"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Einbrüche in der Nachbarschaft

aspire77 11.12.2019 - 07:35 5827 34 Thread rating
Posts

aspire77

Banned
Registered: Apr 2007
Location: home
Posts: 301
Bei uns wurde 5 Häuser weiter und noch wo im Ort mal wieder eingebrochen. Wie jedes Jahr vor Weihnachten halt.

Wie geht ihr mit sowas um? Wie schützt man sich? Alarmanlagen bringen wohl nichts, die wurde deaktiviert.

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2798
ich lehn mich zurück und denke mir "solange ich bessere und neuere fenster und türen als meine nachbarn hab, kann mir quasi nix passieren"

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19586
Zitat aus einem Post von aspire77
Bei uns wurde 5 Häuser weiter und noch wo im Ort mal wieder eingebrochen. Wie jedes Jahr vor Weihnachten halt.

Wie geht ihr mit sowas um? Wie schützt man sich? Alarmanlagen bringen wohl nichts, die wurde deaktiviert.

Hund
Daheim sein
Licht gestaffelt/intelligent schalten (faken das man daheim ist)
Rollläden
Keine Wertsachen die man einfach mitnehmen kann herumliegen lassen (Geld, Schmuck und so)
Keine Türen/Fenster die man einfach von außen aufhebeln kann
Fr. Kaiser als Nachbar haben
Alarmanlage mit autom. Notruf an eine Einsatzzentrale (Dienst, Polizei, ...) - kostet aber und kann auch Folgekosten verursachen wenn sie mal wieder fälschlicherweise los geht. Eine ordentliche Alarmanlage sollte aber auch nicht einfach "deaktiviert" werden können, Sicherungskasten abdrehen sollte kein Problem darstellen (Umschalten auf Batteriebetrieb) etc. - aber selbst dann hilft dir das nichts wenn sie das Fenster einschlagen, reingehen und nach ein paar Minuten wieder weg sind, so schnell kommt halt keiner.
Glück haben

Das zachste ist vermutlich das man dann die Scherereien hat (kaputte Tür/Fenster, durchwühlte Wohnung etc.) und das sich viele Leute dann halt unsicher fühlen wenn es mal passiert ist. Gegen Verlust schützt halt nur das man nichts herumliegen hat und keinen Tresor den man einfach so "mitnehmen" kann (am besten nicht einmal finden, sonst kommen die vielleicht wieder irgendwann).

Die meisten Einbrecher sind halt einfach simple Hobos die einsteigen, Zeug mitnehmen und wieder weg sind. Und meist warten/beobachten die einfach im Einbruch der Dunkelheit ob jemand weggeht/-fährt, da helfen dann andere Sachen oft nicht viel wenn sie wissen "der kommt die nächsten paar Minuten nicht mehr".

In der Regel kannst halt nicht viel machen und einfach hoffen das es bei dir nicht passiert.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12380
Simple hobos ist vielleicht etwas untertrieben, aber prinzipiell ja, am liebsten wird Bargeld, Schmuck, Gold gestohlen.
Computer/kameras/fernseher eher seltener, weils mehr Stress beim schleppen und verhökern ist.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
In was für einem Areal wohnst du?

Bei unserem Gebäude (in der Stadt) wurde einmal am Sonntag am hellichten Tag eingebrochen, das war eine ausgefuchste Gang, die über das Dach des Nachbarhauses in das "Penthouse" eingebrochen ist, da dieses als einziges einen Balkon hatte, der direkt am Dach zugänglich war. Wirklich heftig.

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5141
Keine Wertgegenstände daheim haben.

Bei uns wurde vor Jahren mal eingebrochen, das mühsamste waren die Kieberei und die Versicherung.

Laptops, Fernseher hat die alles ned interessiert. Schmuck oder Bargeld gibts bei uns ned.

Insofern 0 fcks given, des eingehaute Fenster zahlt eh die Versicherung.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
Zitat aus einem Post von Longbow
Keine Wertgegenstände daheim haben.

Bei uns wurde vor Jahren mal eingebrochen, das mühsamste waren die Kieberei und die Versicherung.

Laptops, Fernseher hat die alles ned interessiert. Schmuck oder Bargeld gibts bei uns ned.

Insofern 0 fcks given, des eingehaute Fenster zahlt eh die Versicherung.

war bei mir genau das selbe. versicherung der genossenschaft hat das fenster zahlt und sonst is nix weggekommen.

aspire77

Banned
Registered: Apr 2007
Location: home
Posts: 301
Wohn in einem Einfamilienhaus. Schlimm find ichs das die praktisch nicht von hinten oder von der Seite in den Garten haben können kommen. Das heisst die sind am hellichten Tag vorne über den Vorgartenzaun und nach hinten zur Terrasse.

Damit sie das aber gewusst haben müssen die ja schon vorher mal im Garten gewesen sein.

Dann mit dem Zeugs auch wieder vorne raus... wir sind keine tote Siedlung, fahren schon genug Autos oder gehen Leute spazieren.

rastullah

Here to stay
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: Speckgürtel
Posts: 2663
In der Siedlung meiner Eltern wird auch regelmäßig eingebrochen. Der beste Schutz sind außenrollos. Schön schwere die sau laut beim hoch schieben sind.
Deswegen sind die immer zu den Nachbarn gegangen. Haben sogar den Kühlschrank geplündert.

CyQuest

Ozeanien
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: KTN
Posts: 656
Ich halte das so wie beim Fahrrad. Der Aufwand einzubrechen muss nur höher sein als beim Haus daneben. Hab mir 5 Überwachungskameras für drausen gekauft + 3 schön lesbare Schilder angebracht.

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
Zitat aus einem Post von aspire77
Alarmanlagen bringen wohl nichts, die wurde deaktiviert.

Hast du dazu ggf Details, gerne auch per PM. Eine Alarmanlage zu deaktivieren ist nicht so einfach wie im TV dargestellt und gerade bei 08/15 Wohnhäusern fast ausgeschlossen.

Alarmanlage, Beleuchtung und gute Nachbarn.

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2493
Als bei den Eltern meiner Freundin eingebrochen wurde wurde die Alarmanlage einfach aus der Wand gerissen und in der Badewanne versenkt. Die Polizei hat zwar vorbeigeschaut, ist jedoch wieder unverrichteter Dinge abgezogen, nachdem es leise in der Wohnung war (zu dem Zeitpunkt dürften die Einbrecher noch in der Wohnung gewesen sein).

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
Details wären auch hier interessant. Wurde die Anlage von einem zertifizierten Betrieb verbaut? Haben die tatsächlich nur EINE Sirene montiert?

Zur Polizei fällt mir nix weiter ein, bzw wundert es mich auch nicht weiter. Aus dem Grund habe ich noch eine Kamera um etwaige Fehlalarme zu erkennen.

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Unsere Siedlung ist in einer Einbahn und da fährt wirklich nur rein, wer auch rein muss. Durch die Häuser rundherum müsst man ganz schön Eier haben, wenn man da zwecks Einbruch irgendwo parkt.

Wir haben zwar auch keinen nennenswerten Wertgegenstände im Haus, aber untertags lass ich die Jalousien eher net unten, damit Pflanzen und Katzen ein bisserl Licht abkriegen.
Dennoch kann man bei uns eigentlich in den Garten spazieren und in Seelenruhe die Kellertür aufbrechen ohne dass es jemand sehen kann.
Ich würd gerne ein paar Kameras installieren und mit meinem Synology zamhängen, aber ich möchte keine WLAN Kameras sondern eher welche mit POE, weil weniger störanfällig. Dazu müsst ich einige Schläuche durch Beton und Vollwärmeschutz verlegen, also eher eine größere Baustelle.

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2493
Zitat aus einem Post von spunz
Details wären auch hier interessant. Wurde die Anlage von einem zertifizierten Betrieb verbaut? Haben die tatsächlich nur EINE Sirene montiert?

Zur Polizei fällt mir nix weiter ein, bzw wundert es mich auch nicht weiter. Aus dem Grund habe ich noch eine Kamera um etwaige Fehlalarme zu erkennen.

Das war iirc diese Lösung. Verbaut von nem Telekom Techniker und eben nur eine Sirene, die in der Badewanne ertränkt wurde.
Bearbeitet von schizo am 11.12.2019, 12:50
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz