"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Dunstabzug Küche: Abluft/Umluft und Bora ja/nein?

delete1 01.09.2017 - 10:35 15216 35
Posts

delete1


Registered: Apr 2007
Location:
Posts: 1845
kennt sich von euch jemand mit dem thema aus und kann mir helfen?

überlege in der neuen wohnung einen abluft schlauch zu machen und viele raten mir davon ab, weils wenig bis keinen mehrwert punkto geruch hat. andere wieder schwören darauf..

und dann würde mich interessieren, ob ein bora system (mit abluft) sinnvoller wäre als wie ein hängender dunstabzug.

tia!

T3XT4

Beißer
Registered: Jan 2003
Location: .
Posts: 3794
Aus meiner persönlichen Erfahrung: Abluft (!!!), kein Bora

Der Umluft-Dunstabzug in der Wohnung ist der Horror. Der Bora bei den Schwiegerleuten macht zwar seinen Job ganz gut, stört aber anderweitig (Putzen, etc.).

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8911
kollege hat auch ne neue küche mit dem bora system gekauft, ist total genervt und wird jetzt einn normalen abzug nachrüsten. Er meint die absaugleistung ist oft viel zu gering

Krabbenkoenig

Managing the unmanageable
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: im Bonner Exil
Posts: 3521
Wennst die Möglichkeit hast:
Abluft ohne wenn und aber.

delete1


Registered: Apr 2007
Location:
Posts: 1845
danke!

Zitat aus einem Post von T3XT4
Aus meiner persönlichen Erfahrung: Abluft (!!!), kein Bora

Der Umluft-Dunstabzug in der Wohnung ist der Horror. Der Bora bei den Schwiegerleuten macht zwar seinen Job ganz gut, stört aber anderweitig (Putzen, etc.).

schon, oder? finde umluft sinnlos in der küche. haben die bora basic/classic? ersteres ist das in der mitte bzw. letzteres hinten.

Zitat aus einem Post von Dreamforcer
kollege hat auch ne neue küche mit dem bora system gekauft, ist total genervt und wird jetzt einn normalen abzug nachrüsten. Er meint die absaugleistung ist oft viel zu gering

selbe frage: haben die bora basic/classic? ersteres ist das in der mitte bzw. letzteres hinten. arbeitskollegin hat basic und die meint, das ist gut zu reinigen und der abzug passt.

Zitat aus einem Post von Krabbenkoenig
Wennst die Möglichkeit hast:
Abluft ohne wenn und aber.

könnte das planen. hab einen steigschacht wo ich das abführen könnte. denk ich mir auch, das umluft sinnlos ist. merkt man gersuchsseitig viel weniger, oder?

mani_portable

aka mani81
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: OÖ
Posts: 1456
Wennst zuviel Geld hast und mit dem Stauraumverlust leben kannst bzw. deinen Besuchern was zeigen willst - hol dir den Bora!
ABL IMMER vor Umluft! Bei Umluft hast im z.B. im Winter die ganze Feuchte vom Kochen drinnen > ist nicht optimal.

delete1


Registered: Apr 2007
Location:
Posts: 1845
basic ist imho gar nicht so viel teurer.. ein guter dunstabzug kostet 1k, ceranfeld auch um den dreh und dann bist auf 2k.. da ginge sich ein bora auch schon fast aus. :)
Bearbeitet von delete1 am 01.09.2017, 11:02

TitusTheFox

The Oilman
Avatar
Registered: Aug 2004
Location: Oiltown
Posts: 1256
Ich hab einen versenkbaren mit Abluft, dient beim Braten automatisch als Spritzschutz .

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4787
Ich aerger mich jedes mal im Winter beim Kochen, dass ich nur Umluft habe. Unbedingt Abluft!

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
Ich bevorzuge Abluft - der Dampf kommt weg, man spart sich teure Filter, und es wird automatisch frische Luft beim Fenster hereingesaugt auch wenn es windstill ist :p

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12379
+1 abluft wenn möglich.
umluft ist immer nur eine notlösung, wenns sonst nicht möglich ist.

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8911
Zitat aus einem Post von crumb
danke!

selbe frage: haben die bora basic/classic? ersteres ist das in der mitte bzw. letzteres hinten. arbeitskollegin hat basic und die meint, das ist gut zu reinigen und der abzug passt.

das hinten, er meint halt auch dass es nervig ist wenn was rein rinnt (ka wie er das geschafft hat) dort wieder rauszubekommen bzw. halt generell zum säubern

delete1


Registered: Apr 2007
Location:
Posts: 1845
ok, danke für die bestätigung zu abluft!

Zitat aus einem Post von TitusTheFox
Ich hab einen versenkbaren mit Abluft, dient beim Braten automatisch als Spritzschutz .

keine probleme mit motor? wie verhält es sich mit dem geruch? zieht es vorne noch gut ab? :)


Zitat aus einem Post von Dreamforcer
das hinten, er meint halt auch dass es nervig ist wenn was rein rinnt (ka wie er das geschafft hat) dort wieder rauszubekommen bzw. halt generell zum säubern

ok, danke. zieht das vorne noch gut ab? :)

TitusTheFox

The Oilman
Avatar
Registered: Aug 2004
Location: Oiltown
Posts: 1256
Keine Probleme mit dem Motor, ist jetzt 9 Jahre alt. Abzug nach vorne ist als gut zu bezeichnen. Stark kochende Sachen koche ich immer vor der haube.

delete1


Registered: Apr 2007
Location:
Posts: 1845
konnte mir nun eine gute meinung bilden. danke euch allen! :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz