"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Dunstabzug Küche: Abluft/Umluft und Bora ja/nein?

delete1 01.09.2017 - 10:35 15223 35
Posts

Trigonal

Bloody Newbie
Registered: Dec 2017
Location: Germany
Posts: 0
Hat denn schon jemand Erfahrung mit Plasma Umlufthauben gemacht? Ich habe gehört damit würden sich Gerüche komplett vermeiden lassen, das macht mich bei Umlufthauben ehrlich gesagt ein bisschen skeptisch. Auf der anderen Seite kann ich in meinem Restaurant z.B. keine Rohre nach Außen verlegen weil das Gebäude unter Denkmalschutz steht. Kennt sich da jemand genauer aus?

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2798
das geht schon vom privaten in die gastrotechnik, da solltest du einen fachmann konsultieren.
(noch konnte ich keinen versteckten link erkennen ^^)

hab ich schon erwähnt, dass ich momentan pech mit geräten habe? :)
meine dunstabzugshabe bzw. der motor/rotorblätter sind hinüber und ich bekomme keine ersatzteile mehr dafür, weil es die firma domo, domatix,... nicht mehr gibt.
werd diesmal zu siemens, bosch,... greifen. mal schauen, wo sich was leistbares besorgen lässt...

c147258

- - - - - - -
Avatar
Registered: Jul 2003
Location: AT/VIE
Posts: 1468
2017.. vs. 2022 -

Wo sind jetzt die Bora-Befürworter, bzw. die Fans von Muldenlüfter?
In diesen Jahren hat sich doch einiges getan und wir sind aktuell am überlegen uns einen Bora Classic anzuschaffen (vs. X PURE).

rastullah

Here to stay
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: Speckgürtel
Posts: 2663
Hast du Abluft oder Umluft?
Abluft geht ja noch halbwegs, Umluft bläst es dir dann auf die Füße.

Und was mich halt stört die kochfelder mit Bora sind mir zu klein

Drey

disconnected
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Leonding
Posts: 1596
Wenn es auf die Füße bei Umluft bläst, dann gehört der Planer geschüttelt. Ich denke, dass ich exakt den gleichen Wortlaut hier irgendwo schon mal geschrieben habe.
Wer Bora-Kochfelder als zu klein bezeichnet, hat noch nie auf einem Professional/Classic gekocht oder hat Extremstanforderungen an Kochfelder.
Auch hier kann ich nur ergänzen: wenn man bei Bora auf die Hochleistungs-Schiene setzt, dann soll es definitiv Umluft werden. Wer was anderes empfiehlt, hat sich nicht intensiv mit dem Produkt und den Anfordernissen auseinandergesetzt.

Weil ich es hier weiter oben gelesen habe: der Classic 2.0 ist easy zu reinigen und ist auch gleich verfügbar. Da muss nix mehr extra geöffnet werden.

Großer bisher nicht erwähnter Vorteil: bei der Profi-Schiene bei Bora (Prof/Classic) ist der Motor im Sockelbereich. Dadurch kannst dich auch bei Powerstufe vom Motor noch normal unterhalten.
Bearbeitet von Drey am 08.07.2022, 21:54

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2493
Hab aufgrund der Insel ebenfalls zu Muldenlüftern gegriffen, Abluft wäre bautechnisch eher schwer umzusetzen gewesen. Aber da die Umluft seitlich abgeleitet wird bläst es auch nicht auf die Füße.
An deiner Stelle würde ich wie im anderen Thread schon geschrieben das Kochfeld auf die Insel setzen, dann könntest du auch die Umluft Richtung WC leiten und hast auch kein Problem bzgl. Füßen.
Bearbeitet von schizo am 08.07.2022, 23:41
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz