"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Eigenbau Sommerküche und neue Treppe / Podest

prronto 11.06.2018 - 07:59 4097 22
Posts

Skatan

peace among worlds!
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Trieben
Posts: 4231
sieht sehr genial aus!

aber eine frage:
lärche als treppe?
das ist dann aber nichts zum barfuß gehen oder, da is die "span-einzieh-gefahr" doch eher hoch?

Snoop

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Gablitz
Posts: 1075
sehr sexy!

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2798
ich hab auch lärchenbretter auf der terasse. wenn das mit einer guten/neuen schneide sauber gehobelt ist, sollte lange zeit nichts passieren.

prronto

Garage
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Bruck/Leitha
Posts: 1901
Update nach 3 Jahren Betrieb.

Für die große offene Fläche hinten (zur Pergola / neben dem Kamin) habe ich mir eine Plane anfertigen lassen. Die wird jetzt auch schon seit 2,5 Jahren bei Wind/Regen bzw. über den Winter aufgezogen und hält sich sehr gut. Zusammengerollt ist sie schnell und wenn meine Frau sie mal gar nicht sehen will. ist sie auch ganz schnell in der Gartenhütte weggeräumt...die Plane, nicht die Frau :D (siehe 1. Foto unten)
http://www.der-pvc-planen-spezialist.de

Das Dach haben wir mit Blech decken und verblenden lassen. Da waren ja initial Doppelstegplatten geplant, die ich mir aber zum Glück ausreden lassen konnte weil da immer die Gefahr besteht, dass doch Wasser / Feuchtigkeit drin entsteht und die Platten dann voller Algen sind. Und dadurch, dass rundum eh halbwegs offen und die Konstruktion auch hoch genug ist, kommt mehr als genug Licht rein.

2019 haben wir die Rattanpergola auf der oberen Terrasse gegen einen Sommergarten mit Lamellendach getauscht. Der ist rundum verglast (tlw. Milchglas wegen Blickschutz) und wir haben ein Intex Jacuzzi reingestellt, von dem man in die Küche sieht. Das ist ein echt netter Anblick, besonders in der Nacht, wenn die Lichter in der Küche brennen.

Vor ein paar Wochen habe ich erst diesen Holzsteg verbreitert, so dass er an die Küche und Pergola ansteht. Der war bisher ja nur 50cm schmal und ~1,20 von den Bauten weg.

To-Do:
Die Holzabdeckungen in der Küche ganz oben am Sims werde ich gegen Stein tauschen. Dort steht doch öfter mal Wasser, das dann auch Spuren hinterlässt obwohl ich sicher 5 Mal geölt habe.

Con:
Den Kamin habe ich immer noch nicht durchs Dach gezogen.

Der Durchlauferhitzer ist mit 10L ganz Ok aber ich weiß gar nicht mehr, wie oft ich mich schon bei der Drecks Niederdruckarmatur verbrannt habe :D
Es ist nur mehr eine Frage der Zeit, bis ich Warmwasser vom Keller rausleite.

Pro:
Arbeitsfläche reicht für die Bewirtung von größeren Mengen an Leuten gut aus.
Wir hatten bisher max. 30 Personen zugleich im Garten...das hat gut funktioniert. Wir richten die Speisen dann großteils auf der breiten "Anrichte" (~3,2 x 1m) her und jeder holt sich selbst ab bzw. funktioniert das auch als Durchreiche gut, wenn ich direkt vom Grill oder Ofen was Heißes rüber reiche.

Die Bodenfliesen gefallen uns nach wie vor sehr und werden laut Fliesenleger auch "ewig" halten.
Wir haben untern den Fliesen ja direkt in Drainagemörtel verlegt. Das funktioniert ebenfalls bestens weil jede Feuchtigkeit, die entsteht oder hinkommt, dort abgeleitet wird bzw. leicht verdunsten kann.

Der Broilking Regal 590 steht nach wie vor sehr gut da. Ich habe minimale Farbabplatzer am Gußrahmen der Haube (2 Stk. ~3mm). Sonst keine Probleme. Nicht ein einzoges Rosttupferl..außer wenn ich den Gußrost mal ausnahmsweise putze!

Was ich bzgl. Grill gelernt habe:
Den Seitenkocher brauch ich genau gar nicht weil ich ja das Ceranfeld daneben habe. Aber ich glaub, ich würde den auch sonst nicht wirklich brauchen.
Den Drehspieß habe ich auch erst ein Mal verwendet. Das habe ich mir aber für bald mal wieder vorgenommen.

Pics:

click to enlarge click to enlarge
click to enlarge click to enlarge
click to enlarge

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4788
Boah is das cool geworden, beneidenswert.

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1742
Ja, das macht schon was her :eek:
Schön geworden!

grond

---------
Registered: Aug 2004
Location: 8401
Posts: 3173
wow, Top gemacht!!

prronto

Garage
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Bruck/Leitha
Posts: 1901
Danke :)
Es ist halt ein Dauerprojekt aber wir lieben das Ding alle…da wird auch zusammen geholfen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz