"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

!Dringendst: Arbeitsgruppe eines (DHCP-)Servers herausfinden

jives 04.07.2005 - 21:08 2657 5
Posts

jives

And the science gets done
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Baden
Posts: 3548
Ausnahmsweise in Off-Topic, aber es ist wirklich dringend :rolleyes:
Folgendes Problem:
Neu aufgebautes Netzwerk, dass an ein vorhandenes angehängt werden soll.
Das vorhandene Netzwerk hat einen CISCO 800A Router, der am ADSL hängt und als DHCP-Server fungiert - und der muss doch in einer Arbeitsgruppe sein (?).
Mein Netzwerk geht, allerdings gibts logischerweise Probleme mit den Freigaben in der Netzwerkumgebung, weil wir beim neuen Netzwerk zwar eine Arbeitsgruppe haben, aber eben nicht die selbe wie beim DHCP-Server.
Auf die Router-Config hab ich keinen Zugriff, ich kann ihn grad mal anpingen und bekomm eine IP zugewiesen. Ich bräuchte jetzt nur die Arbeitsgruppe des Routers (und ein bisserl Glück, dass er keine Zugangslisten definiert hat ;)). Das Ganze ist nicht etwa illegal, aber ich bin hier auf einer Baustelle und da gehts teilweise sehr chaotisch zu...

Über jede Hilfestellung und über jeden Tipp wär ich sehr dankbar! Thx, jives

Edit: Wir wissen nicht genau, obs wirklich daran liegt, scheint aber sehr wahrscheinlich zu sein.
Notfalls lösen wir das vorübergehend mit dem editieren der etc\hosts-Datei...
Bearbeitet von jives am 04.07.2005, 21:10

HP

Legend
Moneymaker
Registered: Mar 2000
Location: Wien
Posts: 21810
DHCP Server ist nicht abhaengig von einer Arbeitsgruppe. Dein Problem muß woanders liegen.

jives

And the science gets done
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Baden
Posts: 3548
Das weiß ich, meinte ich auch gar nicht.

Nachdem der Router (in dem Fall =DHCP-Server) AFAIK ja auch die Namensauflösung im Netzwerk übernimmt, muss ich mit allen PCs in der gleichen Arbeitsgruppe hängen, um über die Netzwerkumgebung (Win2000 + WinXP) auf die Freigaben zugreifen zu können.
IP bekomm ich ja zugewiesen, und über \\IP\SHARE kann ich auch zugreifen, will das allerdings nicht so haben.
Ich will "Netzwerkumgebung->{ARBEITSGRUPPE}->{LISTE ALLER PCs}", ohne dass ich mich mit Berechtigungen die es gar nicht gibt herumschlagen muss ;)

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16632
namensauflösung übernimmt der DNS - dhcp ist nur dafür da, dass er ip adressen vergibt - mit namensauflösung hat er nix zu tun.

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5227
Was du willst ist Active Directory ?

DHCP und DNS Server die du am Router hast funktionieren ohne domänen oder Arbeitsgruppen, solang alle im selben Netz sind.

Bei Arbeitsgruppen ist es eben so dass du wenn du nicht user und pwd eingeben willst, du den user mit dem du dich verbinden willst auch auf dem zu verbindenden Rechner mit selbem Passwort angelegt haben musst.
Edit: vielleicht hilft das?
http://www.netzadmin.org/netzwerk/w...ation-winxp.htm
http://www.pcwelt.de/know-how/hardware/31663/
Bearbeitet von Römi am 04.07.2005, 21:37

jives

And the science gets done
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Baden
Posts: 3548
Thx für die Hilfe, hat sich aber großteils erledigt :)
Ich war gestern schon ziemlich fertig, deshalb hab ich ziemlich wirres Zeug geschrieben - und wenn man dann auch noch so wie ich mit Netzerken nicht wirklich sattelfest ist, kommt sowas dabei raus ;)

Die Gundlagen hab gestimmt, so ganz verwirrt war ich dann doch nicht ;)
Die PCs waren alle in der gleichen Arbeitsgruppe, die Shares waren korrekt freigegeben (sowohl Freigabe- als auch mit NTFS-Rechte waren gesetzt) und trotzdem gabs einige Probleme, beispielsweise konnte ich von einem PC, der (zeitweise sogar alleine) in der Arbeitsgruppe "WGRP" hing zwar die Arbeitsgruppe in der Netzwerkumgebung sehen, den PC in der Arbeitsgruppe jedoch nicht, weil ich die Meldung "Liste der Server in der Arbeitsgruppe nicht verfügbar" bekam. Andere PCs konnten sowohl Arbeitsgruppe ls auch deren Mitglieder sehen, aber nicht deren Freigaben (die gingen wieder nur über \\Name\Share und dann aber einwandfrei). Egal, hat sich erledigt, gibt eine neue Aufgabenstellung ;)

Ich hab jetzt einen neuen Thread aufgemacht, der hier kann geclosed werden Danke nochmals an alle :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz