jun 2015
Location: Wien
Posts: 91
Zitat aus einem Post von facehugger
Vielleicht ist meine Grundannahme wirklich sehr optimistisch, aber ich gehe vor allem davon aus, dass jeder Unternehmer das Beste für sich selbst will und das ist im Normalfall Profit.

Mit der Aussage gehe ich noch mit.


Zitat aus einem Post von facehugger
Wenn man diesen durch den technologischen Vorsprung oder bessere/schnellere Produktion mit Hilfe von Digitalisierung erreichen kann, dann sollte doch jeder Unternehmer daran interessiert sein, sein Unternehmen zu digitalisieren, damit es letztendlich mehr Profit abwirft.

Wenn das Unternehmen aber jetzt noch Profit abwirft, woher soll dann der Druck kommen, vieles zu verändern?
Im Grunde weiß man dann ja nicht was man bekommt und wie es am Ende aussieht. Also da ist es dann eher ein festhalten an bestehenden Strukturen. Diese funktionieren ja eventuell noch - da fehlt dann entweder der Druck es machen zu müssen oder die Weitsicht, weil es eben besser für die Zukunft ist.


Zitat aus einem Post von facehugger
Wenn sich daraus ein positiver Aspekt für die Gesellschaft ergibt – umso besser.

Wie?
Weil ja das Streben nach mehr Profit von Unternehmen immer auch positiv für die Gesellschaft ist:)
Wenn der Profit nicht auf Kosten Anderer erzielt wird dann vielleicht. Aber wo gibt es denn das heutzutage noch, speziell jetzt, wo man auch noch CO² mitrechnet.

Zitat aus einem Post von facehugger
Der Politik sollte es im Besten Fall wirklich darum gehen, dass sie das Beste für die Gesellschaft unternimmt.

Das ist wohl die Aufgabe der Politik.


Zitat aus einem Post von facehugger
Aber vielleicht ist dieser Denkansatz zu naiv und zu schwarz-weiß. Vielleicht verstehe ich auch nur nicht, wie man nicht auf Digitalisierung setzen und sich dagegen verwehren kann :-p Klar sind es Investitionen und man muss sich damit auseinandersetzen, aber mittlerweile gibt es doch auch die Consulting Firmen, die jedem Unternehmer auch in dem Bereich unterstützen können, daher erscheint mir das durchaus machbar. Aber gut, vielleicht stelle ich mir als Laie das alles viel zu einfach vor…

Ich kann schon verstehen, dass man das Thema nicht aufgreifen möchte. Wenn es gut läuft und man gar nicht wirklich weiß, was Digitalisierung alles mit sich bringt - na dann hat man auch keinen Druck/Willen etwas zu ändern.
Wenn man ein Unternehmen führt, muss man aber auch ein wenig auf die Zukunft schauen. Denke da ist man dann auch verpflichtet einige Sachen zu überprüfen. Letztlich ist man ja nicht nur der Firma an sich verpflichtet, man hat ja auch Angestellte.
Das Wissen ist sicherlich vorhanden, denke es fehlt da eher am Druck/Willen etwas zu ändern.

facehugger

Bloody Newbie
Registered: May 2017
Location:
Posts: 29
Ja, wahrscheinlich unterschätze ich wirklich die Bequemlichkeit und die „es hat immer so funktioniert, also machen wir weiter so“-Mentalität. Da schließe ich wohl zu sehr von mir selbst auf andere, weil ich versuche immer Neues kennenzulernen ;-p Eine Zeit lang hat es ja ganz gut ausgeschaut, dass die Politik auf Europaebene ein bisschen in die Gänge kommt, um die Versorgungssicherheit zu gewährleisten, was die Halbleiterindustrie in Europa betrifft. Aber momentan höre ich da gar nichts mehr davon. Ich habe den Eindruck diese anfänglichen Bemühungen sind gleich im Keim wieder erstickt worden. Oder es war wieder einmal nur große Ankündigungspolitik und nichts dahinter – hier bin sogar ich eher pessimistisch, dass da in absehbarer Zeit ein großer Wurf gemacht wird. Man kann nur hoffen, dass das gut ausgeht und nicht irgendwann doch das böse Erwachen kommt und sich jeder wünscht auf die Digitalisierung gesetzt zu haben… Euch auf alle Fälle vielen Dank für die spannende Diskussion, das war wirklich ein anregender Austausch mit viel Input :-)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz