"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Druckproblem

harald85 12.08.2019 - 08:27 1138 5
Posts

harald85

Bloody Newbie
Registered: Aug 2018
Location: Vienna
Posts: 0
Hi
Ich hätte mal eine kurze Frage. Meine Freundin hat ein Dokument erstellt welches ich als Buch drucken soll. Das ist ansich kein Problem da der Drucker Booklet Druck kann. Das Dokument hat sie normal in A4 erstellt und in A4 kann ich es auch ohne Probleme wir gewünscht ausdrucken. Nun kommt aber das berühmte ABER. Sie braucht es nicht in A4 sondern in 12x18. Wenn ich nun in Word das Format auf 12x18 stelle dann ist wieder die ganze Formatierung zum vergessen. Ich habe nun schon einiges ausprobiert aber nichts hat geholfen.

1) Bei Page Setup vom Drucker Page Size A4 und Output Size 12x18 --> Ergebnis war das er es komisch skalliert auf A4 gedruckt hat.
2) Page Setup 12x18 und Output Size auf A4 --> Ergebnis war das er die A4 seiten auf 12x18 skalliert hat und es dadruch zu klein wurde.

Ich weis jetzt nicht mehr weiter und daher meine Frage an alle Drucker Experten hier. Wie kann ich das am besten lösen? Also ich habe A4 seiten in Word die ich gerne als Buchdruck in 12x18 drucken würde und das auf A4 Seiten zum ausschneiden.

mfg Harald

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Die funktion die du suchst heißt "scale to paper size".
Aber auch da bin ich mir nicht sicher, ob die formatierung dann noch exakt passt.

In Zukunft bei größeren Dokumenten besser Latex verwenden - ist schnell gelernt.

harald85

Bloody Newbie
Registered: Aug 2018
Location: Vienna
Posts: 0
Hi
Danke für die Antwort.Das mit den scale to paper size ist ein super tipp. Leider kann man dort nicht auf customize stellen und die 12x18 die er hat sind in Zoll.

roscoe

tinkerer
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: 1050 Wien
Posts: 667
Was Du auch noch versuchen kannst - zuerst ein PDF erstellen, dass Deinen Anforderungen entspricht und das drucken oder eventuell eine eigene Papiergröße definieren.

harald85

Bloody Newbie
Registered: Aug 2018
Location: Vienna
Posts: 0
Also das ist echt ein Problem. Meine Lösung wäre nun folgendes Gewesen. Das Word in ein PDF drucken und dann im PDF Reader das ganze als Booklet drucken und und im Treiber vom Drucker angeben das es doppelseitig wird. So weit so gut aber auch das geht nicht weil dann die vorder und Rückseite aufgrund der Skalierung nicht übereinander sind! Also ich glaube schon langsam das ein einfaches drucken in der Form gar nicht möglich ist oder?

roscoe

tinkerer
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: 1050 Wien
Posts: 667
Probier mal, nur die ungeraden Seiten zu drucken, dann das Papier verkehrt herum einlegen und dann die geraden Seiten - für den Test halt mit von mir aus mit 1,3,5 und dann 2, 4,6.

Wenn das nicht den gewünschten Erfolg bringt, Copyshop andenken.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz