"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Ein Maturabeispiel aus der heutigen Zeitung

XeroXs 11.04.2014 - 10:22 8473 82
Kreuzen Sie die beiden zutreffenden Gleichungen an.
2x+y=24
x+2y=24
x+y=24
x=2y
y=2x
Posts

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10296
Einmal versuch ichs noch ;)

Folgendes Maturabeispiel war in der heutigen Zeitung..
wer kann es lösen? Bitte voten bevor ihr euch den spoiler anseht!

Für ein Forum ohne Techniker kann das ja kein Problem sein :confused: ;)

Mathematik: Gleichung interpretieren

- In einer Volksschulklasse mit 24 Kindern gibt es doppelt so viele Mädchen wie Buben. Die Anzahl der Mädchen wird mit x bezeichnet, die Anzahl der Buben mit y.

Aufgabenstellung:
Zwei der nachstehenden Gleichungen beschreiben Zusammenhänge zwischen x und y, wie sie aufgrund der dargestellten Situation vorliegen. Kreuzen Sie die beiden zutreffenden Gleichungen an.

Lösung:
Spoiler Alert:
x+y=24
x=2y
Bearbeitet von XeroXs am 16.04.2014, 11:16

wacht

pewpew
Avatar
Registered: May 2010
Location: Wien
Posts: 1792
wtf? Das is Maturaniveau? :eek:

Skatan

peace among worlds!
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Trieben
Posts: 4231
Zitat von wacht
wtf? Das is Maturaniveau? :eek:

+1

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10296
Zitat von wacht
wtf? Das is Maturaniveau? :eek:
Stoff aus allen Jahrgängen halt. Isses dir zu leicht? Denn da stolpern glaube ich mehr darüber als du denkst.

enforcer

What?
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Mäder / Vlbg
Posts: 2419
Zitat von wacht
wtf? Das is Maturaniveau? :eek:

Genau das hab ich mir auch gedacht...

Skatan

peace among worlds!
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Trieben
Posts: 4231
in die zeitung werdens halt nur was geben was noch möglichst viele leser beim frühstückstisch auch schaffen. ein kurvendiskussionsbsp wird da eher keinen sinn machen ;)

d3cod3

Legend
...
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: insert location ..
Posts: 15288
naja... das wird halt ein kleiner teil der matura sein. dass das alleine steht glaub ich kaum :p

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5511
Das is aber Spaß, oder? :bash:
Ist sicherlich nur eine kleine Zwischenfrage, aber trotzdem ...

wacht

pewpew
Avatar
Registered: May 2010
Location: Wien
Posts: 1792
Ja, das is mir zu leicht - sowas rechtfertigt netmal einen Unterpunkt in einem Beispiel, das ist ein Rechenschritt...

Meine Mathematura warn Bandpaesse und PID Regler in Java programmiern, natuerlich eine fachbezogene Gschicht die du in einer AHS net bringen kannst, aber deswegn muess ma ja net auf 4. VS zruecksteign?

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10296
Zitat von Skatan
in die zeitung werdens halt nur was geben was noch möglichst viele leser beim frühstückstisch auch schaffen. ein kurvendiskussionsbsp wird da eher keinen sinn machen ;)
Das ist natürlich richtig.
.. für mich wars auch kein Problem, allerdings glaube ich dass es in der Prüfungssituation (für eine Kompetenzfrage dieser Art hat man im Schnitt 2 Minuten Zeit) durchaus passiert dass man da relativ schnell falsch seine Kreuzerl macht. So ists auch allen in meinem Umfeld ergangen.

Bodominjaervi

OC Addicted
Registered: Jul 2002
Location: AT
Posts: 7813
In zehn Jahren: Male ein 'A' :D

Cuero

Moderator
Registered: Feb 2001
Location: 2440 Gramatnewsi..
Posts: 3540
Zitat von Bodominjaervi
In zehn Jahren: Male ein 'A' :D

lol :)

und ja, ich seh das auch eher als ein schnipsel der matura als einen repräsentativen ausschnitt.

d3cod3

Legend
...
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: insert location ..
Posts: 15288
Zitat von Bodominjaervi
In zehn Jahren: Male ein 'A' :D

tanze ein A!

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6934
naja ... die prüflinge haben es geschafft angezogen im richtigen raum zur richtigen zeit zu sein ... also hauptschulniveau haben sie damit schon bewiesen ... wenn sie dann noch die antworten mit der richtigen seite vom stift ankreuzen dann ist das ja schon ein zeichen von reife oder ?

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10296
Spannend dass ihr das alle so schlimm einfach findets :eek:

Und natürlich - das ist eine von vielen Kompetenzfragen (sicher mit die leichteste), gerechnet wird natürlich noch genauso Kurvendiskussion, Differential etc..

//edit: ein paar falsche votes gab es ja dann doch schon.. immerhin :p
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz